Laptop mit Touchpad ohne Klick, Officeanwendungen, Preis egal

Michael A

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

unten gibts den Fragebogen, ich würde gerne zuerst den Einsatz beschreiben und auf die wichtigsten Punkte direkt eingehen.

Ein klappriges Touchpad ist für mich ein absolutes No-Go. Am liebsten hätte ich dedizierte klickbare Maustasten an einem eher kleinen steif verbauten Touchpad. Sonst brauche ich keine Coursorsteuerung.

Bisher verwende ich einen vier Jahre alten HP 250 G7 mit Intel i5 8265U und 8 GB RAM und die Software läuft noch alle akzeptabel, der Akku ist aber nicht mehr ausreichend.

Für meine Mitarbeiterin habe ich einen Schenker Work 17" (23) mit einigen besseren Bauteilen für 1400€ gekauft, der mir sehr gut gefällt, aber auf Grund des Touchpads leider für mich nicht in Frage kommt.

Aktuelle mittelklasse CPU genügt, vielleicht mit integrierter Grafikeinheit, dazu passender zeitgemäßer Arbeitsspeicher, robuste Verarbeitung und gute Akkulaufzeit wären für mich interessant. Graphik, Spiele, Filme wären kein Einsatzgebiet, sondern Büroanwendungen vor bei meinen Kunden vor Ort. 250 GB SDD wäre okay :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • Mobil, gewicht eher egal, Akkulaufzeit wäre wichtiger, 26 cm x 40 cm darf er nicht überschreiten, sonst passt er nicht in meinen Werkzeugkoffer.
  • kein Convertible, kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • 15 oder besser 17, wenn die Außenmaße es zulassen
  • kein Touch
  • gewönliche Bildqualitöt genügt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • 6 h Büroanwendung

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • keine Lizens vorhanden
  • Windows 11
  • keine Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • halbwegs robust, ich bin Handwerker und nutze den Laptop viel
  • weniger Schnick-Schnack = besser

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • ganz wichtig: Das Touchpad darf nicht klicken oder klappern. Ich bin ein großer Touchpad-fan und benutze keine Maus, denn ich habe die Finger immer auf der Tastatur. Ich zocke oder zeichne nie, ich fülle Textfelder aus oder schreibe Briefe.
  • Eine hochwertige Tastatur mit einem vernünftigen Layout wäre schön. Tasten, die sich gut im 10 Fingersystem bedienen lassen. Nicht zu weich, nicht seltsam plaziert.
  • Bitte keine übertriebenen Bauteile

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • egal, aber mit meinen Anforderungen liege ich eh nicht im teuersten Segment, ich benötige keinen High-End Gaming Laptop, sondern ein robustes mobiles Büro für Büroanwendungen. Denke unter 1500 € sollte machbar sein.
Vielen Dank im Vorraus
Michi
 
Es gibt keinen Windows Laptop ohne Klick/jeglichem Klappern der unteren Hälfte. Wer eins kennt, meldet sich.

Nur MacBooks haben das.
 
Das ist Quatsch, ich schreibe gerade an einem mit unbeweglichem Touchpad und Bei einem MacBook habe ich vor vielen Jahren zum ersten mal ein klickbares Touchpad gesehen. Es scheint aber tatsächlich in Mode gekommen zu sein.
 
M4ttX schrieb:
Es gibt keinen Windows Laptop ohne Klick/jeglichem Klappern der unteren Hälfte. Wer eins kennt, meldet sich.

Nur MacBooks haben das.
Mein Thinkpad Z13 Gen2 hat das auch.

Von der Größenanforderung würde das Z16 evtl in Frage kommen.
Passt auch zu den anderen Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
dell latiuden ist es wie gewünscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael A
Was heißt dann nich klicken genau?
 
wenn du auf das untere Ende des Touchpads drückst und es wie mit einem Mausklick nachgibt ist es klickbar. Diese Touchpads klappern wenn man auf die Pads tippt oder nur die Finger auflegt. Manche Touchpads sind fest verklebt und egal wie kräftig du drückst, es gibt nicht nach und es klappert auch nichts, weil nichts bewegliches dran ist.

Man kann bei beiden versionen Klickevents auslösen, indem man auf diese Pads nur schnell tippt. Das ist eine Softwaresache.
Ergänzung ()

Hoid schrieb:
Mein Thinkpad Z13 Gen2 hat das auch.

Von der Größenanforderung würde das Z16 evtl in Frage kommen.
Passt auch zu den anderen Anforderungen.
Guter Tipp, Thinkpads hatte ich gar nicht im Blick. Vielen Dank.
 
Okay, komplett verklebte hab ist mir noch immer keines untergekommen. Sowas klingt interessant, denn das kenn ich nämlich nur von Apple, wo es ein nachgeahmter haptischer Klick ist.
 
Genau das wie bei Apple will ich nicht. Leider scheint das mittlerweile Standard zu sein.
 
Hatte mal ein Latitude 7390 (oder das 5430 danach?!), ich meine das konnte tatsächlich auch nicht klicken, wenn ich das richtig im Kopf hab, dafür gab's die dedizierten Tasten drunter.
Antippen ging, aber auf Druck hat es nicht reagiert.
Beim Thinkpad bleibt es ja die "Wippe", aber die Thinkpad Z-Reihe hat wie bei Apple ein sensorfeld, welches Druck auch registriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael A
Tasten müssen da nix heißen, alle Thinkpads klicken als "Wippe", nur bei der neuen Z-Reihe ist es anders.

Aber wie beim Macbook: Klicken/drücken muss man ja nicht, man kann trotzdem einfach nur tippen.
Genau so könnte das Z13/Z16 evtl doch ein guter Kompromiss sein.
 
Darkseth88 schrieb:
Habe das Modell Latitude 7390. Klickt nicht, hat darunter zwei Tasten. Hat aber leider keine Mitteltaste, die es bei Thinkpads gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael A und Darkseth88
Wie würdet ihr denn dieses Model einschätzen? Preis-Leistung? Der Prozessor ist zwei Jahre alt, es ist aber das neuese Model, das ich mit starrem Touchpad und dedizierten Maustasten finden kann. HP 250 G9
 
eher nein.

HP 250 ist HP's niedrigstrangigste Serie. also Jogurtbecher. nicht das was du oben unter hochwertig beschrieben hast.
https://www.notebookcheck.com/HP-25...aptop-mit-Core-i3-und-IPS-Panel.776592.0.html

In seinen günstigsten Konfigurationen, teils mit Atom CPUs, ist es eigentlich ein 300€ Laptop. Und dementsprechend sind Gehäusequalität, Displayqualität, Ausstattung mit Ports (z.b keinen vollwertigen USB-C Port). So gesehen sind 800€ dafür absurd zu teuer.

Generell ist Amazon ein denkbar schlechter Ort zum Laptopkauf. Da wimmelt es von unseriösen Angeboten, so wie auch dein rausgesuchtes.

Wenn es dir trotzdem gefällt und da du es von deinem 250 G7 gewohnt bist, das gibts logischerweise auch in wesentlich günstiger

https://geizhals.de/hp-250-g9-v106144.html
https://geizhals.de/hp-255-g9-v106703.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael A
Überteuerter Ramsch. Gehört in den 300-400€ Preisbereich.

Was passt an den bisherigen Vorschlägen nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael A
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael A
Model schrieb:
Überteuerter Ramsch. Gehört in den 300-400€ Preisbereich.

Was passt an den bisherigen Vorschlägen nicht?
Das starre Touchpad wäre mir schon wichtig, die größe vom HP250 ist mir auch ganz genehm. Überteuert finde ich den auch, woran machst du die Ramschqualität fest?



species_0001 schrieb:
Aber wenn dir oben das alte Latitude gefallen hat - obwohl es in seinen 13" natürlich als konkreter Vorschlag am Ziel vorbei war - das Latitude 5510 mit Intel Core 10gen war das letzte seiner Art mit dieser Art Touchpad
https://www.notebookcheck.com/Dell-...Notebook-mit-vorbereitetem-WWAN.495404.0.html

davon könnten man ja ein junges gebrauchtes suchen.
z.b.
https://www.esm-computer.de/search?search=latitude 5510


Beim Latitude 5510 blicke ich bei den Modelvarianten schon wieder nicht durch. So wie ich das sehe ist es 15,6 Zoll groß. Windows 11 wäre super, die Akkulaufzeit scheint mir etwas kurz. Über den Ram gibt es bei Dell nicht viel zu lesen, oder? Spräche was gegen eines dieser Modelle? Latitude 5510 gebraucht, 1 TB SSD oder Latitude 5510 gebraucht, 500 gb SSD

Vielen Dank für die Tipps, ich war schon drauf und dran den HP 250 G9 zu kaufen. Was mich jetzt noch stutzig mach, ist, dass der Latitude einen Prozessor der 10 Generation drin hat und damit deutlich älter wäre als der Prozessor vom HP 250, oder sehe ich das falsch? Vergleich

Wäre auch für andere Vorschläge offen.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
eher nein.

HP 250 ist HP's niedrigstrangigste Serie. also Jogurtbecher. nicht das was du oben unter hochwertig beschrieben hast.
https://www.notebookcheck.com/HP-25...aptop-mit-Core-i3-und-IPS-Panel.776592.0.html
Danke, deinen Beitrag habe ich erst eben zu sehen bekommen und er beantwortet die Frage nach dem Ramsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben