Gehts noch , oder austausch notwendig ?

Hans1985

Newbie
Guten Abend.

Also Ich wollte einfach mal fragen ob mein System so in ordnung ist oder ob irgendwas zu schwach , oder nicht passt.Das System ist jetz ca. 1 Jahr Alt wenn nicht , mehr !
Wenn was nicht stimmmt ist das aufrüsten keinproblem.
Ich weis nicht ob das board nicht zu schwach ist ,wegen dem pcie 1.0 anschluss ?!? Wäre es deswegen empfehlenswert ein neues mainboard zu kaufen ?

Hier das System :

Intel E8500 @ 3,8GHZ
Asus P5K
Nvidia Geforce GTX280
4GB DDR2 800 NoName
WD 640GB carvia Black
Enermax Modu82 @ 525W ( Lüftersteurerung Kaze Master,Kaltlichtkathoden 4x Gehäuselüfter)

lg
Hans

Einwandfrei ? Man kann nicht noch ein wenig leistung dursch einen board wächel kriegen ?

Ist doch noch alles Top.

Zuletzt bearbeitet:
gehts noch ?... bei der Aussage musste ich erstma kurz nachdenken XD

Also ist doch ein Top Sys und ich denke den Unterscheid mit nem neuen Board wirst du nicht bemerken.

Und Quad würde ich jetzt nicht aufrüsten , dann lieber gleich nen Core iX oder Phenom mit DDR3 , aber erst i-wann.

Wann ca. sollte ich eine I serie Kaufen ?

EDIT : was für eine leistungsteigerung würde ich dursch einen quadcore ( 955BE - Q9550/Q9650 ) krigen in %.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Leistung nicht mehr ausreicht, vorher macht das keinen Sinn.

Edit

Ein Quad macht nur Sinn wenn Du auch Software hast die auf einen Quad optimiert ist, sonst hast Du keinen Leistungszuwachs zu deiner jetzigen CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst ein i5/i7 wäre wenig sinnvoll, weil du dann neues Mobo+Ram brauchst! Wenn du wirklich nen Quad brauchst holste dir nen Q9550, alles andere lohnt einfach nicht.

Bei dem System und deiner Fragestellung drängt sich einem der Verdacht auf, dass du um jeden Preis Geld los werden willst.
Alles was jetzt noch schneller ist steht in keiner Relation zu den Kosten.

Hmm
Naja mein Lg laufwerk für 30euro reicht mir vollkommen und das laufwerk verwende ich sowieso selten , mir ist nur wichtig was die gaming performance steigert und die system leistung.

Da es nix wirklich gibt das performance bringt und ein quad noch nicht lohnt lass ich es erstmal dabei.

Danke für die hilfe

Lg
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Äääääääääääääääääääääääääääääääääääh,

nix CD- oder DVD-Laufwerk, sondern Ersatz für Deine Festplatte!!!!!111elf

Gute Entscheidung, lass es wie es ist und spar dir das Geld für später.

Also wenn du deine alte , klapprige magnetplatten Festplatte gegen eine SSD mit Indilinx Controller oder eine mit SLC Chips tauscht, wirst du denken, das jemand mit der Lokomotive über dein System gefahren ist und mehrere Turbolader und Kompressoren irgendwo versteckt hatt...

Das merkst du schon derbe, auch beim Nachladen in Spielen, z.B. Gothic III mit ini änderungen...

War jetzt nicht so ernst gemeint mein Kommentar und die Vergleiche :-), aber eine SSD ROCKT auf jeden Fall...

°Deluxe° schrieb:
was ist ein ssd :) ?

Also kann ich alles so lassen , ok ...

Hast du zufällig das selbe System und das selbe "Problem" oder bist du die selbe Person wie Hans1985? ;) :D :lol:

Ich habe jetzt auch ein Board mit PCIe 2.0, vorher 1.0. Mal sehen ob es was bringt. Der testweise Wechsel von PCIe 1.0 x16 auf x8 hat meine GTX260 annähernd nicht verlangsamt, nur im 3dMark und anderen theoretischen Benchmarks fehlten wenige Punkte. Im Spiel: Egal.
Ich bezweifel deshalb, dass die Anbindung so viel Verbesserungspotential aufweist, vor allem nicht bei einer GTX280 mit viel Speicher. Je weniger Speicher auf der Karte, umso mehr wird der PCIe-Bus zur Auslagerung von Daten in den Arbeitsspeicher gefordert.

Ich werde später mal noch ein paar eigene Benches niederschreiben. Bis dahin ein Test:
http://www.tomshardware.com/de/ATI-Nvidia-VGA-PCIe-grafik,testberichte-239787-7.html
Die Karte mit 320MB bricht deutlich stärker ein als die mit 512MB.