Geizhals.at - Frage zur Preisentwicklung

Holzm1chl

Lieutenant
Hallo,

ich stelle mir gerade folgende Frage.
Und zwar habe ich soeben mir per Geizhals.at/deutschland den günstigsten Preis für Windows Vista Ultimate 64 Bit und eine Western Digital WD3200AAKS rausgesucht.

Vista für 144,79 €
WD3200AAKS für 65,65 €

Habe mich für die Angebote von VV Computer Vertriebs GmbH entschieden, da diese Vista recht Günstig im Angebot haben, und da ich noch ein Festplatte dazu brauchte, habe ich diese natürlich gleich dort mitbestellt um Versandkosten zu sparen!

Über Geizhals zeigt er bei diesen beiden Angeboten diese kleine Info an Die angezeigten Preise sind nur bei direktem Einstieg über diese Seite gültig.

Nachdem ich dann noch ein bisschen im Online - Shop von VV Computer gestöbert habe, und meinen Warenkorb mit den beiden genannten Artikeln gefüllt habe, wurde dieser da ich längere Zeit inaktiv war wieder gelöscht.

Als ich dann die beiden Artikel erneut hinzufügen wollte bekam ich natürlich einen Schreck,
Vista kostete aufeinmal 174,50 € und die WD3200AAKS 76,51 €!
Was für ein Schock erstmal *lol*
Ich war erstmal total erschrocken, dachte ohman, jetzt haste dich endlich für Vista entschieden und eine neue HDD, seit Tagen war der Preis bei diesen beiden Produkten stabil, und jetzt aufeinmal wo ich dann bestellen möchte, aktualisieren die die Preise in ihrem Shop!
Ich dachte schon, das ich da echt Pech gehabt habe...naja That´s life *lol*

Habe ich natürlich gleich wieder Geizhals bemüht mit einer neuen Suche, und siehe da, selber Shop mit den selben niedrigen Preisen!
Was für ein Glück :D

Jetzt Frage ich mich natürlich, wie ein Online - Shop solche Preisunterschiede machen kann?
Wenn ich über Geizhals gehe, spare ich bei Vista ca. 30 € und bei der HDD 11 €.
Das ist schon ein guter Preisunterschied!
Ich meine warum machen die so einen Unterschied gegenüber dem normale Online Shop zugang?

Mir ist aufgefallen, das wenn ich über Geizhals den Online Shop betrete, das so ziemlich alle Produkte günstiger sind als normal!

Das ist mir echt noch nie aufgefallen das es teilweise unterschiede bei den Preisen gibt zwischen Geizhals und dem abrufbaren Online Shop!

Wie geht das? Ich meine ist Geizhals so eine gute Werbung für die Shop´s um solche Unterschiede machen zu können?

Beim Einstieg über Geizhals stehen die Shops in direkter Konkurrenz zu den anderen in der Liste. Insofern müssen sie ihre Preise an diesen orientieren, wenn sie im Wettbewerb bestehen wollen. Bei einem Direkteinstieg besteht dieser direkte Vergleich nicht und die Preise können zu Gunsten des Gewinns etwas erhöht werden.

Jaja, das ist schon erstaunlich, so unterbieten sich Händler bei Geizhals um ein paar Cent.
Ich dachte bisher immer, daß es die regulären Preise der Shops wären, die bei Geizhals gelistet werden!
Geizhals selbst finanziert sich durch Werbung auf der Seite, lassen die sich auch von den Shops für diesen Service bezahlen?
Aber ich war wirklich schockiert über diesen Preisunterschied!
Das ist ein großes Nachteil für die Leute die nicht über Geizhals diese Angebote wahrnehmen, bzw es nicht wissen, das es so noch Günstiger geht!

Tja, das sind die "Schatten" des Wettbewerbs. Ein Bekannter hat sich kürzlich eine neue Bettdecke und ein neues Kissen gekauft und hat erst im Nachhinein erfahren, dass es in der Nähe einen Lagerverkauf des Herstellers gibt, bei dem man die Ware zu 50 Prozent des Preises beziehen kann, die er selbst bezahlt hat. Ärgerlich, aber sowas passiert täglich sicher unzählige Male. ;)

Ist mir auch schon aufgefallen da kann man mal sehen welche Gewinnspannen die Händler haben weil bei dem Geizhals Preiß haben die auch noch verdient. Wer ein bisschen sucht kann viel Geld sparen. Nur wenn man Teile für einen Kompleten PC braucht ist das dann nicht mehr so einfach der Preiß gilt ja nur bei direkten einstig über Geizhals so käme dann für jedes teil einzeln noch Versand dazu.

Und es heißt "Preis", "Preiß" ist ein bayerisches Schimpfwort für Hochdeutsch sprechende Verwaltungsangestellte. ;)

Da sollte man schon bei der Bestellung drauf achten, und halt ein bisschen hin und her rechnen!

Da fällt mir noch etwas aus eigener Erfahrung ein. Vielleicht nimmt man nicht den billigsten Anbieter sondern einen den man kennt. Auch ist Vorkasse bei so einer Bestellung nicht gut die haben den Artikel als sofort Lieferbar angezeigt aber man kann dann Wochenlang auf das Teil Warten.

Ich vergleiche sehr oft die Preise bei Geizhals, wichtige Faktoren sind natürlich auch noch die Bewertungen des Shops, und natürlich Zahlungsarten / Versandkosten der angebotenen Artikel.
Bei 10 € Preisunterschied, bevorzuge ich dann doch eher einen mir bekannten Shop.

Man sollte dazu vielleicht noch sagen, dass alle Shops, die diese seltsamen Preisdifferenzen aufweisen bei Geizhals auch entsprechend gekennzeichnet sind (Mindfactory war auch so ein Kandidat).

Bei den meisten Händlern erhält man tatsächlich die angezeigten Preise, nicht nur beim Einstieg über den Preisvergleich.

Die wirklich niedrigen Preise lassen sich im Übrigen auch nur über solche "Tricks" (Mischkalkulationen) erreichen, seriös kalkulierende Unternehmen sind in den allerseltensten Fällen bei den günstigsten Anbietern dabei (HOH.de und einige wenige andere sind da noch Ausnahmen).

Ist aber echt derbe!
Also ich habe heute ganz schön gestaunt!
Das ist ja nun echt nix neues, das man beim Online Shopping eigentlich ne menge Kohle sparen kann!
Aber wie hoch da nochmal die Spanne ist, wegen den Lagerkosten, und Löhnen halt, und der Gewinn dürfte doch immernoch richtig saftig sein!

Ich habe mir ja wie gesagt, Vista und eine Western Digital bestellt.

Hatte eigentlich zuerst vor mir das ganze bei Media Markt zu kaufen, damit ich halt sofort loslegen kann, aber da wurde ich schon allein bei der Festplatte ganz schön abgeschreckt immerhin 139€ für die selbe HDD auch wenn es Retail ist.
und Vista immerhin stolze 199€, gut der Preis war mir soweit bekannt für Vista.

Wäre die HDD nicht so extrem überteuert gewesen, hätte ich mir das noch gefallen lassen, aber so, ne da warte ich dann lieber die 2 oder 3 tage bis ich dann endlich loslegen kann!

zu geizhals kann man sagen das es viel Bietet an Artikeln. Aber ganz billig ist das für Händler nicht! Aber geizhals.at ist da der beste und billigste Anbieter in Sachen Hardware für die Händler.

Die Händler zahlen zwischen 10-15 cent pro Klick bzw. Besucher die länger auf der Seite vom Verkäufer waren....

Andere Anbieten verlangen bis zu 50cent....

Martin85 schrieb:
Aber wie hoch da nochmal die Spanne ist, wegen den Lagerkosten, und Löhnen halt, und der Gewinn dürfte doch immernoch richtig saftig sein!

Ist er leider nicht, der Gewinn. Für seriös kalkulierende Anbieter liegen die Spannen bei 8-15%, die "Billig"-Anbieter liegen bei vielleicht 3-7%. Bei den oben angesprochenen "Einstiegsangeboten" legt der Händler drauf.

Die Margen bei Media Markt usw. liegen im Übrigen in der Regel bei 20+%

Die Spannen sind doch höher würde ich sagen. Als Beispiel ich habe mir ein Naiv gekauft offizielle Preissendfehlung 1299€ bei Quelle gab es das Teil dann für 999€. Die großen Märkte hatten 1200€ RedCon 599€. Und es handelt sich nicht um ein auslauf Model. VW und Ford hatten mal das gleiche Model der Keilriemen bei Ford hat 37€ gekostet bei VW 87€. Im Zubehör kostet das Teil auch 87€ die hatten sich an VW angepasst.

Hm, ich meinte weniger Autoersatzteile oder Katalogversandhandelshäuser, sondern vielmehr eTailer wie Cyberport, HOH.de usw. usf.

Und glaub mir, die Margen sind in den Bereichen...

Zurück
Oben