Geld Anlegen

McBash

Lieutenant
Hi,

und zwar habe ich eine Frage. Ich habe im Moment einiges an Geld auf die Seite gespart. Nun bin ich zu dem Entschluss gekommen, davon 10.000€ zu investieren.

Auf Banken anlegen ect... habe ich eigentlich keine Lust. Gerne würde ich in Edelmetalle investieren oder mein Glück in Aktien versuchen.

Nun habe ich von der Materie aber nicht sonderlich viel Ahnung und bräuchte eure Hilfe.

wenn du auch verluste an der börse in kauf nehmen kannst, sind aktien sicher nicht verkehrt. sinnvoll eher als langfristige anlage, ausgang ungewiss.

ich würde dir eher zu tagesgeld raten. dort gibt es aktuell um die 2,75 % garantiert. vorteil, du kommst jederzeit an dein geld ran. alternativ noch festgeld. da gibts ggf. wenige prozente mehr, du kommst aber nicht an das geld.

ich kann dir die dab bank empfehlen, gibt sehr gute zinsen dort, nebenbei auch ein depot. da könntest du dich brokern versuchen. gerne kann ich dich dort werben, du würdest bei erfolgreicher werbung 70 euro von mir bekommen. mfg

McBash schrieb:
Gerne würde ich in Edelmetalle investieren oder mein Glück in Aktien versuchen.
.

Wieso "oder" ? - aufteilen wäre auch noch eine Option ;)

Zu Aktien hab ich vor einer Weile einen Tip gelesen, der mir recht sinnvoll erscheint

Passive Aktienfonds

http://www.faz.net/aktuell/finanzen...rater-nach-passiven-fonds-fragen-1211250.html

Fonds sind besser als einzelne Werte, weil man so das Risiko streuen kann, und bei passiven Fonds muß man zudem nicht so viele dicke Manager mit durchfüttern, zumal die Performance der aktiven zumeist unter den Indexen liegen soll.

Bischen Gold oder SIlber kann IMHO auch nicht schaden, falls dann doch noch die große Währungsreform kommt - aber ich würde nicht alles auf eine Karte setzten. ( sollte man eh nie )

Der erste und beste Rat: Informier' dich selber anhand von Fachliteratur. Ohne jegliches Hintergrundwissen ins Forum zu kommen und auf das vermeintliche Fachwissen von uns User zu vertrauen ist bei 10.000 Euro schon riskant.

Ansonsten pack' alles auf Tagesgeldkonto bis du dir über eine Anlegermentalität, dein Risikoprofil und Verlustgrenzen klar geworden bist. Was bringt es dir hier Tipps zu Aktien zu bekommen, wenn du Kursverluste ausschließen möchtest.

Im Fazit: Erstmal schlau lesen und dann mit den Ideen im Forum nach Verbesserungsvorschlägen fragen bzw. anderen Ansichten.

Kauf Anlagegold, z. Bsp. hier 250 Gramm Barrengold = rd. 10.000 Euro.
Umsatzsteuerbefreite Anlage, nach 1 Jahr Haltedauer steuerfrei wieder veräusserbar, weltweit handelbar, gleicher Welthandelspreis (!) = fairer Preis, niedrige Handelsspanne bei An-/Verkauf, keine Halte-/Lagerkosten

Wenn Du optimieren willst, warte bis der Kaufpreis in Euro evtl. wieder einmal auf rund 9.000 Euro/250 Gramm zurückgeht (übliche Schwankungsbreite zuletzt) und/oder tätige ein anonymes Tafelgeschäft in einem Laden Deiner Wahl oder auch bei Deiner Hausbank. Bei Banken kostet das Gold überall das Selbe und entspricht dem aktuellen Welthandelspreis. Kaufe nur wirklich physisches Gold, also das zum selber anfassen!

Zuerst einmal danke für eure Tipps.

Mir ist im Moment einfach ein wenig unwohl bezüglich der Problematik der EU. Daher der Wunsch einer sicheren Geldanlage. Ich denke dass ich hier mit Gold am besten fahren werde.

Ist es also möglich, einfach in meine Deutsch Bank Filiale zu gehen und dort 250g Gold zu Ordern? Meine andere Sorge gilt der Aufbewahrung,ungern würde ich soviel Zuhause lagern.

Welche Möglichkeiten bestehen hier zur externen Lagerung?

Schließfach bei einer Sparkasse. Gibt es auch für Nicht-Kunden.

Und Gold ist nur bedingt eine sichere Anlageklasse. Wenn du vom Exitus des Euro ausgehst, ja, ansonsten würde ich mein Geld momentan auf ein Tagesgeldkonto legen. Die größten Goldbestände horten momentan einige Wenige, womit sie auch den Preis kontrollieren. Kaufst du heute Gold für 10.000 Euro, kann es morgen plötzlich nur noch 8.000 Euro wert sein. Bist du dir darüber im Klaren?

Darüber bin ich mir im klaren. Ich bin auf das Geld die nächsten 10 Jahre nicht angewiesen. Es soll mir rein als Sicherheit dienen im Fall der Fälle.

Daher denke ich, dass ich mit Gold am besten Fahre. Wäre es eventuell besser 5k in Gold und 5k in Silber zu investieren?

Sind die Schließfächer versichert? Gibt es auch anonyme Schliesfächer oder muss ich da die Hosen runter lassen?

Bei Silber musst du nur daran denken, dass du Steuern bezahlen musst. Ich glaube 19% auf Barren und 7% auf Münzen. Das heißt, wenn du dir einen Barren kaufst und ihn dann wieder verkaufen möchtest muss der Preis um 19% steigen damit du +-0 wieder rauskommst. (nur als info)
Btw. eine sicher Geldanlage gibt es nicht. Außer vllt die eigene Bildung/Gesundheit.

Edelmetalle sind imo in erster Linie mehr oder weniger ein Inflationsschutz. Dazu kommt, dass der Kauf von Edelmetallen relativ spekulativ ist (nicht das richtige, wenn man sich nicht auskennt). Aktuell ist der Preis sehr hoch, keine gute Gelegenheit einzusteigen. Außerdem gibt es bei Gold keine Dividende. In deinem Fall würde ich eine Hälfte in Aktien und eine Hälfte in Tagesgeld anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nicht viel Ahnung von der Materie, aber wenn ich mir einen inflationsbereinigten Langfrist-Chart des Goldpreises anschaue, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass Gold bei einem Anlagehorizont von 10 Jahren derzeit ein sinnvolles Investment ist:

http://www.markt-daten.de/charts/inflationsbereinigt/images/gold-typ1.gif

Scheint mir derzeit langfristig betrachtet doch sehr teuer.

ich fang mal damit an: http://www.amazon.de/Wie-man-Aktien...8432/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1323633813&sr=8-3

handele im Moment nach Ideen daraus mit recht gutem Erfolg.

Ansonsten ist halt die Frage wie du handeln willst. Willst du was kaufen und dann einfach 10 Jahre warten, dann wäre der sowas wie der Buffet'sche Valueinvesting Ansatz was. Nur da die richtigen Unternehmen rauszufinden ist halt hart. Willst du kurzfristiger Handeln sollteste evtl was über Markttechnik (z.B Voigt), Risiko und Moneymanagement (vanTharp) lesen.

Das oben erwähnte Buch propagiert so ein Mittelding.

McBash schrieb:
Mir ist im Moment einfach ein wenig unwohl bezüglich der Problematik der EU.
meine Deutsch Bank Filiale

Also die beiden Sachen in einem Post, die Deutsche Bank ist so ziemlich der größte Kriesentreiber, den wir in Europa haben ;)

Aber was die Frage mit dem Gold angeht, lass es, das gibt eine ziemliche Blase, du kannst zwar glück haben, aber auch ziemlich auf die Nase fallen, wurde hier aber wohl schon geklärt...

Am "sichersten" sind da als Wertanlage m.M.n noch Beteiligungen an Immobiliengenossenschaften, die bieten dir zwar selten über 5%, aber dafür ist das Geld dort sicher und du musst kein "schlechtes" Gewissen haben :p
.

Hi,

von Gold würd ich die Finger lassen, viel zu teuer! Da macht man keine Rendite mehr, sondern nur noch Verluste.

Wenn es Sicher sein soll, dann Tagesgeld.

Wenn Rendite wichtig ist, dann Aktien. Alternativ, einfach das Geld aufteilen.

Aktien = nur Werte aus Deutschland nehmen (kannst dich ja durch den DAX / MDAX durchschlagen), bzw. in EURO, damit fällt schonmal das Wechselkursrisiko weg.

Für Aktien -> Kursziele mit betrachten (http://www.finanzen.net/aktien/aktien_statistik.asp) Bsp.: http://www.finanzen.net/Kursziele/Deutsche_Bank
dann kann man sehen, wie die verschiedenen Banken den jeweiligen Wert nachhaltig sehen.

PS nicht Immobiliengenossenschaften sondern Wohnungsgenossenschaften -> da ein Genossenschaftsanteil zeichnen, aber Achtung, es gibt wenige schwarze Schafe -> Google vorher befragen!

Persönlich setze ich derzeit auf Aktien & Tagesgeld. Hab letzte Woche meine Porsche Aktien losgeschlagen und damit 20% verdient. (Haltedauer ca. 3 Monate) Werd Porsche wieder kaufen, wenn die einwenig gefallen sind. Aufgrund der Kursschwankungen die derzeit am Markt herschen, kann man leicht Geld verdienen aber auch verlieren.

ok?

Termin für eine Anlageberatung machen und nicht in einem Computerforum fragen.

Alternative: Kochforum...

Aber im Kochforum wird doch schon gefragt, wie man den Porsche am besten tuned, den man sich mit seinen Anlagen verdient hat.

Es bleibt dabei: entweder viel Zeit und ggf. Lehrgeld investieren und selber in die Materie eintauchen oder sich von einem Fachmann beraten lassen. Alles andere ist wie einarmiger Bandit - kann einem fette Gewinne bringen, aber garantiert ist das nicht.

Genau, die sind von 1,13€ auf 1,48€ innerhalb wenigen Tagen gestiegen, macht saubere 31% Kurssteigerung ... aber keine Angst, derzeit sind die Commerzbankaktien wieder für 1,22€ zu haben, für die schnelle Mark kann man da mal ein kleinen Teil seines Vermögens anlegen und schauen was draus wird ... ne?

kleines Rätsel:

Wie erkennt ein Anlageberater einen Profi-Anleger und einen blutigen Anfänger?

Der blutige Anfänger will in den DAX investieren wenn dieser bei 8.000 Punkten steht und verkauft in voller Panik wenn der DAX bei 4.000 Punkten steht und ängert sich über den Verlust.

Der Profi-Anleger kauft den DAX bei 4.000 Punkten und schaut wartet in Ruhe ab bis der DAX ein gutes Niveau erreicht hat um dann zu verkaufen ...

Zuletzt bearbeitet:
@_killy_
Und der Trader wartet gar nicht so lange, sondern nimmt die Schwankungen mit ;).

@McBash
Derzeit sind die Märkte sehr volatil. Langfristig bist Du aber mit Aktien sicher gut aufgestellt. Auch hier gilt es aber, das Risiko zu streuen.Damit Dich die Gebühren nicht auffressen, solltest Du aber mindestens 2.000 EUR pro Wert investieren. Alternativ bieten sich noch Unternehmensanleihen an.

Hier mal ein Link zur Einführung: http://www.capital.de/finanzen/100025900.html
Falls Du Fragen zur technischen Analyse hast, kannst Du mich gerne ansprechen.

Hi,

wer soviel Geld hat, kann ruhig in Diamanten investieren und in ein Safe (am besten bei der Bank deines Vertrauens) legen. Ein-Karäter haben über 20 Jahre eine durchschnittliche Wertsteigerung von fast 100% gehabt. Halb-Karäter hingegen 50% (Quelle: http://www.diamanten-diamant.de/wertanlage_4.html). Der Verkauf soll jedoch Zeit erfordern, spielt aber keine Rolle, da du ihn während dieser Prozedur in deinem Safe hast - dein Kapital.

Interessant bzw. schon fast obligatorisch als nicht-Selbständiger wäre auch eine Riesterrente (wurde hier noch nicht genannt), gemeinsam mit einem guten Fonds (bspw. DWS) und Vermögenswirksame Leistung seitens deines Arbeitgebers (falls vorhanden) - staatliche Förderung + >6% Rendite über die Jahre (zeigt die Vergangenheit). Entweder du lässt alles in die Rente reinfließen oder kannst maximal 3/4 des gesparten Betrages für einen Immobilien-Kauf investieren.

Auch wenn das nicht aus deiner Frage hervorgeht, wollte ich es erwähnen.

Als Fonds würde ich dir noch einen mittelfristen (übliches Sparen) und kurzfristen Fonds (als Sicherheit, falls du das Geld kurzfristig benötigst) empfehlen. Bevorzuge stabile Fonds, statt rekordrechende, denn die sind zu riskant (bspw. lateinamerikanische).

Goldbarren würde ich mir dann kaufen, wenn der Kurs wieder einigermaßen sinkt.

Aktien im Sinne der Börse und Tagesgeldkonto wurde hier empfohlen. Decken denn die Zinsen der jeweiligen Tagesgeldkonten überhaupt die jährliche wirklich offizielle Inflation ab? Und für Aktien solltest du Zeit aufwenden können und ist meines Erachtens mittlerweile wie Poker.

Ich bin kein Fürsprecher für Tagesgeldkonten. Zwischen maximal 15% Rendite und maximal 3% Zins liegen immerhin Welten. Auch wenn wir von üblichen 10% (Rendite) ausgehen, können die Zinsen der Tagesgeldkonten auf keinster Weise guten und stabilen Fonds das Wasser reichen. Wem 10% schon zu heikel sind, dann sich eben für irgendein anderes Rentefonds mit >6% entscheiden.

Literatur und profesionelle Unterstützung wurde hier schon empfohlen. Bei mir wird alles durch meinem unabhängigen Versicherungsmakler überwacht. Ich empfehle dir auf jeden Fall einen Berater, der keinem Versicherer zugewiesen ist.

MfG

Zurück
Oben