Neues Mainboard oder andere CPU kaufen?

Wc123

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
2
Hi,
ich habe mir vor kurzem einen HP ProDesk 400 G3 SFF gebraucht gekauft, verbaut war ein i3-6100 nun wollte ich die CPU upgraden und habe mir den i5-8400 gekauft, der leider zwar in den Sockel passt, jedoch bezüglich des Chipsatzes nicht kompatibel ist...habe ich vorher nicht genügen drüber nachgedacht.
Die Frage ist nun:
Sollte ich mir ein gebrauchtes Mainboard mit Z370 Chipsatz für den i5-8400 kaufen, oder doch besser eine andere CPU für das bisherige Mainboard, z.B. einen i7-7700k?
Ziel ist natürlich die bestmöglichste Leistung für den geringsten Preis rauszuholen, hat da jemand einen Rat?

Danke schonmal und viele Grüße!
 
Ja dein Board hat den Sockel 1151v1, da geht nur die 6. und 7. Core i Generation, für die 8. und 9. Core i Generation braucht es den Sockel 1151v2.


Wc123 schrieb:
Ziel ist natürlich die bestmöglichste Leistung für den geringsten Preis rauszuholen, hat da jemand einen Rat?
Leistung wofür genau?


Win11 wird ab der 8. Core i Generation unterstützt, von daher wäre es schlauer ein "neues" gebrauchtes Board zu holen.

So richtig sinnvoll war dann CPU und Board kauf dann halt nicht, da hätte man eher aktuellere Hardware genommen.

Zumal man gucken muss, ob da überhaupt ein anderes Board in das Gehäuse passt. Denn da müssen auch die Netzteil Anschlüsse mitspielen bei solchen OEM fertig PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wc123
Ein i7-7700K und ähnliche "starke" CPUs sind massiv überteuert. Für den Preis würdest du sparsamere neuere Modelle bekommen. Zudem könnte die Kühlung überfordert sein und das Bios die CPU nicht erlauben. Jedenfalls ist das kein großes Upgrade

Ein gebrauchtes Mainboard muss man bei diesen OEM-Fertigrechner auch erstmal finden, oft passt das dann nichts ins Gehäuse oder die Netzteilanschlüsse passen nicht.

Die reine Single-Core-Leistung des 7700 ist übrigens kaum besser als die deines i3-6100.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wc123
Wc123 schrieb:
verbaut war ein i3-6100 nun wollte ich die CPU upgraden und habe mir den i5-8400 gekauft, der leider zwar in den Sockel passt, jedoch bezüglich des Chipsatzes nicht kompatibel ist...
Das passt auch elektrisch nicht weil Sockel 1151 und Sockel 1151v2.

Wc123 schrieb:
Ziel ist natürlich die bestmöglichste Leistung für den geringsten Preis rauszuholen, hat da jemand einen Rat?
Was hast du für den Rechner bezahlt?
 
Für was genau hast dir diesen PC gekauft?
Sicherlich nicht fürs gaming oder?

So ein PC kauft man sich eher, wenn man bissel im Internet surft oder Videos gucken will, für bissel Office geht der natürlich auch.
 
Wc123 schrieb:
Sollte ich mir ein gebrauchtes Mainboard mit Z370 Chipsatz für den i5-8400 kaufen
Wenn Du ein neues Mainboard in das Gehäuse des HP-PCs einbauen willst, solltest Du erstmal überprüfen, ob da überhaupt Mainboards aus der freien Wildbahn reinpassen, oder ob HP da ein Spezialformat verwendet (nicht unwahrscheinlich) - man muss da genauer hinsehen.
Wc123 schrieb:
oder doch besser eine andere CPU für das bisherige Mainboard, z.B. einen i7-7700k
Möglich, dass der gar nicht erkannt wird, weil das BIOS des Boards nicht mitspielt. Wenn ich hier gucke, scheint es seitens HP keine Konfiguration mit diesem Prozessor gegeben zu haben, was dieses Problem wahrscheinlicher macht.

Allgemein: Komplett-PCs (gerade mit speziellen Formfaktoren wie hier) sind seitens der Hersteller nicht zum Aufrüsten gedacht. Wofür überhaupt einen anderen Prozessor? Zum Zocken wird die Maschine ja wohl eher nicht genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Ich würde da lieber die ganze Kiste wie sie ist wieder verkaufen und mir gleich etwas passendes suchen.
 
@fixedwater
Für mich sieht das aus wie ein "Standard"-ATX Board, zwar etwas klein, aber es ist ein P4 drauf und der 24-polige Stromstecker ist auch anwesend. RAM-Sockel sind an der Stelle wo man sie erwartet und die IO-Anschlüsse sind so dass sie in einem normalen Gehäuse auch reinpassen, das zumindest empfinde ich anhand der Bilder von eBay.

Dass es Mist ist sich sowas überhaupt zu kaufen ist allerdings außer Frage.
Aber hier geht - wenn im BIOS untersützt - max. ein 7700K, der hat eine Rechenleistung wie ein Core I3-10105 den es neu güstiger als einen 7700K gebraucht gibt, da schaut sogar ein neues MB noch zur Hälfte dabei raus.

Ich würde weder einen 7700K noch ein Z390 Board für den fälschlich und sinnlos gekaufen I5-8600 kaufen, sondern den i5 sofort weiterverkaufen/zurückgeben und schon mal für die nähere Zukunft eine Grabstätte für den HP suchen. Solange die Leistung reicht, tut er es sicherlich, aber investieren (außer in Etwas was mitwandern kann, also SSD) würde ich da nicht.
 
prian schrieb:
Für mich sieht das aus wie ein "Standard"-ATX Board
Hatte son Ding schon in den Händen, ist allerdings ca. 5-6 Jahre her. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Maße irgendwas um mini-ITX rum und die Anschlüsse sahen tatsächlich brauchbar aus, aber die Positionen für die Bohrungen der Befestigungslöcher waren speziell... Es ging ja auch eher darum, ein Bewusstsein beim TE dafür zu schaffen, dass das alles nicht sooo easy ist bzw. sein kann und es sich kaum lohnt, da Arbeit und Geld zu investieren. Ganz abgesehen davon dürfte ein mini-ITX-Board für die Plattform sinnfrei teuer bzw. schwer zu kriegen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
@fixedwater
Ich hatte so etwas noch nicht in den Fingern, deshalb habe ich grob anhand er Bilder geschäzt, dass es passen könnte. Wenn dann die Bohrungen noch falsch liegen, ist das natürlich dämlich.
Ist halt wieder so eine Kiste die man besser NICHT kauft, außer der Einsatzzweck ist genau umrissen und dafür reicht die verbaute Hardware auf den angepeilte Einsatzzeitraum.

Und ja, bedingt durch recht spezielle Hardware - oft ist das NT auch ein Unikum - ist Aufrüsten Glückssache (z.B. andere CPU). Kann gut gehen, muss es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Zurück
Oben