News Gelbe Karte für Intel in Japan

Sir_Stefan schrieb:
@GRAKA0815

he hast du in aw nie gelernt das es marktregeln gibt? die dürfn nich monopol ergreifen, da es sowas wie eine freie marktwirtschaft gibt. gutes beispiel ist auch der schon etwas ältere vorfall wo es diese gewissen anklagen gegen microsoft gab mit dem vorwurf die würdn nen monopol aufgebaut habn.
Marktregeln?
Drauf gepfiffen.
Auch wenn die Kartellbehörden bei einer Übernahme einschreiten würden, könnte Intel AMD am langen Arm verhungern lassen.
Beispiele?

1.) Intel würde es finanziell ein müdes A****runzeln kosten die Preise um 50-66% zu reduzieren. AMD könnte da sicherlich nicht lange mithalten.

2.) Wetten das wenn Intel dem A64 Befehlserweiterungssatz nicht zugestimmt hätte dieser nie unterstützt worden wäre von MS? Was glaubst Du hätte das AMD gekostet? Jahrelange und Millionen teure Entwicklung in den Sand gesetzt und am ende Intel´s 64 Bit Erweiterung noch lizensieren zu müssen. Hurra die Enten.

Es gibt so viele legale Tricks um unliebsamme Wettbewerber aus dem Markt zu drücken bzw. klein zu halten.
Aber seit gewiss, weder Intel noch MS liegt etwas daran Monopolist zu werden. ;)

@zEra

Es gibt viele solcher Marktverhältnisse.
Microsoft mit x86 Betriebssystemen
Telekom mit Telefonanschlüssen
Stromanbieter in ihrer jeweiligen Region
Post Bundesweit
usw. usw.

Jüngsten Meldung nach verlegt Intel seinen Firmensitz nach Palermo /Sizilien.

Dort leben 'ehrenwerte Geschäftleute' und man kennt nur 100% (oder tot) Geschäftsbeziehungen.
Im Prinzip ist Intel - Japan wohl zu lasch gewesen - noch 8% und 3 vonn 5 Herstellern ?

Scheint dieses Samurai - Denken zu seine... lieber +10% an Intel löhnen dafür aber das Gesicht nicht verlieren und der Erpressung stand halten.

Man kann nur hoffen, daß in Japan und später Europa hart durchgegriffen wird.
Intel drückt ja Heizplatten als Celeron und Pentium getarnt auf die Weltmärkte und schadet der Umwelt.
Mehr Konkurrenz durch AMD und Intel muss den P-M auch für den Desktop raus rücken.

Es haben also sowohl AMD, als auch Intel Fans nur was davon, wenn der Intel-Geschäftführung auf die Finger geklopft wird.

@Graka

ziemlicher Unsinn was du da von dir gibst. Keine Firma kann es sich leisten die Preise um 60% zu senken. Falls Intel die Preise in solchem Maße senken würde, würde es Millardenverluste hageln, die Aktie würde abstürzen und 80 Milliarden$ an Marktkapitalisierung vernichten. Da Intel eine Aktiengesellschaft ist, ist dieser Schritt faktisch unmöglich. Falls so etwas möglich wäre, würde man AMD zweifellos aus dem Markt nehmen. Was würde passieren? Entweder kurz vor oder in der Insolvenz von AMD würde eine andere Firma AMD übernehmen. Intel hätte sich daher selber extrem geschädigt nur um am Ende gegen eine andere AMD anzutreten.

Deine Beispiele sind nicht zutreffend und unterscheiden sich ALLE vom Intel-AMD Verhältniss.
1.) Jedes KIND weiss das Microsoft ein Musterbeispiel für ein Monopol im Kerngeschäft ist, wo ist bitte der kommerzielle Konkurrent mit 25% Marktanteil?
2.) Telekom: Du kannst fast überall in Deutschland einen Anschluss von anderen Anbietern holen, z.B. Arcor. Die Telekom hat überhaupt keine Möglichkeit (wie im Falle Intel), irgendwelchen Großabnehmern Millionenbeträge aus einem Werbeetat zu geben, damit auch ja kein Haushalt in einer Stadt zu Arcor wechselt. Es gibt bei dem Beispiel Telekom nämlich keine Großabnehmer, sondern es ist ein Endkundenmarkt. Insofern kein Vergleich möglich.
3.) Stromanbieter? Es gibt Deutschlandweit nur ein paar große und ein paar kleine (die den großen indirekt gehören), die stehen nicht wirklich im Wettbewerb. 2. gibt es dort keinen Marktbeherrscher wie Intel und dann nur einen anderen kleinen wie AMD. Liest du auch was andere schreiben? Dieses Beispiel passt ebenfalls nicht die Bohne, weil sich alle Anbieter zusätzlich darauf geeinigt haben, sich nicht wehzutun. Gab ja schon oft genug Kartellabsprache-Strafen für Versorger.
4.) Wieder unpassender Vergleich, weil Post bei den Briefen noch Monopolhalter ist und die Paketsparte ganz normaler Wettbewerb ist.

GRAKA0815 schrieb:
1.) Intel würde es finanziell ein müdes A****runzeln kosten die Preise um 50-66% zu reduzieren. AMD könnte da sicherlich nicht lange mithalten.
Ja ne, die könnten das einfach so, entlassen mal so eben 3000 Mitarbeiter, vielleicht auch mehr. Wir müssen ja im Kurs gleich bleiben. :freak: Oder die Leute bekommen einfach wehniger Lohn. Die großen Geldjunkies sind dann vielleicht aber alleine. Auch wenn wir momentan so eine Marktlage haben.
GRAKA0815 schrieb:
2.) Wetten das wenn Intel dem A64 Befehlserweiterungssatz nicht zugestimmt hätte dieser nie unterstützt worden wäre von MS? Was glaubst Du hätte das AMD gekostet? Jahrelange und Millionen teure Entwicklung in den Sand gesetzt und am ende Intel´s 64 Bit Erweiterung noch lizensieren zu müssen. Hurra die Enten.
Welche Ente? Welcher Softwarehersteller hätte da alle drann mit gezogen? So gut wie keiner. Die ganzen Investitionen, die momentann, viele Softwarehersteller haben, wären dann auch umsonst gewehsen. Und das macht kein Hersteller mit. Diese rumprogrammiererei, kostet so viel Geld und Aufwand. Vergiss es. AMD war der 1. und fertig.
GRAKA0815 schrieb:
Es gibt so viele legale Tricks um unliebsamme Wettbewerber aus dem Markt zu drücken bzw. klein zu halten.
Aber seit gewiss, weder Intel noch MS liegt etwas daran Monopolist zu werden. ;)
Was schreibst du denn da? Sie Legen keinen Wert drauf? Hat man ja gesehen in China, das Microsoft ihr OS und Intel ihre Prozessoren nicht mehr in China verkaufen wollte. Dort wurden die Chinesen auch gezwungen.
GRAKA0815 schrieb:
Es gibt viele solcher Marktverhältnisse.
Microsoft mit x86 Betriebssystemen
Telekom mit Telefonanschlüssen
Stromanbieter in ihrer jeweiligen Region
Post Bundesweit
usw. usw.
Intel wollte die x86er erweiterung eigentlich gar nicht mehr nutzen.
Man hat genug alternativen zur Telekom.
Man kann seinen Stromanbieter selber wählen, und ist nicht an die Stadt gebunden.
Die Post ist doch nicht der einzige Packetversand.
Fedex, DPD, UPS und noch einige andere.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Auch in Deutschland gibt es doch sowas im kleinen - schon mal überlegt warum es bei MediaMarkt oder Aldi keine PCs mit AMD Cpu gibt?
Intel hat z.B. mit Aldi und dem Metro-Konzern (MediaMarkt, Saturn, Kaufhof....) eine Exklusiv-Kooperation abgeschlossen - diese haben sich
also verpflichtet nur PCs mit Intel CPus zu verkaufen - dafür bekommen sie dann stolze Rabatte und Werbekostenzuschüsse !!! :mad:

Ist doch auch gegen freien Wettbewerb - Kunden die z.B. zu MediaMarkt gehen bekommen erst gar keinen PC mit AMD CPU zu Gesicht.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
zEra schrieb:
ziemlicher Unsinn was du da von dir gibst. Keine Firma kann es sich leisten die Preise um 60% zu senken. Falls Intel die Preise in solchem Maße senken würde, würde es Millardenverluste hageln, die Aktie würde abstürzen und 80 Milliarden$ an Marktkapitalisierung vernichten.

Nö, wenn der Konkurent weg ist, holt man sich den Verlust doppelt und dreifach wieder rein.
Zudem, weißt Du was eine CPU in der Herstellung kostet? das ist ein Spotbetrag gegenüber dem Verkaufspreis.
Wenn ich Konkurenten weg haben will, war Preispolitik schon immer erste Wahl. ;)

Deine Beispiele sind nicht zutreffend und unterscheiden sich ALLE vom Intel-AMD Verhältniss.
1.) Jedes KIND weiss das Microsoft ein Musterbeispiel für ein Monopol im Kerngeschäft ist, wo ist bitte der kommerzielle Konkurrent mit 25% Marktanteil?
Nein, bsw. hat Linux in einigen Sparten der x86 Betriebssysteme mehr Anteile als MS.
Nicht im gesamten, aber dennoch in Sparten.
Zudem, wo hat denn AMD 25% Marktanteil?
Der gesamt Marktanteil liegt bei max. 15%. ;)

2.) Telekom: Du kannst fast überall in Deutschland einen Anschluss von anderen Anbietern holen, z.B. Arcor. Die Telekom hat überhaupt keine Möglichkeit (wie im Falle Intel), irgendwelchen Großabnehmern Millionenbeträge aus einem Werbeetat zu geben, damit auch ja kein Haushalt in einer Stadt zu Arcor wechselt. Es gibt bei dem Beispiel Telekom nämlich keine Großabnehmer, sondern es ist ein Endkundenmarkt. Insofern kein Vergleich möglich.
Und? Trotzdem halten die über 90% aller Anschlüsse. Ist also auch ein Quasi-Monopolist und wird es auch noch verdammt lange bleiben.
Sie haben ein Mitspracherecht bei der Aufsichtsbehörde, und wer glaubt das dort nicht geschmiert wird um die Preise möglichst hoch zu halten um Mitbewerber klein zu halten, der träumt.

3.) Stromanbieter? Es gibt Deutschlandweit nur ein paar große und ein paar kleine (die den großen indirekt gehören), die stehen nicht wirklich im Wettbewerb. 2. gibt es dort keinen Marktbeherrscher wie Intel und dann nur einen anderen kleinen wie AMD. Liest du auch was andere schreiben? Dieses Beispiel passt ebenfalls nicht die Bohne, weil sich alle Anbieter zusätzlich darauf geeinigt haben, sich nicht wehzutun. Gab ja schon oft genug Kartellabsprache-Strafen für Versorger.

Und?
Fast jeder regionale Stromanbieter hat nach wie vor mind. 90%.
Es ist und bleibt also ein Quasi-Monopol.

4.) Wieder unpassender Vergleich, weil Post bei den Briefen noch Monopolhalter ist und die Paketsparte ganz normaler Wettbewerb ist.
DIe Post hat nur ein Monopol auf Briefe bis zu einem bestimmten Gewicht, aber nicht mehr auf alle Briefe.
Bleibt aber egal, bei Privaten-Paketen (DHL hat man eben mal geschluckt) bleiben sie trotzdem Quasi-Monopolist.

Es ist genau wie bei den CPU Herstellern. Da gibt es keine Unterschiede.
Natürlich kann man in den Krümmeln suchen. :rolleyes:

Das sind Schweine. Machen scheiß Prozessoren, die eher als Standheizung dienen, und erpressen Firmen, diese ausschließlich zu vertreiben.
Das einzig Gute, was Intel in den letzten Jahren zustande gebracht hat ist der Pentrium M samt Centrino-Plattform.

Intel? Microsoft?
Das muss wohl die neue Achse des Bösen sein.
Wintelaida oder so.
Da müssen wohl AMD und Linux ran, um das zu bekämpfen.
Ups, falscher Film, sorry.´

Ich weiß gar nicht, worüber sich hier aufgeregt wird. Diese Geschäftspraktik treibt Intel doch nun schon seit Jahren. Und nicht nur in Japan. Sicher, das Dell aus völlig freien Stücken nur auf Intel CPU's setzt? Warum bieten Grosshandelsketten wie Saturn, Media-Markt, Aldi u.s.w. fast nur Intel-CPU's an? Wieso sind Komplettsysteme mit AMD-CPU's seltener als vergleichbare Systeme mit Intel-CPU's?

Und auch wenn ich zur AMD-Fraktion gehöre: Die würden in entsprechender Position nichts anderes machen. Einen Heiligenschein stelle ich AMD auch nicht aus.

das kommentar von dem AMD-Fuzie da oben ist ja wohl das allerletzte...was soll das ???

Sicherlich ist Intel in der Lage weitaus größere "Rabatte" bei gigantischen stückzahlen zu zahlen als AMD...aber
warum regt man sich darüber so auf ?? Dann soll doch AMD endlich mal vernünftige Angebote (z.B. für DELL) schnüren und nicht an dauernd
rumheulen über den großen "Monopolisten" INTEL...

Naja, ich seh schon ....von soner heulfirme kommt mir kein Prozi in den rechner...

So lebt die Wirtschaft!
Exclusivanbieter mit nur "Intel Inside" wird es immer geben. Was ist da auch dabei?
Es gibt ja auch die nur BMW, Mercedes, VW oder Opelfahrer, egal wie oft die Krücke hinüber ist sie kaufen wieder dieselbe Marke weil Ihr Großvater auch schon so eine Kiste hatte.(bzw. wer kauft eine neuen BMW beim VW Händler?)
Es hieß ja auch DELL verbaut AMD CPU´s aber ruckzuck Intel hat sein Liebkind mit Zuschüssen ect. wieder auf den rechten Weg gebracht, jetzt ist die Sache eben gegessen.
Japan wird dann eben so etwas wie "Strafzoll" für Intel verordnen- sowie andere Länder für Speicher, aber nichts wird so heiß gegessen.

@Graka0815

wenn Intel dem A64 Befehlserweiterungssatz nicht zugestimmt hätte

Wie genau meinst du das? Intel musste den Befehlssatz von AMD Lizensieren, wenn die das nicth getan hätten, hätten die heute gar kein 64BIT auf ihren x86 CPU's.

Außerdem benutzt Intel noch veraltetete Transistoren Technology. Das muss auch mal geändert werden :D

OT: Intel wollte schon mal den Itanium rausbringen, das wurde aber schon von Microsoft im Keim erstickt. Nur so nebenbei am Rande ;)

hab mir zwar nicht alle posts durchgelesen, aber mal an alle, die meinen intel könnte amd locker übernehmen:
schon mal daran gedacht, dass intel amd nur übernehmen kann, wenn amd das auch will!?
und amd wird das niemals wollen, nicht mal im tiefsten konkurs, da wird sich schon ein anderer finden (denk ich mal).

/edit:
Tastaur kaputt?
Hab mal die überflüssigen Satzendzeichen und ganze Worte in Großschreibung editiert
edit end/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M3ph1st0 schrieb:
hab mir zwar nicht alle posts durchgelesen, aber mal an alle, die meinen intel könnte amd locker übernehmen:
schon mal daran gedacht, dass intel amd nur übernehmen kann, wenn amd das auch will!?

Erst denken, dann posten. Mein Vorschlag: Mal das Prinzip einer feindlichen Übernahme lernen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Harrold:
Kom zieh jetzt mal nicht irgendwelche Sachen an den Haaren herbei, die du sowieso nicht beweisen kannst. Ich hab noch nie gehört, dass Intel veraltete Transistoren-Technologie benutzt und bin mir ziemlich sicher, dass du das erfunden hast.

Außerdem höre ich immer öfter irreführende Synonyme für Pentium4 wie z. B. Standheizung. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Ich hab einen P4 3,2 und der läuft bei voller Belastung auf max. 40°C (ich hab normale Lüfterkühlung) und viele meiner Freunde haben AMD-CPUs und bei denen ist die Durchschnittstemperatur um ein vielfaches höher. Ich persönlich glaube, dass viele AMD-Fanboys ein paar Tests gelesen haben, wo der Prescott schlecht abgeschnitten hat (der Prescott wird wirklich heiß) und hängen das jetzt Intel ständig an. Das ist wirklich arm.

Ich bevorzuge P4 vor allem wegen des Overclocking-Potentials, an den AMD nun mal nicht rankommt. Ich hab mein P4 3,2 auf 3,9 gekriegt, mit Boxed-Kühler! Die Temperatur beträgt bei Volllast max. 55°C

Also ich kaufe die CPU die das beste Preis Leistungsverhältnis bietet. Ist doch Wurst wer die herstellt. Ich glaube das AMD eine Monopolstellung auch ausnutzen würde. Das ist Kapitalismus.
Ich bevorzuge P4 vor allem wegen des Overclocking-Potentials, an den AMD nun mal nicht rankommt. Ich hab mein P4 3,2 auf 3,9 gekriegt, mit Boxed-Kühler! Die Temperatur beträgt bei Volllast max. 55°C
Herzlichen Glückwunsch :lol: . Interessiert bloss keinen. Zumal Taktraten alleine schon lange nicht mehr die Leistung einer CPU zeigen. Aber so hat man natürlich was besseres zum rumprollen.

Zuletzt bearbeitet:
DeathAngel03 schrieb:
das kommentar von dem AMD-Fuzie da oben ist ja wohl das allerletzte...was soll das ???

Sicherlich ist Intel in der Lage weitaus größere "Rabatte" bei gigantischen stückzahlen zu zahlen als AMD...aber
warum regt man sich darüber so auf ?? Dann soll doch AMD endlich mal vernünftige Angebote (z.B. für DELL) schnüren und nicht an dauernd
rumheulen über den großen "Monopolisten" INTEL...

Naja, ich seh schon ....von soner heulfirme kommt mir kein Prozi in den rechner...

Erklär mir das bitte etwas genauer? Wer hier rumheult ist nicht AMD sondern Intel, weil sie ja nicht wollen, das die Konkurenz bei den Herstellern verbaut wird. DELL = Vertrag mit Intel. Wenn jetzt Dell einen Vertrag mit AMD macht, wird Intel diese nicht mehr beliefern. Monopolstellung. Und mir ist es egal, was die geschrieben haben, das AMD nicht genügen liefern könnte. Ich glaubs nicht! Wenn ich diese News von Intel und China wieder finde wirst du bestimmt Augen machen. Dabei ging es darum, das Intel Fujitsu Siemens ein tolles Angebot gemacht hat, wenn man die Intel Prozessoren zu 100 % verkauft, und die Konkurenz im Dunkeln lässt. Aber irgendwie finde ich das bei Heise nicht mehr :freak:

Also bitte denk noch mal nach bevor du so was schreibst von wegen heulfirma. Ich sags mal so: MADE IN GERMANY

Gruß Andy

@TURRICAN: ...
Ne die Taktraten sind natürlich total überflüssig (und vor allem die niedrige Temperatur, die man im Vergleich zu AMD hat), meine CPU läuft dadurch zwar um 30% schneller, aber wie du schon sagtest "wenn interessierts". Du nennst sowas prollen ich nenn sowas Beispiele aus der Praxis, ich bin ja nicht wie einige AMD-Anhänger hier und erzähl das Blaue vom Himmel.

Ne die Taktraten sind natürlich total überflüssig (und vor allem die niedrige Temperatur, die man im Vergleich zu AMD hat),
Lesen und/oder verstehen ist anscheinend nicht deine Stärke. Ich schrieb
Zumal Taktraten alleine schon lange nicht mehr die Leistung einer CPU zeigen.
Dann vergleiche auch noch mal die Verlustleistungen von AMD und Intel.

Der Punkt ist aber das in diesem Thread völlig egal ist das deine CPU deiner Meinung nach 30 % schneller durch übertakten geworden ist.
Du nennst sowas prollen ich nenn sowas Beispiele aus der Praxis,
So wie es aussieht musst du ja jedem erzählen das du deine CPU übertaktet hast (ist ja auch wirklich ne Leistung :p). Es interessiert die meissten Leute garnicht welche CPU sich am besten übertakten lässt. Aufs Preis/Leistungsverhältnis kommt es an.
ich bin ja nicht wie einige AMD-Anhänger hier und erzähl das Blaue vom Himmel.
Du schreibst das du Intel CPUs kaufst weil man sie besser übertakten kann. Das heisst für dich ist es sicher das man jede Intel CPU so- und soweit übertakten kann. Nee schon klar das du nicht das blaue vom Himmel erzählst :lol: .

Zuletzt bearbeitet:
Lol ich finde es witzig, wie schnell man von irgendwelchen Fanboys angemacht wird und einem unterstellt wird, man könne nicht richtig lesen, oder damit du nicht wieder einen herzanfall kriegst, dass es nicht meine Stärke ist (du magst es ja anscheinen, wenn man deine Posts explizit wiedergibt).

Ja ich muss jeden erzählen, dass ich meine CPU übertaktet hab, zu diesem Thema passt es natürlich überhaupt nicht, sodass die Beteiligten wohl unter "Jeder" einzuordnen sind. Aber ich bin mir sicher, wenn AMD übertacktungsfreudig wäre, würdest du hier ebenfalls "rumprollen". Aber es ist natürlich bequemer immer die Aspekte in Betracht zu ziehen, die für die eigene Seite im guten Licht stehen. Übertaktungspotential ist durchaus ein Kaufgrund.

Zum letzten Absatz (ich habe keine Lust zu quoten):
Ja ich geh bei P generel davon aus, dass man diese ordentlich übertakten kann und wurde bisher nicht enttäuscht. 20% sind meistens drin. Hatte vorher einen 1,8 und der ging auch auf 2,2 ohne Probleme.

Ich hab versucht nicht beleidigend zu sein, wenns so wäre, würde es nur auf Gegenseitigkeit beruhen.

Freu dich an deinem AMD und erzähl jedem weiter, dass Intel scheiße ist.

Zurück
Oben