Geköpfte oder nichtgeköpfte CPU kaufen?

Mein letzter Post diesbezüglich, bevor es zu sehr off-topic wird: meine Annahme ist einfach die, dass jemand der 'köpft', dies nur tut, um mehr Takt zu erzielen und mehr Vcore einzusetzen. Ob dabei alle so vorsichtig sind wie Du (und mit soviel OC-Weisheit gesegnet sind), das stelle hier mal in Frage.

@merdarion: ich bleibe bei meiner Empfehlung: keine geköpfte CPU kaufen (außer Du kennst den Verkäufer persönlich und vertraust ihm).

ExtremeandCrazy schrieb:
Wenn aber dem TE die normalen 4,4 Ghz reichen (und das tuts in den MEISTEN Fällen auch). Dann sollte er sich den normalen Kaufen, aber dann den ohne K.
Wieso? Der ist ist doch viel langsamer und schafft eben diese 4.4GHz nicht sondern nur maximal 4GHz!

ExtremeandCrazy schrieb:
Denn meiner Meinung nach, kauf man sich KEIN Prozessor mit nem K dran wenn man nicht ocen will.
Deiner Meinung nach und bei früheren Generationen mag die auch Sinn gemacht haben, aber beim 4790 und 4790k ist das totaler Blödsinn, da der 4790k ja schon ab Werk 400MHz (Basis wie Turbo) höher getaktet ist als der 4790 ohne k. Deshalb macht es gerade beim 4790k Sinn diesen einfach so ohne Übertakten zu nutzen, zumal ohne großen Aufwand sowieso nicht viel mehr geht, die paar wenigen 100MHz lohnen meist den Aufwand nicht!

Das war bis zum 4770k noch anders, der war ab Werk nur genauso hoch getaktet wie der 4770 ohne k, aber bei Haswell Refresh ist das anders, daher muss man seine Meinung da auch den Gegenheiten anpassen und kann nicht mehr den 4790k nur für für Overclocker empfehlen und er muss deshalb auch nicht automatisch in ein Board mit einem Z Chipsatz, wer nicht übertakten will und die Möglichkeit zur Aufteilung der PCIe der CPU nicht braucht die nur die Z Chipsätze bieten, kann den 4790k auch ganz wunderbar in einem Board mit einem anderen Chipsatz betreiben und hat immer noch diese 400MHz Vorsprung gegenüber jedem anderen Haswell.

Zurück
Oben