Geldstraffe 300€ für verbotene parkplatz!

Leider ist es schon zu spät, es wurde ja bezahlt :(

Wenn ich "nur" eine Mail bekomme, ohne Brief, ohne Einschreiben, ohne irgendwas...fliegt die aber ganz schnell in den Müll.
Hat überhaupt keine rechtliche Verbindlichkeit.

Forderungen per Mail...ich lach' mich tot. (nichts gegen Dich oder Deinen Vater, lieber TE).

Könnte ich ja auch mal 1000 Leute anschreiben und hoffen, irgendwer "spendet" mir was.

Dierk

Kannst du mir mal erklären warum du behauptest Zahlungsaufforderungen per Mail gelten nicht? Klar man muss sowas mit vorsicht genießen aber komplett zu ignorieren, kann auch nachhinten gehen.

Leute ich war heute im polizei 2-es mal, und habe morgen früh ein (gratis) termin bekommen mit zivielschutz bei bezirkgericht! Also morge hoffe ich werde einen antwort finden ob das legal ist oder nicht! Und noch was, ich habe erreicht eine sekritärin bei den rechtsanwalt von wo wir die blöde e-mail gekriegt haben und die hat gesagt den rechtsanwald der die briefe geschrieben hat ruft mich an was ich wenig glaube...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir mal erklären warum du behauptest Zahlungsaufforderungen per Mail gelten nicht? Klar man muss sowas mit vorsicht genießen aber komplett zu ignorieren, kann auch nachhinten gehen.

Ich bin doch nicht verplflichtet jeden Tag meine Emails von hans@wurst.de anzuschauen.
Nen Brief ist was total anderes.

Wie kommt denn der Anwalt an hans@wurst.de? Wenn es eine private(denke ich mal) Emailadresse ist?

Oder ist es eine geschäftliche gewesen? Weil die bekommt man ja leicht raus, wenn man mal den Namen der Person hat.

Aber (Beispiel) "SaarL11933bbzs@hotmail.de" - ich bitte dich...

Interessant finde ich vor allem wie der Schritt Nummernschild -> eMail funktionieren soll?!

Bei keiner öffentlichen Behörde habe ich eine Mail-Adresse hinterlegt.

@Doc Foster: Schön und gut. Aber was für negative Konsequenzen könnten durch das ignorieren einer Mail entstehen, wenn jemand mir zum ersten mal "auf gut Glück" eine Mail schickt? Irgendwelche Fristen per Mail zu versenden ist in diesem Fall einfach witzlos, weil diese vor keinem Gericht standhalten wurden, wenn ich sage die Mail ist im Spam gelandet :rolleyes:

x.treme schrieb:
wenn ich sage die Mail ist im Spam gelandet :rolleyes:

bist ein ganz schlauer. Hätte zumindest erwartet das du nun sagst, diese nie erhalten zu haben, denn das wäre schwer zu beweisen, das du diese erhalten hast. Aber du erzählst was vom Spamordner.

Selbstverständlich können Emails genauso Rechtswirkung entfalten wie ein Brief.

Auch, wenn ich dem gegenüberliegenden niemals meine Emailadresse (Privat, in der ich rein nichts mit Rechnungen etc. mache, sondern mit Freunden/Bekannte mal ab und zu einmal in 2 Monaten, schreib)?

Das wär schon krass.

Annahme:
Ich mach mir eine Emailadresse (blablubb43258hsa@freenet.de) um nem Bekannten ein zwei Urlaubsfotos zu schicken.
Dannach benutze ich diese nie wieder.

Dann begehe ich Ordnungswidrigkeit XY und bekommen auf diese Adresse (wie kommt das Gegenüber überhaupt an diese?!) solch eine Forderung/Mahnung.

Ist das nun rechtskräftig? Wenn ja, wäre das in meinen Augen ziemlich harter Tobak...

SaarL schrieb:
Ist das nun rechtskräftig? Wenn ja, wäre das in meinen Augen ziemlich harter Tobak...

Angenommen, ich mach mir n Briefkasten an die Tür um 2 Postkarten zu empfangen. Danach gucke ich da nie wieder rein. Ist mir der Brief dann trotzdem zugestellt?

Für das leeren deines Posteingangs bist du selber verantwortlich. Und auch dafür, dass die Mail bei dir ankommt. Gehen die Mails bei deinem Provider verloren, ist das dein Problem.

Naja, dazu müsste die E-Mailadresse doch irgendwo offiziell eingetragen sein; so wie die Adresse beim Einwohnermeldeamt.

Meine E-Mailadresse kann ich doch alle 5 Minuten ändern.

das ist ja alles gut und recht, aber wenn man sich dann beim Anwalt meldet, dann ist die E-mail ja offenbar erfolgreich zugestellt worden.

Cave Johnson schrieb:
Naja, dazu müsste die E-Mailadresse doch irgendwo offiziell eingetragen sein; so wie die Adresse beim Einwohnermeldeamt.

Meine E-Mailadresse kann ich doch alle 5 Minuten ändern.
Das ist dein Problem, nicht das deines Gegenüber.

Ich habe keine ahnung wie den "spamer" "rechtsanwalt" e-mail gefunden hat!??? Die adresse wissen nur bekante und unsere familie sonst ist nie gepostet im sozial netze oder änliches! Absolut wahrnsin Geschichte! >.<

Nur bist du mit deiner Wohnung beim Einwohnermeldeamt gemeldet - also weiß der Gegenüber, das Hans Wurst in der Musterstraße 17 wohnt.

Wenn ich jedoch eine Emailadresse: gasduu@msn.de habe mit dem Namen: dfsdf dsughiu - da führt keine Information aus den Namen an mich.

Dann kannst du mir nicht erzählen, dass es rechtskräftig ist. Ich geb doch bei ner Emailadresse meinen Namen ned ein mit allen wichtigen persönlichen Daten. Nenn mir mal bitte das dazugehörige Gesetz bzw. vielleicht sogar ein Urteil eines Gerichtes. Interessiert mich wirklich.

Dann müsste der Anwalt ja (kenn ja den Namen der Adresse nicht) Trial&Error mit allen Buchstaben/Zahlen/Sonderzeichen durchführen um genau diese - ich nenn sie mal - quatsch Emailadresse - zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Emails können gelten, müssen nicht!
Es ist durchaus denkbar wenn einer seine Email Adresse nicht nutzt und dies Nachweisen kann, seine Email Adresse nicht zu nutzen, durchaus davon kommt, wie einer der diese sogar Geschäftlich nutzt.

Was ich sagen wollte, es ist nur Fahrlässig, Emails grundsätzlich zu ignorieren.

SaarL schrieb:
Dann kannst du mir nicht erzählen, dass es rechtskräftig ist. Ich geb doch bei ner Emailadresse meinen Namen ned ein mit allen wichtigen persönlichen Daten. Nenn mir mal bitte das dazugehörige Gesetz bzw. vielleicht sogar ein Urteil eines Gerichtes.
Lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Textform
http://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail#Beweiskraft
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Geschaeftsbriefe-per-E-Mail-Vorsicht-Abmahnfalle-137980.html
http://www.xn--kndigungsschreiben-m6b.de/kündigung-per-email-rechtskräftig

@xyn
Darf ich dann auch nachweisen, dass ich meinen alten Briefkasten vorne am Tor nicht mehr nutze, sondern nur noch den am Hinterhof?

Xyn schrieb:
bist ein ganz schlauer. Hätte zumindest erwartet das du nun sagst, diese nie erhalten zu haben, denn das wäre schwer zu beweisen, das du diese erhalten hast. Aber du erzählst was vom Spamordner.

Klar bin ich schlau.

Ob eine Mail angekommen ist, das ist leicht zu beweisen, immerhin kann man sich eine Empfangsbestätigung vom Mail-Daemon geben lassen, und der Provider kann es im Zweifel auch verifizieren.

Ob ich sie gelesen habe, ist wieder eine andere Geschichte

voodoo44 schrieb:
Das ist dein Problem, nicht das deines Gegenüber.
Sorry, deine Wikipedia-Wissen halte ich für Schwachsinn.

In Zukunft schrieben mir dann also Anwälte per Facebook - ist ja mein Problem wenn ich es nicht lese?

Wenn ich ein Einschreiben mit Fristsetzung ignoriere, kann das Folgen haben.

Meine Mail wurde aber nicht in einem Impressum von mir hinterlegt. Ich habe sie meinen Gegenüber nicht als Kontaktmöglichkeit genannt. Welche Konsequenzen sollen mir hier aus dem Ignorieren einer solche Nachricht entstehen, und welches Gericht wurde dem zustimmen ;)

Das ist in etwa so: Hey, ich habe dir doch eine Mahnung per Fax geschickt! Dass du kein Faxgerät zum Empfang besitzt, ist nicht mein Problem ... :freak:

Ebenso kann man mir eine SMS an meine UMTS-Karte schicken. Die steckt aber im Notebook, also wurde ich sie nie lesen können ... lol.

Zuletzt bearbeitet:
x.treme schrieb:
Das ist in etwa so: Hey, ich habe dir doch eine Mahnung per Fax geschickt! Dass du kein Faxgerät zum Empfang besitzt, ist nicht mein Problem ... :freak:
Wenn ich dir meine Faxnummer als Kontaktmöglichkeit nenne, dann muss ich darunter auch erreichbar sein. Und wenn ich dir vor 10 Jahren mal gesagt habe, dass du diese Mailadresse nutzen sollst und ich nicht in mein Postfach schaue, ist das mein Problem.

Im übrigen ist das kein Wikipedia-Wissen, sondern das Wissen aus einer Wirtschaftsrecht-Vorlesung.
Bei Bedarf kann ich dir gern eine Kontaktmöglichkeit zur Frau Prof. Dr. geben, falls du das möchtest. Da kannst du gern diskutieren und deine absurden Theorien mitteilen.

Hier wurde aber keine Mail-Adresse als Kontaktmöglichkeit angegeben - und das ist der springende Punkt.

Eine Wirtschaftsprivatrecht Vorlesung habe ich auch schön gehört, qualifiziert mich aber ehrlich gesagt nicht wirklich hier was verbindliches zu sagen :D

Zurück
Oben