Geldstraffe 300€ für verbotene parkplatz!

War übrigens das einzige Foto dabei? Man erkennt das Schildchen nämlich nicht.

In Deutschland würde ich den Ersteller des Schreibens bei der Polizei wegen versuchten Betrugs anzeigen. Das Schöne daran ist, dass der Staatsanwalt dann die Arbeit machen muss und man selbst damit keinen Stress hat. Aber ich habe leider keinen Schimmer, wie das bei den Ösis läuft...

Wie wäre es, wenn Du mal auf Deine Rechtschreibung und Grammatik achten würdest? :rolleyes:

@neohazard
auch wenn ich absolut gegen Leute bin, die zu bequem/doof/eitel/infantil sind, die deutsche Sprache vernünftig zu Papier/Bildschirm zu bringen, ist das in diesem Fall nicht angebracht:

Bitte tut mir leid für mein deutsch ich bin aus russland.

Sein Deutsch ist besser als das vieler "Deutscher" hier im Forum ;)

@vota
Kommunikation nur per Mail? Ist das in AT zulässig? Noch dazu, wenn der "Anwalt" auf Telefon & Co. gar nicht reagiert... sehr seltsam. Wie schaut der E-Mail-Header aus? Wem gehört die Domain?

NeoHazard, Es tut mir leid ich habe deutsch nur in Österreich gelernt und ich habe B2 Nievau kenntnise will aber C1 examen im dieses jahr machen!

Heretic Novalis, Normal falls ich muss eine straffe bezahlen, bekomme ich per post eine bestätigung wo alle daten von rechtsanwalt und alle paragraphen von gesetzt stehen für was muss man bezahlen! Aber im diese fall ist nur blöde e-mails gekommen von unbekannte person! So zu sagen eine Profi-Troll-Spamer!

tshape Gibts auch andere foto hier:

55613400.png

Die erste E-mail. Daten wurde ich gewechselt als "Muster":

---------- Forwarded message ----------
From: RA Dr. Mustermann <office@muster.co.at>
Date: 2012/9/12
Subject: Besitzstörung am 2.9.2012 Musterstrasse 9, 1234 Graz
To: muster@gmail.com

Sehr geehrter Herr Muster!

Im Anhang und in Abschrift nachstehend übersende ich Ihnen ein Schreiben
vom heutigen Tage.

Hochachtungsvoll,

Dr. Mustermann

Anhang:
An Herrn
Muster
Musterstrasse 123/1
1234 Graz
per E-Mail: muster@gmail.com

Unser Zeichen: Dr.muster
Wien, am 12.9.2012

Betrifft: Besitzstörung am 2.9.2012 Musterstrasse 9, 1234 Graz

Sehr geehrter Herr Muster!

In obiger Angelegenheit erlaube ich mir mitzuteilen, dass ich Herrn Dr.
Musermann, Musterstrasse 10, D-8000 München, Deutschland,
rechtsfreundlich vertrete.

Meine Mandanten haben mich dahingehend informiert, dass am 2.9.2012 von
zumindest 13:55 Uhr bis zumindest 14:15 Uhr das auf Sie zugelassene
Fahrzeug der Marke Renault Megane mit dem behördlichen Kennzeichen 12345
in der auf öffentlichen Gut befindlichen Einfahrt zum Haus in 1234 Graz,
Musterstrasse 9 unberechtigterweise abgestellt war.
Das widerrechtliche und widmungswidrige Benützen der Verkehrsfläche im
Einfahrtsbereich stellt eine Besitzstörung dar.

Namens meiner Mandanten habe ich Sie aufzufordern, binnen 5 Tagen jenen
Lenker bekanntzugeben, welcher zum gegenständlichen Zeitpunkt das auf Sie
zugelassene Fahrzeug der Marke Renault Megane mit dem behördlichen
Kennzeichen 12345 in der Einfahrt zum Haus in 1234 Graz, Musterstrasse 9
unberechtigterweise abgestellt hat.

Mit vorzüglicher Hochachtung,

Dr. Mustermann
elektronisch abgefertigt

Anhang:
2 Photographien

DEUTSCHE VERTRAUENSKLAUSEL:

Diese Nachricht und sämtliche Attachments sind für den ausschließlichen
Gebrauch des Adressaten bestimmt und kann privilegierte, vertrauliche oder
auf andere Weise von der Veröffentlichung ausgeschlossene Informationen
enthalten. Wenn Sie nicht der Adressat sind, sind Sie nicht autorisiert,
diese Nachricht, die angeschlossenen Dateien oder irgendeinen Teil davon
zu lesen, zu drucken, zu behalten, zu kopieren oder weiterzugeben. Wenn
Sie diese Nachricht irrtümlich erhalten haben, bitte verständigen Sie uns
sofort per E-Mail und vernichten Sie alle Kopien (elektronische oder
andere Kopien) dieser Nachricht.

ENGLISCHE VERTRAUENSKLAUSEL:

NOTE: This information is confidential to the ordinary user of the e-mail
address as above and may be legally privileged. If you are not the
addressee of this e-mail you must not copy, forward or otherwise use the
contents of this e-mail or any part thereof (including attachments) in any
possible way. If you have received this e-mail in error please reply to
this message and delete the e-mail thereafter.

This email and any attachments are believed to be free of any virus, or
any other defect that might affect any computer or IT system into which
they are received and opened. Nevertheless it is the responsibility of the
addressee to ensure that they are virus free. the wpi does not accept any
responsibility for any loss or damage arising in any way from receipt or
use of this e-mail (including attachments).

Zuletzt bearbeitet:
1. handelt es sich nicht um eine Strafe, sondern um eine Schadensersatzforderung. Dein Vater hat angeblich durch sein Handeln finanzelen Schaden einer Person zugefügt. Falls du nicht bezahlen willst, soll ein Gericht entscheiden, ob die Forderung gültig ist.

2. Wenn ich ein Richter wäre, würde ich sowohl das Auto als auch den Schild auf dem Beweisfoto sehen wollen. So wäre für mich das Foto nicht zu gebrauchen.

Gibt es den Anwalt unter der deklarierten Adresse überhaupt. Vielelicht hat sich der Besitzer des Grundstückes einfach der Amtsanmaßung bedient und sich mal eben selbst als Anwalt deklariert.
Ist ja ein leichtes, ein Schreiben aufzusetzen in welchem man sich als Anwalt ausgibt. Da wäre es kein Wunder das ich auf Anrufe und SMS nicht reagiere.
Ansonsten würde ich einfach mal die Adresse vom Anwalt prüfen, sprich schauen ob es diesen dort wirklich gibt.

In Deutschland gibt es übrigens auch ähnlich gelagerte abmahnverfahren, in dem private Personen über einen Anwalt unterlassungserklärungen von falschparkern einfordern samt gebühren natürlich.. Würde man eine falschparkendes auto abschleppen lassen, muß man das nämlich erstmal selsbt bezahlen und dann ist es fraglich ob man seine auslagen erstattet bekommt.

Also wir werden auf keinen fall die 300€ bezahlen weil wir haben keine ofizielle brief bekommen! So ein e-mail kann ich im prinzip selbst schreiben! Ich suche jetzt einen rechtsanwalt und werde mit ihm alles klären!

Auto abschleppen ok, wir bezahlen falls das auto abgeschleppt ist keine frage! Aber wenn mir schlecht ist ich werde nicht schauen ob darf man dort parken oder nicht für mich ist gesundcheit is teuerer als parken im verbotene platz bei "blaue zone"

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt eine Rechtsschutzversicherung, nutzt die. Alles andere ist Zeitverschwendung.

Schlechte nachricht habe ich bekomen, der rechtschutz versiecherung hat mein vater nicht, aber wir haben trotzdem bei rechtsanwald von ömtc austria geschprochen und die haben uns gesagt dass wir sind nicht einzige und gibt es kein sien mit dem man kämpfen im gericht und so weiter. Also die haben empfelt uns 300€ bezahlen und keine weitere probleme haben! Schade aber so ist das... Was sagen sie?

Zumindest warten bis was "offizielles" kommt. Davor kann nichts passieren wie Versäumnisgebühren usw.

Durch deine Versuche mit dem Anwalt Kontakt aufzunehmen hast du die Kenntnisnahme der eMail eigentlich verifiziert.

Normalerweise wurde ich sowas komplett ignorieren. Wenn sich ein Anwalt nicht mal bereit ist die paar Euro für ein Einschreiben auszugeben, kommen mir immer Zweifel ob der Anwalt selber an den Erfolg seiner Klage glaubt.

Das ebenfalls kein Kontakt per Telefon seitens des Anwalts erwünscht ist, ist auch ein Indiz für einen Massen-Abmahn-Anwalt, welcher darauf hofft dass viele sofort Zahlen, aber sich nicht die Mühe machen wird in anderen Fällen die Sachen weiter zu verfolgen.

Auf dem Foto sieht es aus wie ein öffentlicher Parkplatz, das Haus sieht unbewohnt aus. Wie eine Falle für ahnungslose Touristen ...

Lol wenn ich den Brief lese wird mir schlecht. Was für ein widerwärtiger Mensch rennt mit so was überhaupt zum Anwalt, unabhängig ob der Recht hat oder nicht. Echt abartig.

Wünsche euch viel Glück da heil raus zu kommen

also leute es ist passiert... Mein fater hat den betrag bezahlt obwohl ich tausend mal ihm gewarnt das er soll auf keinen fall so was bezahlen! :( Bitte teme nicht schliesen da werde ich mehrmals aktualisieren damit leute sehen können und keine fehler machen!

Xyn ja habe ich! Die polizei haben gesagt das ist voll normal das wir solche warnungen anzeige bekommen haben. o_O Ich bin wirklich sehr böse dass so was gibt's in österreich! Ich werde noch ein mal zum andere rechtsberater-anwald gehen und noch ein mal nachfragen ob es normal ist oder nicht! So lange ich weis, muss mann bekommen einen lagschein mit alle bankdaten und nummer von brief mit offiziele unterschrift! E-mails kann jeder schreiben!

Wenn man unsicher war, war es unklug zu zahlen zumindest ohne Vermerk. Ein Vermerk wie "Zahlung unter Vorbehalt" ist in solchen Fällen nicht verkehrt. Damit wahrt man die Frist zu zahlen und kann trotzdem einfacher die Forderung prüfen lassen bzw. zurück holen wenn unberechtigt. So wirkt das nun als ob man mit der Zahlung einverstanden ist und diese so akzeptiert.

Falls du wirklcih die Absicht hast zu einem Anwalt zu gehen, solltest du das schnellst Möglich nun nach der Zahlung machen.

Moin !

Habe ich das richtig verstanden ? Es kamen NUR Mails, keine (Ein)-Schreiben ?
Dann muss ich meinen gelöschten Post doch reaktivieren. :)

WOHER hat er Eure E-Mail-Adresse ? Kann doch nur eine "auf-gut-Glück" Massen-Mail sein, in der Hoffnung, das möglichst viele bezahlen.

Brauche mehr Input. :D

Dierk

Zurück
Oben