Fragen vor Upgrade von Win 10 auf 11

Instanto

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.293
Da Microsoft mich permanent weiternervt, doch nun endlich auf Windows 11 upzugraden, spiele ich mit dem Gedanken es demnächst zu tun, 10 läuft bei mir einwandfrei, aber irgendwie drückt und lockt das Neue.
Das on the fly Upgrade erlaubt ja sogar, wieder zurück zu switchen, sollte Win 11 doch noch nicht passen für mich.

Aber wie läuft das? Die meisten Treiber unterscheiden sich ja zwischen 10 und 11, also nehme ich an, dass ich abgesehen von den Standard Treibern dann erstmal nen Rundschlagupdate machen muss oder?

Gibts sonst noch was zu beachten?
 
Ausprobieren, zur Not kannst doch wieder zurück.
Ich hab nix manuell updaten müssen bisher.
 
Instanto schrieb:
abgesehen von den Standard Treibern dann erstmal nen Rundschlagupdate machen muss oder?
Nö warum?

Ist ja nicht so, das die Treiber auch über Microsoft Update angeboten werden.
Und viele Treiber sind bei win10 und 11 die selben.

Instanto schrieb:
Gibts sonst noch was zu beachten?
Vorher wichtige Daten sichern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und Gokzapaz
Wenn du nicht super spezielle Treiber für exotische HW hast...das läuft das locker über die Bühne. Ansonsten bei den Herstellern schon mal schauen...
 
Sichere dein Windows 10 vorher und wenn dann, Windows 11 doch nicht so optimal läuft, kannst du zurück.
 
Ah nein, ich fahre hier ein modernes System mit allem aktiviert, Windows 11 läuft darauf auf jeden Fall. Mir gehts halt nur um Erfahrungswerte bzw. worauf ich noch achten müsste.
 
Hm, warum "updaten", wenn im November nächsten Jahres eh schon 12 vor der Tür steht, da 11 keine nennenswerten Verbesserungen bringt, sondern teilweise weniger kann, sehe ich darin keinen Sinn.
 
Okay, interessanter Gedanke Herr Fragezeichen. Andererseits gehe ich mal stark davon aus, dass wenn Win 12 nächstes Jahr kommt, es in einem ähnlichen Zustand kommt wie Win 7, 10 und 11 anfangs. D.h. realistisch würde ich dann auch erst in zwei Jahren den Wechsel in Betracht ziehen, außer Win 12 revolutioniert ALLES!
 
Instanto schrieb:
Ah nein, ich fahre hier ein modernes System mit allem aktiviert,
Das kann man an deiner Frage aber nicht erkennen, wenn du dein System nicht auflistest.
 
Da hast du Recht, mea culpa, bin zu faul gewesen meine Signatur upzudaten bisher.
Handelt sich um einen Ryzen 5 5700X auf meinem Gigabyte B550 Elite V2, alle benötigten Systeme für Win 11 sind auch aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Instanto schrieb:
Aber wie läuft das? Die meisten Treiber unterscheiden sich ja zwischen 10 und 11, also nehme ich an, dass ich abgesehen von den Standard Treibern dann erstmal nen Rundschlagupdate machen muss oder?

wenn Du nicht irgend eine mega exotische Hardware hast, wird alles auf Anhieb laufen.
aktuelle Treiber gibts aber überall, Windows 11 gibts ja schon paar Tage ;)
Instanto schrieb:
Gibts sonst noch was zu beachten?

nö, wünsche Dir viel Spaß mit Windows 11.
Klar, einiges ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig bzw anders als eben gewohnt, aber sobald man sich zurecht findet, wirst Du zufrieden sein :)
Die Leute die noch immer an Windows 7, 8 oder auch 10 hängen, sind sicherlich Menschen die generell starke Probleme haben mit Veränderungen. Der Mensch ist zwar ein Gewohnheitstier... verlässt nur ungern seine Komfortzone, aber man kann es halt auch übertreiben ;)#

ps: Windows 12 lässt sicherlich auch nicht mehr lange auf sich warten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Instanto schrieb:
Standard Treibern dann erstmal nen Rundschlagupdate machen muss oder?
Nö, warum solltest Du? Windows 10 und 11 unterscheiden sich stark in der Optik, im überaus nervigen Kontozwang bei einer Neuinstallation und in den Systemanforderungen etwas. Unter der Haube ist es ein nahezu identisches OS.

Auf einem großen hellen Monitor sieht Windows 11 recht schick aus. Das tun KDE, Ubuntu oder Mint aber auch.

Erstelle unbedingt ein Backup von 10, wirf die Upgrade Maschine an und sieh selbst. Wenn es nicht gefällt, Backup einspielen. Dauert keine 10 min.

Wenn ich von 10 auf 11 wechsele, kann ich ohne eine Einschränkung oder irgendwelche Treiberinstallationen einfach weiterarbeiten. Den Rest besorgt die Update Funktion von 11. Einen Blick in den Gerätemanager kannst Du trotzdem werfen, wenn Du exotische Hardware nutzt. Inzwischen sollte aber jeder Hersteller Windows 11 Treiber bereitstellen, wenn man sie denn braucht. 11 wird schließlich demnächst auch schon wieder zwei Jahre alt.

Also nicht lang rumschnacken, rumwundern und weltmaßstäbliche Bedenken vor sich hertragen, sondern das einfach machen. Ist keine Wissenschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto, TheHille, Sir_Sascha und eine weitere Person
Teste Win11 einfach in einer VM aus. Dann ersparrt man sich das Bare Metal Upgrade/Downgrade.

Mir sagt Win11 aus diversen Gründen überhaupt nicht zu.
 
Wenn du die interne Funktion nutzen möchtest um dann von 11 auf 10 zurück zu gehen dann hast du genau 10Tage dazu Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Einzig das Startmenü und die Einstellungsmenüs sind anders als in Win 10, und übrigens ist Win 12, wenn es denn kommt nur an Windows 11 anlehnt, also nichts weltbewegendes nur etwas Tuning

Und eben das ewige Thema mit MS-Konto, wer es nicht nutzt, bekommt auch die Komfortfunktionen nicht. Das muss jeder für sich entscheiden,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Zurück
Oben