DSL 16000 und 3000 Upload, wie geht das?

rene76

Lt. Commander
Hallo,

ich habe von der Telekom jetzt meinen DSL Anschluss frei geschalten bekommen (DSL 16.000) und habe festgestellt das ich glücklicher weise jetzt einen upstream von 3.000 habe. Maximal was ich hatte waren 340kb/s. Ich möchte eigentlich nur wissen wie das geht, wenn es mir einer erklären kann? Das sagt mir aber das vieles möglich ist bei der Telekom was den Speed bei DSL angeht weil bei 16.000 nur 1000 drin sein darf. Eine Strasse weiter gibt es aber VDSL 100.000 vielleicht hängt das damit zusammen.
dsl_upstream.JPG

das ist verdammt viel für ne 16.000er! normal hast du nur 1/10 des Downloads als Upload!
Meine 16.000er hat also max. 120kb/s... :/

Ich würde sagen: genieß es und erzähl der Telekom nichts davon! ;)

was fragst du^^ werde glücklich damt . ich hab 780kb/s max

ich würd mich freuen wenn ich das so hätte =)

3000 was?! mb, kb

16.000 = an die 2000 kb/s Download, 200kb/s Upload. Das ist theorethisch vorgesehen, mehr ist immer gut und möglich.

@rene76, ist es ein IP basierter Anschluss?
Wenn ja, ist das einer der Gründe, denn die Annex-J Anschlüsse bieten einen schnelleren Upstream, aber ob es 3.000 Kbit/s sind, weiß ich jetzt gar nicht so genau.

Gruß, Domi

p.s. @Spillunke, wenn er von einem ADSL2+ mit 16Mbit redet, und 16.000 und 3.000 schreibt, kann man wohl von Kb ausgehen.

Annex J = Uploadband wird auf die Sprachbänder ( POTS/ISDN ) ausgeweitet = mehr Upload = vollkommen normal.

Spillunke schrieb:
3000 was?! mb, kb

16.000 = an die 2000 kb/s Download, 200kb/s Upload. Das ist theorethisch vorgesehen, mehr ist immer gut und möglich.
1 Mbit Upload sind ziemlich genau 120-125 KB/s mehr leider nicht.

Okay, dann hast Du einen schnelleren Upload wegen dem IP basierten Anschluss. Die haben immer etwas mehr, weil man ja darüber auch telefonieren soll / kann.

Aber wie chiller1986 schreibt, haben die IP basierten Anschlüsse wohl nur 2.800 Kbit/s, daher gehe ich mal davon aus das Du Glück hast und der Praktikant wohl ein falsches Limit gesetzt hat. So etwas kann schon mal vorkommen und irgendwann fällt es vielleicht auf und dann gibt es statt 3.000 Kbit nur noch 2.800 Kbit :D

Gruß, Domi

rene76 schrieb:
@DOMI ja es ist ein IP basierter Anschluss ohne Splitter.
Da hast du die Lösung

Habe seit meienm Wechsel auf IP letztes Jahr auch 8,2 Mbit Down und 2,5Mbit up... Mit Annex B war nur DSL6000RAM mit entsprechend niedrigerem upstream möglich, IP war dazu noch 5 Euro günstiger und ne zweite "Leitung" gabs auch noch dazu, so dass der Wechsel nicht mehr optional war :D

Domi83 schrieb:
Okay, dann hast Du einen schnelleren Upload wegen dem IP basierten Anschluss. Die haben immer etwas mehr, weil man ja darüber auch telefonieren soll / kann.

Aber wie chiller1986 schreibt, haben die IP basierten Anschlüsse wohl nur 2.800 Kbit/s, daher gehe ich mal davon aus das Du Glück hast und der Praktikant wohl ein falsches Limit gesetzt hat. So etwas kann schon mal vorkommen und irgendwann fällt es vielleicht auf und dann gibt es statt 3.000 Kbit nur noch 2.800 Kbit :D

Gruß, Domi

Noch mehr Unsinn kann man gar nicht mehr zusammen schreiben, vorher informieren! Lösung wurde im Thread bereits gesagt...

IP-Telefonie geht auch ohne Annex J und nicht jeder IP/VoIP-Anschluss ist automatisch gleich ein Annex J, geht auch Annex B (>Deutschland).
Und ein Upload von 300 KBit/s würde sogar dafür ausreichen.

Zurück
Oben