Gelbstich beim Öffnen von Officeanwendungen

textor01

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Bildschirm wird gelblich (nicht so stark gelb wie Nacht Modus oder Blau Filter, hab das ausprobiert) nachdem ich Office Anwendungen wie Word, Excel aber auch mein Email Programm "Mail" öffne. Schließe ich diese, so geht das Erscheinungsbild wieder zu normal. (siehe Video). Auf der Bilderstrecke 1 2 3 erkennt man, dass wenn ich Word öffne (1), der Bildschirm gelblich wird (2). Wenn ich dann Word schließe und in den Browser (Chrome) gehe, ploppt die Anzeige wieder zurück zum normalen Farbton (3). Wechselt am besten etwas zwischen 2 und 3 hin und her dann erkennt ihr dass das weiß eine ganz andere Farbe hat. (ich konnte leider das Video, dass ich davon gedreht habe nicht hochladen, da die Dateigröße dann zu groß zum hochladen ist.)

Der PC hat die letzten paar Wochen echt Probleme gemacht. Ich hatte schon mal das Problem, dass der Bildschirm so gelb wurde (genau der gleiche Hergang). Dann hat der PC geruckelt (va beim zocken), dann ging der PC nach einer Woche oder so gar nicht mehr. PC zum Computer Fachmann gebracht, 60€ dafür geblecht, dass meine Grafikkarte kaputt ist (war ne MSI RX580 von 2020). Dann hab ich mir ne neue Grafikkarte (s.o.) geholt. Dann sind aber immer wieder FPS Schwankungen aufgetreten. Ich habe stets alle Treiber und Windows Updates gemacht. Ich habe League of Legends gespielt und hatte so nen 200 Ping. Der dann mal auf 250 hoch ist und dann aber wieder auf 150 gedroppt. Dann hab ich die FPS auf 80 gefixt (innerhalb des Spieles) und hatte trotzdem Schwankungen manchmal auf etwa 50 FPS und dadurch Ruckler. Ich habe stets alle Updates für Treiber und Windows11 gemacht.

Ich habe dann recherchiert und habe darauf gehört was im Internet gesagt wurde... Ich habe also ein BIOS update gemacht (geflashed von USB stick), das hat so lange alles gut geklappt bis sich der PC nach erfolgreichem BIOS Update nicht mehr richtig starten lies. Die EZ DEBUG LED für VGA hat geleuchtet (auf dem Mainboard) und es kam kein Bild auf den Monitor. Ich konnte nicht mal ins BIOS. Dann wieder Internetrecherche. Dann BIOS Reset durch Biosbatterie ausbauen. Dann ist der PC wieder hochgefahren und zeigt Bild und alles. Dann Windows update. Jetzt tritt das o.g. Problem auf und ich habe Angst, dass ich wieder ne kaputte Grafikkarte bekomme.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... gegoogelt, aber da findet man nichts vergleichbares...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • CPU.png
    CPU.png
    58,6 KB · Aufrufe: 187
  • Graphics.png
    Graphics.png
    41,1 KB · Aufrufe: 156
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    45,7 KB · Aufrufe: 142
  • Memory.png
    Memory.png
    45,4 KB · Aufrufe: 147
  • SPD.png
    SPD.png
    41,3 KB · Aufrufe: 150
  • Cache.png
    Cache.png
    43,6 KB · Aufrufe: 180
  • 1.png
    1.png
    1,8 MB · Aufrufe: 196
  • 2.png
    2.png
    780,2 KB · Aufrufe: 203
  • 3.png
    3.png
    1,4 MB · Aufrufe: 203
Also wie man Energieoptionen resetten soll ist mir unklar, ich kann sie z.b. zu ausbalanciert ändern.
Ich habe jetzt herausgefunden, dass wenn ich das mit obs aufnheme der gelbstich in der videodatei nicht auftritt. Für mich als betrachter auf den monitor aber schon...
 
Nimm die Monitor info / das Farbprofil mal raus.

Systemsteuerung > Farbverwaltung > Erweitert und dort "Systemstandards ändern" anklicken.

In dem sich jetzt öffnenden Fenster der Farbverwaltung wieder auf "Erweitert" gehen. Dort lässt sich nun das Häkchen für die Verwendung der Windows-Kalibrierung entfernen.

P.S. Dein RAM ist übrigens auch falsch eingestellt.
Im BIOS XMP Profil laden, wahrscheinlich 3000 CL16 als natives Profil verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Hallo AlanK, danke für deine Anleitung!
Also, die Windows Kalibrierung ist bei mir bereits ausgeschaltet. Es aber mal an und dann wieder ausgeschaltet.
Das mit dem RAM: habe ich gemerkt, habe aber bisher Angst gehabt da was zu ändern. Aber ich werde das jetzt ändern.
Das Problem besteht weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Andere Monitorkabel verwenden
2. Andere Monitor / Fernseher ausprobieren
Ich glaube nicht, dass es an der GraKa liegt
 
Das klingt für mich so, ob als im Hintergrund oder vom Bildschirm eine Option aktiv ist, die die Augen schonen soll.

Hast du mal zum Test den abgesicherten Modus getestet?
 
Also ich weiß nicht warum es am monitor kabel liegen könnte, außerhalb von office anwendungen wird alles normal angezeigt. Damit kanns ja nicht am Kabel liegen. Monitor funktioniert einwandfrei.
Im abgesicherten Modus kann man leider keine office dateien öffnen. (windows11).
 
Teste mal per USB Linux. z.B Ubuntu. (Da funktioniert es dann)

Zwecks Monitor, per HDMI am Fernseher nicht möglich?
 
also ich hab den monitor am laptop mit genau dem gleichen hdmi kabel angeschlossen und da ist alles gut. Was du jetzt mit "usb linux und ubuntu" meinst, verstehe ich nicht.
Weiß niemand ob es da eine Einstellung von windows 11 gibt oder so? das ist ganz schön nervig.

Und was jetzt auch auf tritt ist: wenn ich den pc per neustart neu starte bleibt er manchmal hängen (beim starten nach dem er heruntergefahren ist) und die vga ez debugg leuchte brennt auf dem mother board auf und der bildschirm bekommt kein singal, nicht mal bios oder iwas. Wenn ich ihn dann per pc knopf ausschalte fährt der pc innerhalb 1 sek. sofort aus. Starte ich ihn dann per knopf am gehöuse wieder an, so startet der pc völlig normal. Irgendwie einfach seltsam....
Außerdem habe ich beim zocken FPS drops obwohl meine cpu und gpu auslastung bei um die 10 % ist... (Habe das mit der amd radeonsoftware während dem zocken anzeigen lassen. Auch ram auslastung ist komplett ok.
Auch im Benchmark test (performance test) sind meine komponeten durchschnittlich gut.
Irgendwas ist an meinem Pc faul und ich hab keine Ahnung was.
 
Was der Monitor 2016 neu? Der kam 2012 auf dem Markt. Ich würde es erstmal mit nem anderen Monitor gegentesten.
 
Zurück
Oben