Gekaufte Apps von iPhone auch für iPad nutzbar?

Weihnachtsman91

Lt. Commander
Ich habe ein iPhone 4 hierliegen und habe einige gekaufte Apps.
Hatte letztens das iOS 4.3 installiert und auch die gekauften Apps wieder drauf installiert.
Funktioniert das Gleiche eigentlich auch mit dem iPad?
Ich möchte mir demnächst gerne eines zulegen und frage mich, ob ich beispielsweise Plants vs. Zombies fürs iPhone und wöllte das dann auch auf dem iPad spielen.
Das es eine abwärtskompatiblität mit der Auflösung gibt, auch mit schwarzen Rand, kann ich mir denken. Ich möchte nur nicht 2x Geld für das Gleiche ausgeben müssen...

Ja, du kannst bis zu 5 iOS Geräte mit deiner Apple ID verwenden, und somit auch die gekauften Apps also auch auf dem iPad ohne Zusatzkosten nutzen.

Es gibt sogenannte Universal-Apps. Einmal gekauft lassen sich diese auch als Ipad-Version installieren. Du erkennst diese an einem kleinen + Zeichen in App-Store (ähnlich dem Gamecenter Symbol).
Von den meisten Spielen gibt es aber leider eine 2. Version die du auch ein 2. mal kaufen musst. Diese haben z.B. ein HD im Namen. Diese lassen sich dann jeweils nur auf Iphone/Ipod/Ipad (Iphone Größe) oder Ipad (nativ) installieren.

Die HD laufen auf dem iPhone/iPod erst garnicht, und man muss z.b. flightcontrol nicht noch einmal kaufen, wenn es für das iPhone schon gekauft wurde. Man hat dann zwar einen kleineren Bildausschnitt auf dem iPad, aber es geht trotzdem.

Das ist ja schonmal gut.
Nur noch ein Problem.
Auf meiner ID sind noch 2 PC's eingetragen, damals vom alten 2G noch.
Ich habe vorm formatieren leider nur vergessen, mich wieder abzumelden. Wie bekomme ich die Plätze wieder frei?

Wenn die Spiele schonmal gekauft wurden, noch einmal direkt über den AppStore runtergeladen werden, oder muss ich die immer in itunes sichern (geht nur darum wenn ic hdas syncen man vergessen sollte).
Z.B.: Soundhound für 3,99 Euro. Habe es gekauft. Wenn ich mein iPhone wieder herstellen müsste, muss es sicher wieder direkt über iTunes installiert werden, oder kan ndas auch über den Store laufen?

geht auch über den store, da sollte wenn du mit deiner itunes id angemeldet bist kostenfrei dranstehen auch aufm iphone.

Sobald alle 5 Plätze voll sind, also du 5 ID´s verwendest, kannst du sobald du ein 6. Gerät hinzufügst alle löschen, sprich alle Plätze sind wieder frei, musst dann die momentan zu verwendeten Geräte wieder anmelden.

Ah alles klar. So lange meine Apps wieder verwendbar sind, ist das super. :)
Meine freundin würde mir was antuen, da wir den Account zusammen nutzen. :)

iPhone Apps auf dem iPad sehen leider sehr bescheiden aus. Man kann dann zwar die Größe verdoppeln, aber dabei werden nur die Pixel vergrößert. Komischerweise werden iPhone Apps auf dem iPhone nämlich nicht mit der Auflösung des iPhone 4 dargestellt...

Ich zumindest nutze keine reine iPhone App auf dem iPad. Wenn die App es wert ist, kaufe ich sie mit für's iPad, wenn nicht, lasse ich es ganz sein. Universal Apps, die auf allen Geräten mit der nativen Auflösung laufen sind natürlich klasse.