Geld mit Homepage verdient, was nun?

Michael777

Newbie
Hallo,

ich hab seit einigen Monaten eine Webseite mit der ich
mir ein bisschen Taschengeld dazu verdiene.
Es handelt sich um die 50-100 Euro im Monat.

Nun stellt mir sich die Frage was ich nun machen muss,
muss ich mir nun ein Gewerbeschein beantragen?
Falls ja, fragen die bestimmt warum ich die Monate davor nichts gemeldet habe,
muss ich also denen auch angeben das ich die Seite schon länger habe?
Falls ich meinen Gewerbeschein habe, kopiere ich denen mein verdienst
Ende jedes Monats und schicke es denen oder wie läuft das ab?

:(

Vielen Dank im Voraus

solange du kein nebeneinkommen von über 400€ im monat hast musst du garnix machen. darüber musst du es ganz normal versteuern. erst wenn du 17500€ im jahr durch nebeneinkünfte verdienst musst du gewerbesteuer zahlen.

Das kommt darauf an, ob du Erwerbstätig bist, studierst, Schüler bist oder Geld vom Staat bekommst.

EDIT: für Studenten und Schüler gibt es Obergrenzen für Arbeitstage, wegen BaFög und Kindergeld

Geh schnellstmöglich zu (d)einem Steuerberater. Der kann dir sagen was du wie zu machen hast! In deinem Fall wahrscheinlich gar nichts, aber wissen ist immer besser als glauben ;)

VG,
Mad

andere frage: wie heißt die gute seite? :) würde mich interessieren ;)

Madman1209 schrieb:
Geh schnellstmöglich zu (d)einem Steuerberater. Der kann dir sagen was du wie zu machen hast! In deinem Fall wahrscheinlich gar nichts, aber wissen ist immer besser als glauben ;)

VG,
Mad

Dann ist des hard verdiente geld gleich wieder weg =) der steuerberater kostet auch was und berät nicht kostenlos :D

MfG

In welcher Weise wird denn auf der Seite das Geld verdient?

Vermutlich durch werbung, nehme ich einfach mal an.

Schreib eine Email an dein örtliches Finanzamt, frag freundlich nach, versuche alles zu schildern, und höre dir an was Sache ist. Schreib denen, dass Du halt Azubi, Arbeiter, Schüler etc. bist, deine Einkünfte im Moment XY sind, dass Du eine Internetseite hast auf der Werbung geschaltet ist und das du im Monat ca. 50 - 100 Euro dadurch einnimmst.

Im Regelfall sagen die dir dann ob das versteuert werden muss oder nicht, oder ob das als Einnahmen bei irgend welchen Jahres-Abrechnungen mit angegeben werden muss :)

Ich hatte auch mal eine Anfrage ans Finanzamt gesendet, und die antworten eigentlich recht freundlich und kompetent und sogar mit einer Nennung von Paragraphen, wenn es da was genaueres zu gibt.

Gruß, Domi

p.s. Die Domain würde mich auch mal interessieren :)

n steuerberater für 50 euro pro monat? frag mal lieber deine eltern (sofern du noch minderjährig bist).

Also ich meine schon, dass Du ein Gewerbe anmelden musst.
Geh einfach zum Gewerbeamt und melde es an. Kostet nicht so viel (nur ne Gebühr)
Dann lass Dich beim Finanzamt ggf. von der USt befreien.
Dann musst Du halt bei Deiner Einkommenssteuererklärung angeben, was die im letzten Jahr verdient hast.

Im übrigen kann man auch mal beim Finanzamt anrufen und die fragen was zu tun ist, ein Steuerberater ist sehr teuer und den brauchst Du erstmal noch nicht ;)

Archie2 schrieb:
Geh einfach zum Gewerbeamt und melde es an. Kostet nicht so viel (nur ne Gebühr)
Ohhh, da wäre ich vorsichtig.. Wenn man bei uns (Region Hannover) ein Gewerbe anmeldet, will die Gemeinde gleich erst mal mehr Geld sehen! Sprich, wenn deine Eltern ein Haus haben und Gemeindeabgaben (Grundsteuer, Müll und Abwasser) bezahlen, wird erst mal pauschal die Müll-Gebühr angehoben!

Ist zumindest bei uns in der Gemeinde so. Sonst hätte ich mein eigenes Gewerbe auch schon lange angemeldet ;)

Also ich bin Student und verdiene sonst nichts, und habe auch kein Bafög beantragt.
Wenn ich mir mal nen Steuerberater leisten könnte :p

Ich verdiene Geld mit Werbebannern oder Layer also verkaufe nichts etc.

Reicht es wenn ich zum Rathaus gehe und mal nachfrage?!
Hab irgendwie angst vor dem Finanzamt :p

Ja könntest da einfach nachfragen.

Aber mal im ernst gibt es jemand der ein wenig Layer-ads macht bissel geld verdient und es meldet? also ich kenne niemanden der dies macht.

Mach dir nicht ins Hemd wegen 50-100€.

1. Legal - du bist weit unter der Zuverdienstgrenze.
2. Sieht sich das Finanzamt keine so kleinen Fische an.
3. Selbst wenn sich das Finanzamt deinen Steuerhaushalt näher ansieht: Was sollen sie finden? Du bist bei dermaßen kleinen Beträgen nicht verpflichtet Buch zu führen. Deine Einlagen am Konto gehen die Kollegen vom Amt auch noch lange nichts an.

Lohnt sich ja wegen dem bisschen Geld nicht, aber ein Kollege meint zu mir
wenn die mich erwischen bekomme ich eine Strafe weil ich es nicht gemeldet habe,
auch wenn ich nur 1 Cent verdiene^^

@Domi83 Ja, ich hab auch ein Gewerbe und muss extra Müllgebühren bezahlen (Region Hannover). Das ist in der Tat ärgerlich. Aber ich glaub bei Nebengewerbe ist das nicht so. Aber sonst sinds keine weiteren Kosten die man hat.

@Michael777
Ruf an beim Finanzamt. Die sind hilfsbereit. Die beim Rathaus werden sagen: Fragen Sie beim Finanzamt ;)

@Archie2,
ich weiß nur von meinem Stief-Vater, als er sein Nebengewerbe angemeldet hatte, das die von der Gemeinde gleich mehr Geld haben wollten. Er meldete allerdings ein Gewerbe im Handwerk an, ich wollte ja schon lange ein Gewerbe als IT-Dienstleister anmelden. Habe das dann aber sein lassen, wegen diesen doofen Kosten :(

@Michael777,
wie wir nun schon sagten.. Schreib eine Email als Finanzamt, oder ruf an. Die machen nicht sofort "du du du, pass mal auf, der Steuerfahnder steht morgen vor der Tür!" :) ... der kommt dann übermorgen :D

p.s. kleiner Scherz...

Zurück
Oben