Geizhals - seltsam inkonsistent?

Ranayna

Vice Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6.479
Das bei Geizhals einige Haendler nicht gelistet sind, ist ja nichts neues. Wenn der Haendler nicht die Listungsgebuehren bezahlen will, wird er auch nicht aufgefuehrt.

Mir ist aber heute etwas seltsames aufgefallen. Und zwar werden auch einzelne Artikel nicht bei Geizhals gelistet. Andere Preisvergleiche, wie zB Idealo, finden diese Artikel aber, und das auch bei Haendlern, die sonst bei Geizhals gelistet sind. Also liegt es nicht am Haendler. Suche ich andere Artikel vom selben Hersteller (in diesem Fall Nokia), finde ich diese auch bei Geizhals.

Konkretes Beispiel: Das Nokia T21.
Ich wollte schon ueber Nokia schimpfen, weil es immer noch nicht bei Geizhals gelistet ist, ergo es sie nicht zu kaufen gibt:
https://geizhals.de/?fs=nokia+t21&hloc=at&hloc=de

Googled man aber danach, findet man es problemlos. Sowohl bei Nokia direkt, als auch zB bei Idealo:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202211252_-t21-nokia.html

Nicht viele Angebote, aber es ist da.
Suche ich dann auf Geizhals nach anderen Nokiageraeten, wie zB dem X30 (zufaellig ausgewaehlt), werde ich fuendig.
https://geizhals.de/nokia-x30-5g-128gb-cloudy-blue-a2805112.html#offerlist

Es liegt also nicht am Hersteller Nokia. Es liegt aber auch nicht am Haendler: Cyberport und Jacob Elektronik sind beide bei der Suche nach dem Handy bei GH gelistet, waehrend das Tablet bei den gleichen Haendlern nur bei Idealo gelistet ist.

Geizhals hat ja, vorallem auch hier im Forum, einen aeusserst guten Ruf, auch als Referenz Suchmaschine, weil sich die Suchparameter sehr fein einstellen lassen. Das ungelistete T21 mag vielleicht ein Einzelfall sein, aber irgendwie hat das einen faden Beigeschmack. Es gibt bestimmt nicht wenige potentielle Kaeufer sie sich (unbewusst) sagen: Wenn Geizhals es nicht kennt, dann gibt es das nicht...

Hat jemand anders bei anderen Artikeln schonmal aehnliches gehabt?
Es gibt einen aelteren Thread hier ueber Mainboards, aber da waren brandneue Modelle betroffen. Das T21 gibts aber schon ein paar Monate.
 
Ich hatte das selbe Phänomen Mal bei einen Acer Monitor, also es gab das Schwester Modell auf Geizhals, aber nicht mein bestimmtes Modell, das ich suchte. Auf Idealo konnte ich es ebenfalls finden, auch die händler waren auf Geizhals eigentlich vertreten. Ich gehe Mal davon aus, dass es ein Fehler ist oder muss ein händler jedes Produkt dort einreichen? Kenne mich da nicht so gut aus, aber wäre eine Möglichkeit. Aufjedenfall finde ich persönlich von der Suche, wenn man bereits weiß welches Gerät man kaufen möchte, Idealo besser. Bei Idealo ist der Filter nur leider bedeutend schlechter als bei Geizhals und die Daten sind oft nicht ganz richtig.
 
Das Tablet ist ja relativ neu und ja, bei Geizhals muss es händisch eingepflegt werden. Vielleicht hat es einfach noch niemand gemacht.
Für solches Content-Management ist auch gerade eine Stelle offen: https://unternehmen.geizhals.at/jobs/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Drewkev schrieb:
Aber gibt's das auch schon zu kaufen?
Ja. Sowohl bei Nokia (Der Shop ist bei Idealo aber nicht gelistet), als auch Otto, Cyberport und Jacob. Alle sagen sofort lieferbar, oder in 2 bis 3 Tagen "bei mir".

Macht GH das einpflegen der Produnkte tatsaechlich haendisch? Ich waere jetzt davon ausgegangen das die Abmachungen mit ein paar Haendlern haben und von denen Details bekommen, wenn nicht ggf. sogar vom Hersteller. Haendisch ist das doch eine Sisyphusarbeit :D
 
Das händische Einpflegen ist Quatsch. Ein größerer Shop hat tausende von Produkten, deren Preise sich täglich ändern. Man macht das über Feeds, die kann der Händler aber bzgl. der Produkte konfigurieren.
 
Ja. leider immer öfters.


Gerade die letzten zwei Tage, bei der Suche zu einem bestimmten neuen Mainboard (ASUS TUF H770 wifi ) :

  • günstigster Anbieter wurde bei geizhals alza.at angezeigt, ca. 1-2 Tage lang,
  • Ware angeblich lagernd & versand innerhalb 2 Werktage
(bei alza direkt auf der HP aber nur "nicht verfügbar" & ohne Info ab wann wieder lagernd, Bestellen nicht möglich)
* hab dann man geizhals darüber informiert, und auch dass außerdem generell falsche Produktangaben beim Vergleich stehen (Teil hat nur 4x m.2 slots nicht 5x), hat man umgehend korrigiert, dafür war alza dann erst mal ganz verschwunden aus der Liste^^

und heute wieder, bei der Anbieter-Suche zu einer m.2 SSD (Kingston KC3000) - nicht gerade neu, gibts schon lange genug bei geizhals:

* als teurere Alternative zur Mushkin Vortex wollte ich heute nach den günstigsten Anbietern suchen,
(bevorzuge wenn es geht Anbieter aus Österreich bzw insbesondere e-tec weil die 2 Filialen bei uns in der Stadt haben) war etwas enttäuscht, weil besagter Händler gar nicht bei geizhals für die KC3000 angezeigt wird - einer Eingebung folgend direkt auf deren HP danach gesucht und siehe da.. lagernd/verfügbar.

Ich weiß ja dass geizhals manchmal etwas "laggy" ist und hinterher hinkt,
aber manchmal denk ich mir da ist einfach wieder was kaputt bei der Seite...

Die bauen die letzten Jahre immer wieder mal gerne und viel um, auch ohne Vorwarnung, und nicht alles gefällt den Besuchern...

Preisalarm / Abonnierte Suchen sind klasse, aber auch nicht immer ganz unproblematisch.

Hab geizhals trotzdem noch ganz gern, auch weil ich einfach keine Alternative kenne, zumindest keine die auch die gängigen österreichischen Shops listet bzw jene aus DE die auch nach AT liefern.

Wusste gar nicht bzw vergesse immer, dass die Händler / Shops Geld zahlen müssen dafür dass die dort gelistet sind bei geizhals. Vielleicht, wer weniger zahlt, bekommt weniger häufige Updates? Und evtl gibts mittlerweile ja "Premium" Abos damit sie etwas länger oder früher "ganz oben" stehen ;)
(Alles wüste Unterstellungen, und nicht ganz Ernst gemeint)
 
Zurück
Oben