News GeIL Polaris RGB: Speicherkits mit bis zu 32 GB und DDR5-5600 veröffentlicht

Ich frage mich halt, ob ich als Gamer überhaupt einen massiven Unterschied bemerke zwischen 4800 und 7200?

Man wird mit Sicherheit noch etwas an den Latenzen machen können. Ab wann schaltet Alder Lake von Gear 1 auf Gear 2 oder Gear 3?
 
Daniel D. schrieb:
Wie kann man so etwas hässliches kaufen?
Na wie die "hübschen" auch.
Wenn verfügbar im Laden oder Online :stacheln:

Findest die wohl nicht so GeIL?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, PC_Peter, Daniel D. und eine weitere Person
Lachsrolle schrieb:
Es ist Standard mittlerweile, weiß nicht was an der Aussage falsch sein soll.

RGB ist Gott sei dank noch nicht "Standard"... was für ne Aussage :rolleyes:

Zum Beitrag:

Schön das es voran geht aber wie bei jedem Gernerationswechsel sind die ersten Kits lahm und teuer. Die wirklich interessanten Kits werden erst in 2-3 Jahren zu sehen sein.
 
So lange da keine 8000 steht interessiert mich dat erstmal nicht so DDR4 ist ja auch mit 2133 / 2400 gestartet schaut mal wo wir heute sind :)

Solange erfreue ich mich an den kleinen Timings / Latenzen des DDR4 4000 CL16 Kits von GSkill )
 
sm4sh schrieb:
Bringt mir für meine aktuelle Plattform natürlich nichts, aber wenn z.B. 5600Mhz bei unter CL21 ankommt und das im Gegensatz zu meinen 3600 CL14 nicht mehr 1,47 sondern vielleicht nur 1,2 - 1,3v braucht (denke das würde sich auch sehr schön in der Abwärme bemerkbar machen), dann finde ich das wirklich cool.
Ich glaube kaum, dass wir mit DDR5 jemals bei CL21 ankommen werden. War bei DDR4 ja auch nicht so, der Anfang waren DDR4 2133 mit CL15 und das niedrigste jemals waren CL12 in einem RAM, der verkauft wurde und der hatte dann auch nur 2400MHz. Ich denke eher, dass du in 2-3 Jahren 8000MHz mit CL34-36 oder so bekommst. Das wäre wie 3600 zu 2133 ein Sprung von knapp 65-70% im Takt und die Cas-latency würde fast gleich bleiben, wie eben bei 3600 CL14 und 2133 CL15 auch, die wirkliche Latenz am Ende mit Bandbreite eingerechnet würde natürlich deutlich sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sm4sh
Shoryuken94 schrieb:
Hat doch letztes mal schon nicht so super geklappt. Intel ist 2014 mit DDR4 gestartet, AMD 2017. Trotzdem hatte AMD besonders mit dem Speicher am Anfang massive Probleme. AM4 war ein Paradebeispiel für Kinderkrankheiten. Die da verfügbaren schnellen Kits haben dir auch wenig genützt, da mit Zen 1 nicht wirklich nutzbar. Da hat so mancher viel Geld für schnellen Speicher ausgegeben, den er am Ende dann nicht nutzen konnte, zumal die allgemeine Kompatibilität zumindest anfangs recht mangelhaft war.
Der massive Unterschied von 2017 zu jetzt ist das AMD damals aus einer Position der Schwäche kam und dieses mal aus einer Position der Stärke.
Die Mainboardhersteller hatten sich vor dem Release Zen 1 keine besondere Mühe gegeben, weil AMD bis dahin mit Bulldozer faktisch keine Rolle spielte und dementsprechend wenig R/D in den 300er Chipsatz reingesteckt, ergo viele und massive Probleme der Platform. Auch der DDR4 Ram damals war nicht auf Zen ausgelegt sondern ausschließlich auf Intel.
Erst als klar war das Zen brauchbar ist und am Markt entsprechend Nachfrage besteht wurden die 300er nachgebessert und mit dem 400er Chipsatz und Zen 2 die meisten Probleme ausgemerzt, auch kam Ram der für Zen optimiert war auf den Markt.

DDR5 wir also definitv auch für Zen 4 entwickelt und die Mainboardhersteller werden ordentlich Zeit und Geld in die AM5 Platform stecken, es ist also zu erwarten das der Zen 4 und AM5 Launch faktisch keine Probleme in der Hinsicht haben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Shoryuken94 schrieb:
Hat doch letztes mal schon nicht so super geklappt. Intel ist 2014 mit DDR4 gestartet, AMD 2017. Trotzdem hatte AMD besonders mit dem Speicher am Anfang massive Probleme. AM4 war ein Paradebeispiel für Kinderkrankheiten.
Im Kern hast du recht. Und doch ist das geschriebene so etwas von Falsch! A) Das du Intel mit AMD hier vergleichst.. Die Probleme die bei AMD kamen hatten null mit DDR4 selbst zu tun.
Die Innovation die AMD gebracht hat war eben Chipletdesign. Und die Probleme mit dem RAM ließen sich darauf zurückführen.
Mal sehen, wann Intel mal wieder eine solche Innovation bringt. Und dann schauen wir mal welche Kinderkrankheiten sich daraus ergeben....
Für die größe AMD`s den technischen Fortschritt den sie da betrieben haben... waren die Probleme schlussendlich vernachlässigbar.
Und bei AM5 wird alles anders laufen. Verspreche ich dir. Wieso - weil die Boardhersteller diesmal sich nicht zurück lehnen können und einseitig die Schuld AMD zuweisen...
Wer bei AM5 hinten dran bleibt wird diesmal vermutlich "bestraft"... Denn diesmal kann keiner sagen - ach die Nachfrage bei AMD war in der Vergangenheit zu klein...
 
Später größere Module mit 32 GB?
Also das was es jetzt schon gitb?
Laaaaangweilig!
 
t3chn0 schrieb:
Ab wann schaltet Alder Lake von Gear 1 auf Gear 2 oder Gear 3?

Bin gespannt wann sie GEAR „R“ einführen. ;)
 
johnieboy schrieb:
Der massive Unterschied von 2017 zu jetzt ist das AMD damals aus einer Position der Schwäche kam und dieses mal aus einer Position der Stärke.

Und das ändert genau was? Hat Intel und Nvidia auch nicht an teils massiven Problemen "gehindert"

johnieboy schrieb:
Die Mainboardhersteller hatten sich vor dem Release Zen 1 keine besondere Mühe gegeben, weil AMD bis dahin mit Bulldozer faktisch keine Rolle spielte und dementsprechend wenig R/D in den 300er Chipsatz reingesteckt, ergo viele und massive Probleme der Platform.

Mainboardhersteller geben sich sowieso nur begrenzt Mühe. Sieht man auch an viele Intelboards. Da zieht die Ausrede der mangelnden nachfrage nicht wirklich. Die Chipsätze selbst waren nie das problem. Zwischen x370 und x470 gibts da aber auch kaum Unterschiede, außer Zeit zum reifen.

johnieboy schrieb:
Auch der DDR4 Ram damals war nicht auf Zen ausgelegt sondern ausschließlich auf Intel.

Der Ram ist erst mal überhaupt für niemanden ausgelegt. Es gibt standards nach JEDEC. Anhand dessen entwickeln Ramhersteller Arbeitsspeicher und CPU-Hersteller die Speichercontroller. Die Optimierung für bestimmte Hersteller bezieht sich meist auf ein paar Timingsettings, oder die Auswahl von Speicherchips, mit denen die Ramcontroller der CPU besonders gut umgehen können. Da läuft aber kein spezieller Intel oder AMD Speicher vom Band.

Novasun schrieb:
A) Das du Intel mit AMD hier vergleichst.. Die Probleme die bei AMD kamen hatten null mit DDR4 selbst zu tun.

Nein, waren viel mehr Probleme mit den mittelmäßigen Ramcontrollern bei Zen 1 und Plattformproblemen. Daran hat DDR4 erst mal keine Schuld.
Novasun schrieb:
Die Innovation die AMD gebracht hat war eben Chipletdesign. Und die Probleme mit dem RAM ließen sich darauf zurückführen.

Der Ramcontroller selbst war schon nicht sonderlich gut. Die Latenzprobleme und Taktgrenzen, die auf das CPU Design zurückgehen, sind ein anderes Thema und nicht wirklich ein Problem, viel mehr ein notwendiges Übel, wobei man da ja auch über die Zeit deutlich nachbessern konnte

Novasun schrieb:
Mal sehen, wann Intel mal wieder eine solche Innovation bringt. Und dann schauen wir mal welche Kinderkrankheiten sich daraus ergeben....

Werden wir jetzt bei Alder Lake sehen.

Novasun schrieb:
Für die größe AMD`s den technischen Fortschritt den sie da betrieben haben... waren die Probleme schlussendlich vernachlässigbar.

Immer dieses Versteifen auf eine Firmengröße. Die Größe einer Firma und die R&D Mittel haben wenig mit Innovationskraft zu tun. Ganz im Gegenteil, viel Innovation geht von kleinen Firmen und Startups mit begrenzten Mittel aus, da man hier fehlende Ressourcen mit Ingenieursleistung kompensieren muss und in den Entscheidungsstrukturen wesentlich freier ist. Zumal man sich auf einen kleineren Fokus konzentrieren kann

Novasun schrieb:
Und bei AM5 wird alles anders laufen. Verspreche ich dir. Wieso - weil die Boardhersteller diesmal sich nicht zurück lehnen können und einseitig die Schuld AMD zuweisen...

Die Geschichte hat doch oft genug gezeigt, dass Erfolg am markt und Erfahrung alleine kein Indikator dafür ist. Navi war auch nicht AMDs erste GPU Architektur und hatte trotzdem massive Probleme. Intel selbst beweist es auch immer wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Hier muss ich sagen, hübsch ist das Kit sicher nicht. Da gibt es viel schönere, wenn man auf RGB setzen möchte.

Allgemein wird DDR 5 interessrant, wenn es weiter als die DDR5-8400 (Jedec) geht.
Wenn ich träumen könnte von einen schönen 128 GB DDR 5-12800 Kit, so Ende 22 Anfang 23 ^^
und im bezahlbaren Rahmen ;-) RamDisk incoming ^^

mfg
 
Endless Storm schrieb:
Ernsthaft jetzt? Werden jetzt alle "Gamer" als Kirmesfanatiker dahingestellt?
Ernsthaft jetzt? Werden jetzt alle die Farben mögen als Kirmesfanatiker hingestellt?:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epixxcry3 und machiavelli1986
Shoryuken94 schrieb:
Werden wir jetzt bei Alder Lake sehen.

Die Geschichte hat doch oft genug gezeigt, dass Erfolg am markt und Erfahrung alleine kein Indikator dafür ist. Navi war auch nicht AMDs erste GPU Architektur und hatte trotzdem massive Probleme. Intel selbst beweist es auch immer wieder.

A) Wieso bei Adler Lake? Big Little wird bezüglich der reinen MB Anbindung in meinen Augen zu keinen Problemen führen.

B) Wo bitte hat NAVI massive Probleme?
 
Novasun schrieb:
A) Wieso bei Adler Lake? Big Little wird bezüglich der reinen MB Anbindung in meinen Augen zu keinen Problemen führen.

Alder Lake führt im PC Bereich eine recht eigenwillige Architektur ein an vielen Stellen Anpassungen bedarf, ähnlich wie es auch bei Zen der Fall ist, hinzu kommt eine komplett neue Plattform und kein Refresh, was schon häufig nicht so trivial war und die erste Generation an DDR5 Speichercontrollern muss zeigen, was sie können. Gleichzeitig führt man den neuen Speicher zum Start ein und hat entsprechend nicht Jahre lang Zeit Erfahrungen zu sammeln. PCIE 5 setzt neue Anforderungen an die Signalqualität. Der PCH ist komplett neu und nicht nur umbenannt. Da kommt einiges zusammen. Bei AM4 waren die Mainboards alleine auch nicht das Problem, nur teils.

Novasun schrieb:
B) Wo bitte hat NAVI massive Probleme?
z.B. schon die Blackscreen Problematik vergessen, die extrem viele Nutzer damit über lange Zeit hatten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
thuering schrieb:
Typisch... wäre es AMD gewesen hättest du vermutlich "Yeah, AMD, die bringen die Innovationen und die neue Technik! DDR5 und PCIe 5.0 ftw!!!!!!11" geschrieben.
Das AMD mit PCIe4 ziemlich in den Nesseln saß anfangs wird schon gerne übersehen
Ergänzung ()

Novasun schrieb:
B) Wo bitte hat NAVI massive Probleme?
HBM2 war eine kostenintensive Art Speicher an zubinden das war korrekterweise allerdings Vega
 
Hieß es nicht ursprünglich DDR5 Riegel starten bei 16GB pro Riegel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Überrascht mich schon ein bisschen dass sie noch 8 GB Riegel Anbieten. Da sind die DIMMs ja fast leer. Sicherlich nur für den Anfang interessant. Auf lange Sicht möchte man ja Modulgrößen bis 128GB auch auf consumerplattform ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Ich vermute auch Mal, dass 32gb das neue 16gb werden :)
Eventuell in ein paar Jährchen dann auch 64gb.

Sprich, unter 32gb wird wohl die Ausnahme werden. Zumindest bei allem abseits von HTPCs und ähnlichen Systemen mit geringem Workload.
 
Hoffentlich gibt es die RAM Riegel auch ohne unnötige RGB Beleuchtung, gerne auch ohne riesiges Kühlblech, damit man beim CPU Kühler nicht eingeschränkt wird.
 
Zurück
Oben