Gehversuche mit Solus. Grundlagen

RAMSoße

Lt. Commander
Guten Morgen

Durch Computerbase bin ich auf die Distri Solus aufmerksam geworden. Da ich sowieso weg wollte von Windows, fange ich mit einer Installation von Solus an. Leider will mir der Umstieg nicht recht gelingen, da mir ein paar einfache Dinge fehlen bzw. ich Sie nicht finde usw.

Bitte um Nachsicht (Linux ist für mich Neuland)

1. In der Taskleiste findet sich kein Symbol mit dem ich auf den Desktop komme. In den Budgie Desktop Einstellungen finde ich nichts. Gibt es ein Shurt-Cut?

2. Wie legt man einfach Verknüpfungen auf den Desktop von Dateien oder Ordnern? Meine Festplatten tauchen z.B. erst auf dem Desktop auf, wenn ich sie einmalig über Launch angeklickt habe.
Lösung: Option Laufwerke suchen. Dann HDD auswählen -> Einstellungen -> Einhänge Optionen bearbeiten. Beim Start einhängen. Fertig

3. 2 hängt auch mit diesem Problem zusamme: Ich spiele Musik über Rythmbox. Dieses Programm hat meine Musik von der Festplatte gescannt und aufgelistet. Ich muss aber, bevor ich die "Bibliothek" ansprechen kann, die Festplatten über Launch wecken. Das ist umständlich.

4. Drucker: MFC 7360N über LAN würde vom OS erkannt und installiert (Über Geräte Manager). Druckt aber nichts. Meldet immer das der Druck abgebrochen wird. Hersteller bietet RPM oder DEB Treiber an. Beides versucht. keine Besserung.

5. Globale Einstellungen für Ordner in Launch. Ich MUSS in jedem Ordner einstellen, nach welchen Kriterien die Dateien/Ordner sortiert werden sollen. Das bleibt irgendwie nicht konstant.

Mehr fällt mir gerade nicht ein

Ich danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Zu 2 und 3: Die Festplatten werden wahrscheinlich nicht automatisch gemountet, das solltest du aktivieren.
Zu den DE spezifischen Sachen kann ich leider nichts sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Vorneweg: Ich kenne Solus gar nicht.

Beim Thema Drucker scheinst du direkt in ein schwieriges Gebiet vorzudringen bei Solus. Ich empfehle dir den Wiki-Eintrag von Arch Linux zu CUPS um dich dem Thema Drucker zu nähern. https://wiki.archlinux.org/index.php/CUPS

Mit den RPM- oder DEB-Paketen kannst du imho nicht viel unter Solus anfangen. Wenn der Open-Source-Treiber von CUPS nicht klappt, dann kannst du es hiermit versuchen: https://github.com/pdewacht/brlaser

RAMSoße schrieb:
1. In der Taskleiste findet sich kein Symbol mit dem ich auf den Desktop komme. In den Budgie Desktop Einstellungen finde ich nichts. Gibt es ein Shurt-Cut?

2. Wie legt man einfach Verknüpfungen auf den Desktop von Dateien oder Ordnern?

Budgie benutzt viele Gnomepakete und Gnome verzichtet auf Desktopdateien (einer der Gründe warum ich Gnome so mag), daher ist der Sinn für einen Desktop Anzeigen Knopf nicht unbedingt gegeben.

Mach dir doch einfach einen Shortcut (Standard ist meist "Win+D" ).

@Ungeziefer
Danke, ist aber alles schon installiert.

@Old Knitterhemd
Danke. Shortcut geht in diesem Fall nicht.

Bin auf Mint umgestiegen und alle Probleme sind beseitigt. Drucker ging auf Anhieb. Shortcuts fürs Desktop gehen einfach mit einem Rechtsklick.

Kann also geschlossen werden

Schade aber, Solus hat mir Optisch sehr gut gefallen. Aber mit den Distris ist es wie mit den Frauen....

Ups, jetzt wollte ich gerade was zu Deinen Problemen schreiben und schwupp, ist alles wech ;) Generell hätte ich jetzt mal gesagt, dass es als Anfänger sicher besser ist, ein Ubuntu (mit welchem Desktop auch immer), oder Mint zu nehmen - alleine schon, weil so Dinge wie die Treiberproblematik beim Drucker dort weniger auftreten und man auch im Netz viel mehr Infos findet. Falls Du Budgie doch wieder nutzen willst: Ubuntu Budgie, gleicher Desktop wie Solus, nur halt Ubuntu-Unterbau. Nutze ich selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße und K-BV
Zurück
Oben