Gelegenheits-Gaming PC aufrüsten oder Wechsel auf AM5

redfabi

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? No Mans Sky, Baldurs Gate 3, X4, GTA V, The Witcher 3
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra bis Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 bis 144, je nach Spiel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 x LG UltraGear 27GL850, 1 x LG UltraGear 2GL83A

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

je nach dem bis 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 1-2 Monaten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Hallo liebe CB'ler.
nach jahrelangem stillen Mitlesen, habe ich mich auch mal hier registriert weil ich Hilfe bzw. noch Meinungen brauche:

So langsam habe ich mit meinen zwei kleinen Kindern abends wieder etwas mehr Muse noch eine Runde zu zocken wenn sie im Bett liegen. Dabei habe ich noch eine riesige Pile of Shame so ab 2015 abzuarbeiten. Momentan hänge ich bei NMS aber als alter NWN-Veteran reizt mich auch BG3. Zumindest hier würde ich gerne die Einstellungen auf Ultra setzen können. Dabei würden mir auch 60 FPS genügen. Andere neue AAA-Titel stehen jetzt nicht auf der Liste

Für 5-6 Stunden zocken in der Woche die ich mir jetzt gönnen kann allerdings gleich alles komplett neu kaufen... ich weiß nicht. Daher habe ich mir überlegt einfach den Prozessor und die Grafikkarte zu tauschen. Hier wohl den AMD Ryzen 7 5800x3d und eine Sapphire RX 7800xt. Was meint Ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
+1 für den 5800x3D
 
Finde dein Vorhaben in Ordnung. 5800X3D plus 7800 XT oder ne gleichwertige nVidia. Drauf achten, dass die Karte genügend Frischluft bzw. Abluft bekommt in deinem gedämmten Gehäuse. Aber das passt schon, sooo viel kommt da am Ende auch nicht zusammen. Kannst ja etwas Undervolting machen, dann sparste vielleicht nochmal 40-50W.

Sapphire würde ich wegen der sehr eingeschränkten bzw. nicht vorhandenen Endkunden-Garantie allerdings nicht kaufen.

Hier mal zwei Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Klingt grundsätzlich nach einem sinnvollen Plan. Eventuell das (technisch) 13+ Jahre alte Netzteil noch im Hinterkopf behalten.
 
Willkommen

Klingt gut, dein Plan. Hier kannst du Details nachlesen:
AM4 aufrüsten

Empfehlung:
  • Ryzen 5700x3d oder 5800x3D
  • RTX 4070 Super, Zotac bietet bis zu 5 Jahre Garantie
  • be quiet! Pure Power 12M 650w Netzteil
 
Würde das NT auch gleich mit tauschen. Je nach dem wie lange das System genutzt wird und in der Größenordnung 7800xt bleibt, reichen auch 550W locker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Würde komplett neu kaufen, da die ~850,-€ auf eine 6 Jahre alte Plattform investiert werden. Dann musst du die 16 GB RAM noch gegen 32GB tauschen. Dann fliegt dir das Netzteil um die Ohren, da es nicht mit schnell wechselnden Lastspitzen klarkommt.

Für dein jetzigen PC kriegt man auch noch Geld.
 
Hast du dir das gut überlegt nur wegen einem Spiel und Ultra-Einstellungen so viel Geld zu investieren?

Das mit dem 5800X3D und der Grafikkarte hört sich ansonsten gut an. Ein AM5 System würde dir nur wenig Mehrwert bringen, das würde sich also zumindest Stand heute nicht lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
Ich fände es schade um das ROG STRIX Mainboard. Wenn man schon mal so großzügig aufrüsten kann, wieso denn nicht ...

Vllt. tuts ja ein Ryzen 5700x. Der ist nicht so teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73, djducky und Dextro1975
Für den 1600X ist alles neuere schon eine Aufwertung, selbst ein 3600 wirst du merken. Würde ggf. auch nicht direkt auf 5800X3D gehen, sondern gebraucht auch in Richtung 5600/5700X.
Bei der Grafikkarte 4070/Super ist für WQHD auch nicht verkehrt. Die 4070 verbraucht etwas weniger als die genannte AMD, gibt es auch mit 8-Pin PCIE Anschluss und sollte mit dem Netzteil noch ausreichend gut laufen ohne Adapter. Zotac wie empfohlen würde ich direkt meiden, die Garantie bringt dir nichts wenn bei Zotac einfach niemand antwortet - ich warte seit Dezember auf Rückmeldungen :(. Außerdem waren die sehr laut. Gibt ja genug Auswahl ansonsten.
Des Weiteren würde ich dann ggf. noch nach 32GB RAM schauen, gebraucht auch nicht die Welt.
Wenn du dann mal aufrüsten möchtest kann man die Grafikkarte gut mitnehmen, hat aber mit CPU und ggf. RAM nicht wirklich Geld verbrannt.
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ja ich glaub ich werde das so machen. Ich kenn mich ja, wenn ich komplett auf AM5 wechseln würde, würd ich vermutlich die 1500€ noch knacken (neues Gehäuse, neu noch dies und das, doch das teurere Mainbord usw. :D). So hab ich dann wieder ein paar Jahre Ruhe, das Ego ist befriedigt und das schlechte Gewissen nicht allzu groß.

Die Powercolor-hellhound-RX-7800xt schau ich mir auf jedenfall an. Die wurde m.E. auch von CB empfohlen, oder?

Als CPU-Kühler hab ich einen be quiet! Pure Rock, reicht der für den 5800X3D oder sollte da auch ein neuer her?
 
Die Hellhound wurde von CB empfohlen und von igor und von techpowerup.

Den Pure Rock kannst du weiter verwenden, neu kaufen würde ich den auf keinen Fall mehr. Fortis 5 grad in den MF Damn Deals für 30€ oder einen thermalright Peerless Assassin oder Phantom Spirit für immer noch unter 40€.

Dass der 5800X3D warm wird ist mit jedem Kühler der Fall. Falls es dir nicht langt kannste ja immer noch einen neuen kaufen. In Spielen verbrauchst du mit der CPU jedenfalls kaum mehr als ne alte Glühbirne. es ist eher der abtransport über so wenige Heatpipes, der dann etwas mickrig ist. Aber teste erstmal.
 
Zurück
Oben