geht mein alter Router mit DSL 16000

Zero Cool

Captain
Hey Leute,

habe heute bei Freenet einen DSL 16000 Anschluss geordert. Nun habe ich eine Frage dazu. Momentan haben wir DSL 6000 und den Router Gigaset SE515 dsl. Alle Rechner sind per Kabel mit diesem Router verbunden. Wenn der Anschluß umgestellt wird, funktioniert dann der Router genauso mit DSL 16000 oder muß der gewechselt werden. Also meine Hoffnung ist, das die Hardware bleibt so das nichts umgebaut werden muß. Hat schon jemand Erfahrung mit der Materie DSL 16000. Habe gelesen, das der Splitter vorm Router getauscht werden muß und das wäre ja kei Problem.:)

Du brauchst ein Modem, welches ADSL2-fähig ist.
Der 515 hat glaube ich ein Modem integriert. Da der aber schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, schätze ich mal, dass es nicht funktionieren wird. Wenn du ein separates Modem hast muss der WAN Port des Routers lediglich 100MBit können, dann gibts auch keine Probleme.

MfG

ja, es ist ein Modem integriert
nein, es ist nicht ADSL2 tauglich

du brauchst ein neues.

Micos schrieb:
ja, es ist ein Modem integriert
nein, es ist nicht ADSL2 tauglich

du brauchst ein neues.

Stimmt doch gar nicht!!

http://gigaset.siemens.com/shc/0,19...3ATechnical+data_imagePos%3A0,00.html#content

Siemens schrieb:
Wireless LAN: IEEE 802.11g (com-patible with IEEE 802.11b); Ethernet: IEEE 802.3 (10Base-T), IEEE 802.3u (100Base-TX); ADSL; ADSL2

Und laut anderen Seiten hat der Router nen 100mbit wanport.

Idealo schrieb:
Technische Details Daten
W-LAN-Standard IEEE 802.11b, IEEE 802.11g
Verschlüsselung 128-Bit WEP
WAN Port 1 x RJ45 100 MBit
Schnittstellen 4 x RJ-45
Firewall ja
Routing NAT

greetz
Fr4g3r

//edit: Ok, viele Seiten im Netz sagen er kann es nicht ^^ Vermutlich hilft nur testen...

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön wenn du uns auch sagen würdest welche Seiten das sind.
Laut Siemens Homepage hat der Router ein integriertes (vmtl. nicht ADSL2-fähiges) Modem und KEINEN WAN-Port.
Ob sich das ganze durch ein Firmware Upgrade lösen lässt ist fraglich. Denke aber fast dass es nicht funktioniert.

MfG

Jungs hat sich erstmal erledigt da Freenet nicht liefern kann. Machen großartig Reklame und Standortprüfung war auch ok aber T-Com hat nein gesagt. Schade aber irgendwann wirds gehen. Neuen Router wirds dazu geben und die haben ja LAN-Anschluß.

HIrscHI schrieb:
Wenn du ein separates Modem hast muss der WAN Port des Routers lediglich 100MBit können, dann gibts auch keine Probleme.

Falsch.
Obwohl das Thema beendet ist, will ich das noch gerade richtig stellen:
Es muss mindestens einen 100MBit WAN und LAN Port haben, aber das h eisst nicht, dass es letztendlich auch schafft, die vielen Daten in einer solchen Geschwindigkeit zu Routen, ein entsprechend schneller Prozessor im Router ist bei solchen Geschwindigkeiten natürlich Pflicht.
Also nicht nur auf die MBits der Ports achten, bei guten Routern steht auf der HP oft, wieviel die in der Praxis liefern.
Und auch hier gibts schon sooo viele Threads zu... SUFU!

Ich gehe mal davon aus, dass wenn ein Router einen 100MBit WAN Port hat dann auch 100MBit LAN Ports hat.
Selbst beim billigsten Router wage ich zu bezweifeln dass der Durchsatz so strak einbricht, dass er unter der ADSL2 Bandbreite liegt.

MfG

Innerhalb des LANs stehen ja auch die 100 MBit zur Verfügung, aber ins Netz und aus dem Netz geht das eben dank NAT, evt. SPI & Co. nicht so einfach. Glaub mir einfach oder lass es ;)

Um das ganze hier aufzuklären ^^ hab die Sache mit dem Datendurchsatz auch mal bei Draytek nachgefragt:

Guten Tag Herr XXXXXX,

der Vigor 2900G kann auch an einem ADSL2/2+ Internetanschluss verwendet werden. An den WAN Port des Routers können Sie ein normalen ADSL Modem oder ein ADSL 2+ Modem anschließen.

Der maximale Datendurchsatz des Vigor 2900G beträgt 40 Mbit/s.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXX XXXXX

somit hat Yul schon recht.

Grüße
Dia

Yul schrieb:
Innerhalb des LANs stehen ja auch die 100 MBit zur Verfügung, aber ins Netz und aus dem Netz geht das eben dank NAT, evt. SPI & Co. nicht so einfach. Glaub mir einfach oder lass es ;)
Das ist ja schön, aber hab ich etwas anderes behauptet?
Ich sagte lediglich dass der Durchsatz kaum so stark einbricht dass er unter ADSL2+ Speed liegt. Und das wären 16 bzw. 24 MBit. Und soviel sollten letztlich bei jedem Router übrig bleiben.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall haben selbst gute (ältere) Router Probleme mit aktiviertem QoS z.B. 20 MBit/Sek. zu transportieren. Auf der alten Draytek seite haben die da eine Tabelle gehabt, leider haben die ja jetzt ne neue Seite und da hab ich das nicht gefunden. Und wenn solche Top-Router, nur weil sie ein Paar Jahre alt sind schon Probleme haben, würde eben nicht versprechen, dass jeder 0815 billig Medamarkt Router die 24 MBits schafft.
Ausserdem gibts hier oft genug Leute im Forum die rumheulen, dass ihr DSL zu langsam ist, und dann wundern sie sich dass es am Router liegt. Naja ^^

HIrscHI schrieb:
Das ist ja schön, aber hab ich etwas anderes behauptet?
Ich sagte lediglich dass der Durchsatz kaum so stark einbricht dass er unter ADSL2+ Speed liegt.

Naja, ich seh es da wirklich eher wie Yul. Unser Draytek-Router hat 190€ ohne Modem gekostet. Wenn sogar ein Gerät der aktuellen und nicht grad günstigen Fraktion nur maximal 40MBit von WAN zu LAN schafft, kann man es sich ja bei ältern oder günstigeren Modellen gut vorstellen, das die schnell an ihre Grenzen stoßen und den ADSL2/2+ Speed nicht mehr voll mitmachen.

Zurück
Oben