Geköpfte oder nichtgeköpfte CPU kaufen?

Canavar78

Lt. Junior Grade
MOIN ;)

und zwar hab ich folgende Frage: Ich will mir demnächst einen i7 4770K holen.

Jetzt hab ich mich mal nach Gebrauchtware in Foren umgesehen.
Dort werden geköpfte als auch nicht geköpfte angeboten.

Aber was ist nun empfehlenswerter?

Denn bei geköpften CPUs hat man die besseren Temperaturen.
Das größte Problem,was mich derzeit davon hindert so eine zu kaufen: Was wenn die mal kaputt geht? Einige verkleben den Heatspreader dadrauf wieder aber dennoch.

Was würdet ihr machen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir auch gedacht aber
a) haben die meisten Nutzer sehr gute Bewertungen
b) meistens zerlegen auch einige ihre Rechner und verkaufen die Dinger deswegen :)

merdarion schrieb:
MOIN ;)

und zwar hab ich folgende Frage: Ich will mir demnächst einen i7 4790K holen.

Jetzt hab ich mich mal nach Gebrauchtware in Foren umgesehen.
Dort werden geköpfte als auch nicht geköpfte angeboten.

Aber was ist nun empfehlenswerter?

Denn bei geköpften CPUs hat man die besseren Temperaturen.
Das größte Problem,was mich derzeit davon hindert so eine zu kaufen: Was wenn die mal kaputt geht? Einige verkleben den Heatspreader dadrauf wieder aber dennoch.

Was würdet ihr machen?

MfG

Bei geköpften sind die Temperaturen natürlich wesentlich besser, Garantie ist damit aber hinüber. Es kommt aber ziemlich selten vor, dass eine CPU, sobald sie mal verbaut ist innerhalb der ersten zwei Jahre kaputt geht.

Wenn du über ~4,3GHz Übertakten willst, dann kauf eine geköpfte, ansonsten reicht eine ungeköpfte.

Das ist ein Devil's Canyon, da ist schon eine neue WLP zwischen DIE und Heat spreader, köpfen ist nicht sonderlich wirtschaftlich, weil durch den hohen Basistakt sich nur wenig OC rauskitzeln lässt.

Kauf dir einen ungeköpften, wenn überhaupt.

LumPe schrieb:
Wenn du über ~4,3GHz Übertakten willst, dann kauf eine geköpfte, ansonsten reicht eine ungeköpfte.

4,3 GHz wäre schon untertakten, Turbo ist schon 4,4 GHz. Mit normaler Luftkühlung sollte maximaler Turbo auf allen Kernen kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
mastertier79 schrieb:
na die Grantie ist mit entfernen des Heatspreader auf jeden Fall erloschen.
Ich würde neu und mit Heatspreader kaufen ;)

Heatspreader wurde wieder verklebt :)

john.veil schrieb:
Das ist ein Devil's Canyon, da ist schon eine neue WLP zwischen DIE und Heat spreader, köpfen ist nicht sonderlich wirtschaftlich, weil durch den hohen Basistakt sich nur wenig OC rauskitzeln lässt.

Kauf dir einen ungeköpften, wenn überhaupt.

Mein Fehler,ist ein 4770K,kein 4790 :)

Letztendlich entscheidet der Preis, aber ich würde mir irgendwo ein Limit an möglichen Problemen setzen. Du hast keine Ahnung was die Vorbesitzer damit getrieben haben, die CPU ist schon zwei Generationen alt, durch die Geiz-ist-geil Mentalität sind die Gebrauchtpreise mMn zu hoch, die CPU sollte geköpft werden, nicht nur wegen dem OC, auch wegen den Temperaturen, was auch Probleme mit sich bringen kann.

@John Sind geköpfte nicht normalerweise teurer ? Oder hab ich deine Aussage falsch verstanden ?

Bin eher für Neukauf aber 290€ sind dir , denke ich , zu viel

Ich klinke mich hier mal ein, weil ich im Besitz eines geköpften 3570k bin. Ich hab vorher für die jetzigen 4,5 Ghz die 80°C Marke knacken lassen. Doch nach dem Köpfen (tat jemand aus dem HWLUXX-Forum), geht sie kaum über die 61°C Marke und das nur bei Luftkühlung in Form des Genesis mit 2x 140er drauf

Also lieber TE es kommt immer darauf an, was du mit dieser CPU vorhast und was du bereit bist auszugeben. Meine CPU war von Werk aus ungeköpft und ich habe sie mir dann köpfen lassen aufgrund des Tempproblems. Der Köpfer sagte mir, dass ich ne echt gute CPU erwischt habe. Denn sie ging bei ihm zu Hause (WaKü) auf 4,9 Ghz bei geschmeidigen 1.196 Volt und war weit aus Kühler als bei mir unter Luft.

Ich weiß nur 1, meine nächste CPU wird iwann mal ein i7 und zwar geköpft...Man zahlt zwar mehr dafür als im Laden, doch da kann man sich sicher sein dass die CPU auch was unter der Haube hat. Denn die Leuten machen, dass nicht erst seit Kurzem

Schöne Woche

Ganz einfach: neu kaufen und selber köpfen, vorausgesetzt, man hat keine zwei linke Hände :D.

@ExtremeandCrazy: beeindruckend!

@merdarion: ist denn OC ein Thema für Dich?

Wenn eine CPU fachgerecht geköpft wurde, gibt es keine Probleme und die CPU ist teilweise bis zu 20°C kühler. Wenn man das braucht, dann sollte man sich so eine CPU holen.

Man sollte sich im klaren sein, dass jedoch der Wert beim Wiederverkauf arg sinkt. Denn in 2 Jahren will kaum noch jemand eine geköpfte CPU haben. Dann legt man wert auf Stabilität und die "Freaks" die auch geköpfte CPU´s kaufen, wollen dann die "lahme Kröte" nicht mehr haben....gibt ja schon wieder deutlich schnellere, die man auch köpfen kann (wenn sie denn nicht verlötet sind).

Wenn man sich das bewusst vor Augen hält und dann immer noch eine geköpfte CPU haben will, spricht nichts dagegen.

Man sollte sich auch bewusst machen, was man für eine Leistung braucht. In der Regel werden die letzten paar hundert Mhz mit viel Zusatzspannung erkauft und in 95% der Spieleanwendungen skalieren z.B. 300mhz mehr gegen null bis vielleicht 2%.

Es ist also gerade für Spiele viel mehr eine "Kopfsache" als dass man es wirklich merkt. Du kannst dir ja Tests anschauen wie in deinen Games die FPS "nach oben schießen" mit unterschiedlichen CPU´s. In den meisten Fällen stagnieren die FPS oder geben eben ein paar Prozent nach oben.

Hmm... eigentlich sollte eine geköpfte CPU länger leben. Schließlich leitet sie die Abwärme besser ab. Wenn allerdings im Gegenzug zum Köpfen der Takt und vor allem die Vcore erhöht werden, dann ist das wieder kontraproduktiv. Und wahrscheinlich werden geköpfte CPUs bis ins Extrem 'gequält'. Also ich würde demnach keine solche CPU kaufen. @merdarion: Mein Empfehlung: kaufe direkt die CPU-Leistung, die Du brauchst!

Wenn allerdings im Gegenzug zum Köpfen der Takt und vor allem die Vcore erhöht werden, dann ist das wieder kontraproduktiv. Und wahrscheinlich werden geköpfte CPUs bis ins Extrem 'gequält'. Also ich würde demnach keine solche CPU kaufen.

das ist zwar OT, aber die aussage kann nur von jemandem kommen der absolut kein plan von der materie hat. Denn durch das Köpfen wird sie nicht so schnell heiß, da man nun weniger vom Vcore nehmen kann = weniger Abwärme. Auch werden geköpfte nicht bis ins extremste gequält, was auch immer für dich eine qual sein soll oO...Sei dir bewusst, dass geköpfte CPUS stehts mit Wakü getestet werden = längere Haltbarkeit da Wasser besser kühlt als Luft.

Wenn der TE keine 2 linke Hände hat und solch OC möchte, kann er sich zwar eine CPU im Laden kauf muss aber Glück haben ein gutes Modell zu erwischen, denn nicht alle lassen sich gleich übertakten. Bei den Leuten die es privat verkaufen, werden die CPUs vorselektiert und nur die guten verkauft.

Wenn aber dem TE die normalen 4,4 Ghz reichen (und das tuts in den MEISTEN Fällen auch). Dann sollte er sich den normalen Kaufen, aber dann den ohne K. Denn meiner Meinung nach, kauf man sich KEIN Prozessor mit nem K dran wenn man nicht ocen will. Dann sollte auch ein Xeon reichen.

schöne woche

Mir geht es um folgenden Zusammenhang: CPU geköpft --> dadurch Möglichkeit den Takt deutlich zu erhöhen, da CPU kühler --> noch mehr Takt, also Vcore hoch --> erhöhte Elektronenmigration in der CPU --> (statistisch) schnellere Alterung der CPU.

Und danke für die Blumen 'aber die aussage kann nur von jemandem kommen der absolut kein plan von der materie hat'.

Mir geht es um folgenden Zusammenhang: CPU geköpft --> dadurch Möglichkeit den Takt deutlich zu erhöhen, da CPU kühler --> noch mehr Takt, also Vcore hoch --> erhöhte Elektronenmigration in der CPU --> (statistisch) schnellere Alterung der CPU.

nur vergisst du die kühlung und du vergisst die relation der verschiedenen cpus, denn nicht alle lassen sich gleich takten...Und jeder der Ahnung von OC hat, weiß bis wohin man mitm Vcore geht und wo das Ende ist

Ich wusste schon, warum ich das so schreibe...weil es nochmal bestätigt wurde

Zurück
Oben