Geldstraffe 300€ für verbotene parkplatz!

Joah, ich hab ne erfolgreiche Prüfung drin abgelegt.. *hust*
Und mal ernsthaft: Jemand, der dich mit korrektem Namen, Adresse anspricht und von einer Firma ist, mit der du einen gültigen Vertrag hast? Ja, die erraten solche Mailadressen ja sehr oft....

x.treme schrieb:
Klar bin ich schlau.

Ob eine Mail angekommen ist, das ist leicht zu beweisen, immerhin kann man sich eine Empfangsbestätigung vom Mail-Daemon geben lassen, und der Provider kann es im Zweifel auch verifizieren.

Ob ich sie gelesen habe, ist wieder eine andere Geschichte

Leicht zu beweisen? Und ich dachte immer ich entscheide ob ich die Empfangsbestätigung bestätige oder nicht. Über Provider, wäre nicht mehr leicht und 100% Sicherheit hätte man damit auch nicht unbedingt. Im übrigen bleib bitte realistisch. Keine CSI und Co. Theorien.

Aber das ist auch nicht das Thema, es ging darum ob Emails als Zahlungsaufforderung gültig sind und das sind sie ganz sicher.

@Xyn

Dann bitte auch Beweise für Deine Behauptung. Meine untermauere ich damit, ich ich in einer Strafverfolgungsbehörde arbeite. Und Du ?

Und dazu noch die Aussage eines Rechtsanwaltes:

......zumal Mail KEINE Rechtssichere Zustellart (Schriftform = Brief) ist!

Dierk

Zuletzt bearbeitet:
Dazu ist diese Mail total unseriös:

- Keine Quittungen für das Parken des Mandanten (dadurch angeblich 90 Euro Schaden entstanden ist!),
- 60 Euro für zwei digitalen! Fotos
- keine vernünftigen Fotos

Ich war einmal bei einem Anwalt wegen der Flexstrom-Primie. Damals gings um 90 Euro. Mir wurde auch empfohlen zu bezahlen, weil bei solchen Fällen weiß man nie, wie die ausgehen. In deinem Fall würde ich aber nicht bezahlen. Zumindest nicht, bis man einen Brief mit allen Unterlagen und Beweisen bekommen würde.

Ich war heute bei Rechtsanwald für strafsachen und er hat mir gleich die selbe gesagt: - Auf keinen fall müssen sie so ein blöde rechnung zu bezahlen weil 1. Gibt es kein beweis wer war unterwegs mit auto und wem gehört das auto, 2. Unoffizieles e-mail musste im spam ordner verschieben und vergessen! 3. Solche tarife ist auch zu hoch und kann so was jeder schreiben! Leider es ist zu spät es wurde schön bezahlt geld ist weg! Was werde ich machen jetzt dass schreiben an Rechtsanwaltskammer Wien und werde fragen ob es die tarife und die e-mail offiziel und fair ist! Keine ahnung was wird kommen aber versuchen kann ich schon als nicht zu machen überhaupt obwohl es zu spät ist.

Dierk-mit-e schrieb:
@Xyn

Dann bitte auch Beweise für Deine Behauptung. Meine untermauere ich damit, ich ich in einer Strafverfolgungsbehörde arbeite. Und Du ?

Dierk

Was soll ich beweisen? Was beweist du durch deine angebliche Arbeit? Was soll das überhaupt für ein Beweis sein, nur weil du bei Strafverfolgungsbehörden arbeitest, schließlich könntest du auch dort nur putzen.

Bzgl. Schriftform hast du Recht, hat hier auch keiner bestritten.

Woher weiss der Rechtsanwalt, dass genau diese Emailadresse dem "Angeklagtem" gehört?
Diese kann jedem der 6 Milliarden Menschen auf der Erde gehören - darum gings mir.

Selbst wenn der Name in der Emailadresse gleich dem Namen des Angeklagtem ist.

Beispiel:
Ich bin Anwalt und schick so ne Email an den Herrn Max Muster. Verlange 1000€ bis in 2 Wochen, ansonsten verdoppelt sich der Vertrag.

Nun schicke ich diese email an maxmuster@net.de.
Nun wem gehört diese emailadresse? Was wenn sie Betty Beispiel gehört? Nun verstreichen die zwei Wochen und Max Muster muss nun 2000€ zahlen - weil er ja die Email "ignoriert" hat.

Es gibt keine(!) Sicherheit, dass dem Angeklagtem diese Emailadresse gehört. Deswegen bin ich stutzig bei "alles rechtens".

Erst durch die Antwort auf die email hat quasi der "per Zufall eine Email an diese Adresse(die jedem Menschen der Erde gehören kann) geschickt -Trick" geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
@SaarL

Vergiss es. Manche sind wirklich total beratungsresistent und haben dafür aber alle Ahnung dieser Welt.
Bin dann lieber raus, bevor ich "ausfallend" werde.

Dierk

SaarL Stimmt ales was sie sagen! Leider geld ist weg kann man nichts machen, ich weis nicht ob im bank möglich ist den betrag zurück nachziehen von dem konto mit dem grund "Betrug konto"
keine ahnung ob es funktioniert ich werde nachfragen! Den rechtsanwalt gibt schön im suchsystem er sitzt in da ist der hund (info wurde ich gefunden im Wiener Rechtsanwaltskammer seite:

R101527
Herr Dr. Johannes ELTZ

Rechtsanwalt
A-1010 Wien, Mölkerbastei 10
Tel: 586 72 26, Fax: 586 72 27-14
Email: office@eltz.co.at

Fremdsprachen: Englisch
Tätigkeitsgebiete: Allgemeinpraxis Franchising Handelsrecht, Unternehmensrecht Liegenschafts- und Immobilienrecht Wirtschaftsrecht

Ich habe in Wiener Rechtsanwaltskammer eine brief geschrieben ob ist das rechtlich so grosse straffe zu bezahlen oder ist das einen betruger-dieb! Schau mal wass wird die: Wiener Rechtsanwaltskammer mir zu antworten! Vielen dank an alle werde ich nach einkommen information hier posten! Auf keinen fall theme schliesen!

Zuletzt bearbeitet:
Eine Überweisung kann man bei der Bank rückgängig machen lassen :)
Etwas voreilige und unüberlegte Aussage, entschuldigung!

Zuletzt bearbeitet: (Fail!)
SaarL schrieb:
Es gibt keine(!) Sicherheit, dass dem Angeklagtem diese Emailadresse gehört. Deswegen bin ich stutzig bei "alles rechtens".

Erst durch die Antwort auf die email hat quasi der "per Zufall eine Email an diese Adresse(die jedem Menschen der Erde gehören kann) geschickt -Trick" geklappt.

Natürlich ist eine Mail rechtens....du hast dir die Antwort selber gegeben...reagierst du auf eine Mail, wo eine Zahlungsforderung, Fristsetzung oä. gesetzt, hast du die Zustellung der Mail bestätigt! Warum sollte dann die Mail nicht rechtens sein? Es gibt keinen Formzwang! Es geht nur um die Beweisbarkeit......egal ob Mail, Post, Telefonat, persönliches Treffen......alles ist rechtens, wenn die Beweisbarkeit gegeben ist.....

Dierk-mit-e schrieb:
@Xyn

Nochmal es gibt kein Formzwang....was wäre den eine Rechtssichere Zustellart nach deiner Meinung?

@Knecht_Ruprecht
Tschuldige, mit Lastschriftverfahren verwechselt.

Aber ganz ehrlich, dein Zitat hats jetzt auch nicht gebracht - hättest mich auch einfach sofort berichtigen können ;)

Ich war nur neugierig. Vielleicht gibt es ja in AT Banken, bei denen das tatsächlich geht. Sollte keine Klugscheißerei werden.

Es gibt Banken, die Überweisungen rückgängig machen lassen. Das kostet allerdings 35€ pro Auftrag.

35€ aber sicher nur unmittelbar nach dem Auftrag.

Sobald das Geld auf dem Konto des Empfängers angekommen ist, hat deine Hausbank keine Möglichkeit mehr den Auftrag zu stornieren.

Zurück
Oben