Gekaufter Arbeitsspeicher kompatibel mit Ryzen 2600x?

C0rteX

Lieutenant
Registriert
Mai 2018
Beiträge
713
Hallo alle,

danke schon einmal fürs lesen. Ich habe diese Woche in einem 24 Stunden Deal folgendes Kit erstanden. https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2l3000c15-a1713656.html

Die Timings sind falsch angegeben. Diese lauten 15 - 17 - 17 -35. Die Version ist 4.32. Dieses Kit gibt es wohl erst seit Ende 2017. Leider finde ich es in keiner Liste für Arbeitsspeicher der Mainboards, welche ich für denkbar halte. Das ist zum einen das Asus Prime B350 Plus und zum anderen das Asrock AB350 Pro4. Nur das Kit cmk16gx4m2b3000c15 steht mit 2933 MHz in beiden Listen.

Nun wollte ich fragen, ob ein stabiler Betrieb (auch mit 2933MHz) wahrscheinlich ist oder ob die äußere Ähnlichkeit der Kits keine Bedeutung hat? Ich möchte mir noch dieses Wochenende Mainboard + CPU bestellen und im Laufe der nächsten Woche den PC zusammenbauen. Vorher wollte ich aber einmal Meinungen einholen. Über dieses Kit ist leider nur sehr wenig bekannt. Nur wenige Bewertungen, welche aber durchweg positiv ausfallen. Nur leider keine im Zusammenhang mit Ryzen CPUs.
 
Das kann dir wohl keiner wirklich beantworten, weil bei der Frequenz die Hersteller verschiedene Speicherchips verbauen. Laufen wird es aber ob mit maximaler Frequenz ist nicht sicher.
 
Warte kurz ich schau eben in die Glaskugel...;)
Spaß bei Seite. Das wirst du wohl selber rausfinden müssen. Die neuen AM4 Boards sollen ja deutlich besser Speicherkompatibilität bieten. Es ist, abseits von Samsung B-Dies, aber wohl immer noch nicht sicher, dass die angegebenen Taktraten erreicht werden. Mit Corsair hatte ich ehr Pech, mit Gskill hab ich sogar Samsung E-Dies auf 3200MHz stabil bekommen. Reine Glücksache
 
Zuletzt bearbeitet:
2933mhz schafft man normalerweise immer, wenn man selbst Hand anlegt.
Nur die b350 Boards haben manchmal noch kein aktuelles BIOS und machen in Kombination mit den neuen AMD CPUs Probleme.
 
Das dürfte mit einem Mainboard Bios Update bei Mindfactory aber größtenteils behoben werden?
 
Ich habe vorhin mit Mindfactory telefoniert und die konnten mir ein Ryzen 2000 Bios nicht garantieren. Deswegen habe ich über das Update für 13 Euro nachgedacht. Ich habe leider keine Ryzen 1 CPU um selbst ein Update aufzuspielen. Deswegen ist es wichtig, dass der PC dann wenigstens an geht. :D
 
Dann lass es machen, sonst stehst du ggf. dumm da mit Hardware die nicht läuft.
RAM bei Ryzen ist doch mittlerweile so gut wie kein Problem mehr, bei Ryzen2 ging der Standardtakt ja nochmal hoch.

xexex schrieb:
Der einzige Speicher mit dem du "garantiert" 2933Mhz erreichen wirst ist dieser kingston hyperx fury hx429c17fb2k2-16

2933 mit pnp Profil ist denke ich so ziemlich das schlechteste was man in Bezug auf Kompatibilität kaufen kann.
 
h00bi schrieb:
ist denke ich so ziemlich das schlechteste was man in Bezug auf Kompatibilität kaufen kann.

Absolut falsch!

Du brauchst das XMP Profil nicht zu verwenden! Es ist der einzige Speicher der DDR4-2933 mit 1,2v nach JEDEC unterstützt UND auch nach DDR4-3200 spezifiziert ist. Ein Modul hat nicht nur XMP Profile oder nur ein JEDEC Profil. So sieht ein richtig beschriebenes (nicht OC) Modul aus.
thaipoon.jpg


Die XMP Profile sind bei dem Kingston Modul nur für CPUs die noch kein DDR4-2933 oder DDR4-3200 unterstützen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, ist der verlinkte Kingston Speicher das einzige derzeit verfügbare Modul, was sowohl jetzt mit einer Zen+ CPU ohne OC mit vollen Geschwindigkeit funktioniert, als auch in naher Zukunft mit einem möglichen Nachfolger, der dann vielleicht DDR4-3200 unterstützt.

Im Gegensatz zu vielen OC Modulen die nach JEDEC nur bis DDR4-2133 spezifiziert sind, ist das Modul eben nach JEDEC bis DDR4-3200 spezifiziert.
https://www.hyperxgaming.com/de/memory/fury-ddr4

Hier mal ein Negativbeispiel vom dem hier im Forum so gelobten G-Skill Speicher
107_big.png


Ohne OC oder auf PCs die kein OC zulassen (OEM) wird so ein Speicher nie mit halbwegs anständiger Geschwindigkeit laufen und ein identisches Modul nachkaufen, wirst du vermutlich bereits in einem Jahr nicht können. Dann darfst du Hand anlegen, weil XMP mit unterschiedlichen Profilen nicht funktioniert.

Du wirst deshalb solche "Krüschelmodule" vom G-Skill, Geil, Corsair oder wie sie sich alle nennen nie in einem PC von einem größeren Fertiger finden und am Gesamtmarkt haben diese Firmen auch keine Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab nur schon ein paar Leute im Forum, die aufgerüstet haben, die hatten das neuste BIOS auf einem alten b350 Board und der RAM ging nicht über 2133mhz mit einem Ryzen 2, auch nicht manuell.
 
Bei mir läuft der Corsair Vengeance LPX 3000 mit Hynix-Chips auf dem Asus Prime B350-Plus mit 2993MHz, so wie es sein sollte.
Ich habe die DRAM-Spannung auf 1,35V und ProcODT auf 53,3Ohm eingestellt und gespeichert.
Nach Neustart D.O.C.P. Profil 1 geladen und er lief mit den 2993MHz.
Die DRAM-Spannung wurde dadurch automatisch auf 1,4V erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Zen+ nehm ich an? Das ist schön, dann steht den Motherboard Kauf ja nichts im Wege.

1,4V sind aber schon ordentlich. Würde selbst nochmal ausloten. Gerade soc und RAM Spannung gehen auch niedriger. Bei mir läuft's mit 1.2v bei 3066 mit Dual Rank Modulen.
 
xexex schrieb:
Hier mal ein Negativbeispiel vom dem hier im Forum so gelobten G-Skill Speicher

Der G.Skill ist genau so programmiert wie es sein soll.
Der Crucial auf deinem Bild hat ein pnp Profil und das ist nun mal aus Kompatibilitätssicht einfach Dreck.

Das Default Profile sollte immer so programmiert sein dass der RAM auf jedem DDR4 Board zumindest mal Bild bringt und man ins UEFI kommt.

Das ist zumindest meine Meinung, wenn du das anders sehen willst darfst du das.
 
h00bi schrieb:
Der G.Skill ist genau so programmiert wie es sein soll.

Der G.Skill ist besch…. programmiert und selbst einige Module vom gleichen Hersteller haben es besser gelöst. Auf einem OEM PC oder einem Mainboard bei dem man kein OC aktivieren kann läuft dieser Speicher mit DDR4-2133, weil der Hersteller zu faul/unfähig gewesen ist JEDEC Profile für höhere Speichergeschwindigkeiten zu programmieren. Dazu fehlt sowohl das Herstellungsdatum als auch die Seriennummer im SPD.

Ein korrekt programmiertes SPD Eprom sollte möglichst alle kompatiblem Timings mitbringen und nicht die Nutzer mit irgendwas grottenlangsamen abspeisen. Speicher hat häufig eine lebenslange Garantie und kann in einen andren PC übernommen werden. Bei dem verlinkten Modul ist es aufgrund der Unfähigkeit vom Hersteller nur eingeschränkt möglich.

Nimm einen beliebigen PC von Asus, Acer, Dell, HP, Lenovo oder Fujitsu, steck den "tollen" G-Skill Speicher rein und alles was du bekommst wird DDR4-2133 sein, egal ob deine CPU 2400, 2666 oder sogar 2933 unterstützt. Deshalb wird du solchen Mist auch nie in einem OEM PC vorfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben