Geht inzwischen ein Upgrade auf Win 10 bei allen Laptops?

A

Amusens

Gast
Moin Moin,

Habe am Rand mitbekommen das Windows 10 große Probleme macht bei Laptops was jetzt genau war/ist weiß ich nicht mehr ???
Im Bekanntenkreis wurde ich jetzt gefragt ob die ohne Bedenken auf Upgrade Klicken können?!
Ist das vom Laptophersteller abhängig ob es Probs geben kann?
Hat es nur was mit dem Treiber zu tun? Denke da an das Fingerteil wo man den Mauszeiger mit Steuert.
Und war da was mit Überhitzung der Laptops per Windows 10???

Was ich auch vergessen habe bis wann es möglich ist kostenlos auf Windows 10 ein zu Upgrade machen?
Ergänzung ()

CB schrieb:
Das Update wird vom 29. Juli 2015 bis zum 28. Juli 2016 kostenlos möglich sein.
hab was gefunden ^^

Mir sind derzeit auch nur mögliche Treiberprobleme bekannt. Das hängt vor allem auch vom Alter des Grätes und dem Willen der Hersteller (Läppi aber auch Komponenten ab, ob diese noch Willens sind Ihre Treiber entsprechend anzupassen. Vieles bringt Win10 schon selbst mit - aber eben halt nicht alles. Es gäbe dann auch die monatliche Rückstiegsmöglichkeit.
PS Auch funktionieren in manchen Fällen die Treiber von Win8 zufriedenstellend.

Ich hab jetzt schon einige Notebooks auf Win10 gebracht.
Was halt immer ein "Problem" ist, sind eventuelle spezielle Features wie extra Tasten.
Da liefert der Notebookhersteller ja meistens Treiber/Programme mit um die zu belegen.
Wenn die unter Win10 nicht funktionieren, muss man eben auf diese Tasten verzichten.
Aber ansonsten hat immer alles geklappt.

Ich kann jetzt nur für eine Auswahl Thinkpads sprechen (T420, T410, E520, E530) und die liefen bislang gut mit Win10. Kein Treiberstress und ein gutes Arbeitsgefühl.

Okay der eine Laptop ist von Samsung der andere Laptop weiß ich nicht vom welchen Hersteller werde ich heute nochmal fragen.

Amusens schrieb:
Ist das vom Laptophersteller abhängig ob es Probs geben kann?

Pauschal schwer zu sagen, da die NB Hardware manchal etwas speziell ist. In den meisten Fällen geht das aber recht gut bis auf ein paar kleine Nachbesserungen. Hab das zuletzt auf meinem Asus NB als Clean Install gemacht. Installation lief völlig problemlos, es fehlten nur ein paar Kleinigkeiten. Die Funktionstasten waren glaube ich das Einzige, was nicht ging und ein paar Asus typische Extra, die ich eh nicht brauche. Für die Fn Keys tat es der Win 8 Treiber. Synaptics Touchpad funktionierte, ebenso wie LAN/WLAN. Insgesamt relativ unproblematisch und alles korrekt im Gerätemanager. Muss aber nicht immer der Fall sein und man muss sich auf Treibersuche begeben. Hab das damals schon mit Win 7 64 auf meinen Toshiba NBs gemacht, auf denen noch Vista 32 installiert war. Ein paar Treiber musste ich mir zwar zusammensuchen und probieren, aber dann lief das auch. Mit Win 10 lief das wiegesagt erstaunlich geschmeidig mit der Installation, besser als damals der Umstieg auf 7. Hätte ich nicht erwartet.

Prinzipiell laufen Notebooks, die mit win7 oder 8 ausgeliefert wurden auch mit Win10. Optimalerweise dann auch per frischer Installation.
Was hinterher mehr Probleme macht sind dann andere Programme, Spiele, Tools, etc die nicht mehr funktionieren könnten.

Daher ist mein home PC von win7 auch erstmal nur auf 8.1 geschubst worden.

Hallo,

letzteres würde mich auch interessieren, da ich mich an mein Sony-Laptop auch noch nicht rangetraut habe, zumal Sony sich ja von Notebooks generell getrennt hat.

Gruß Ebs

Zuletzt bearbeitet:
Hi Terrier,

dann hast du sicher auch gelesen, dass Sony die PC-Spare verkauft hat. Ich erwarte da garnichts mehr!

Deswegen habe ich ja gefragt ob sich was geändert hat.
Aber das wird wohl wirklich nichts mehr, Zeit genug war ja.

Hallo,

habe jetzt Win10 auf meinem Zweitgerät VAIO VPCF12F-4E ohne Probleme über das MediaCreationTool installiert, alles bis jetzt bestens.
Sogar Kaspersky IS 16 wurde automatisch akzeptiert.

Wenn man zuvor eine Systemsicherung macht (für alle Fälle), kann man es mit einem VAIO-Gerät also durchaus probieren.

Die Installation über das automatische Microsoft-Upgrade funktionierte wie schon bei meinem Satellite-Notebook nicht, warum auch immer, aber über das MigrationTool.

Gruß Ebs

uuhhh

Ich versuche die Tage es hiermit "Samsung Laptop NP-RV720" mal schauen ob es Klappt.

Hier Informationen von Sony zum Win10 Update:

sony-eur-eu-en-web--eur.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/82167

Medion Akoya E6228

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Notebooks-Medion-Akoya-E6228-MD-98980-7474201.html

Hab da Festplatte nen Schlag weg hatte, biilige 240er SSD Crucial BX200 eingebaut und dann W10, völlig neues Arbeiten, gefühlt ein neuer PC. Keine Treiberprobleme oder ähnliches.....................
Speicherplatz langt mir völlig.................
Ergänzung ()

Medion Akoya E6228

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Notebooks-Medion-Akoya-E6228-MD-98980-7474201.html

Hab da Festplatte nen Schlag weg hatte, biilige 240er SSD Crucial BX200 eingebaut und dann W10, völlig neues Arbeiten, gefühlt ein neuer PC. Keine Treiberprobleme oder ähnliches.....................
Speicherplatz langt mir völlig.................

Behauptung oder nachgelesen? Laut Samsung kann das NP-RV720 Win8.1, daher sollte auch Win10 kein Problem sein.

*Geschrieben mit meinem Uralt Acer von 2008 @Win10 Enterprise*

Habe vor einigen Tagen auf einem 9 Jährigen HP Compaq 6710b auf einer HDD versuchshalber Win 10 installiert. Lief völlig problemlos ab, ein einziges Gerät wurde nicht erkannt. Offenbar ist es ein "Schutz" für die Festplatte beim Fallenlassen.

Klar, die Plattform war weit verbreitet (Intel GM965, Core2Duo), aber 9 Jahre (!) nach dem Kauf des Geräts hat Windows 10 alles selbst erkannt (auch den Fingerprintscanner, Bluetooth, LAN, WLAN) fast wie wenn es ein neues Notebook wäre...Respekt.

Bezüglich Verbrauch scheint es auf der Linie des W7 zu sein (welches aber auf einer SSD liegt), alter Akku, so ca. 45min.

Das einzige Problem bereitet der Synaptics Treiber. Der Bildlauf klappt nur in "alten" Fenstern, in Edge oder den Einstellungen kommt nur das "Icon".
Treiber deinstalliert, jetzt klappts, wieso auch immer...

Zurück
Oben