Gelegenheitsspieler benötigt Upgradeberatung

highfishr

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
4
Moin Zusammen,

ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen. In Anbetracht dass es in den nächsten 2 Wochen im Online-Handel eventuell das ein oder andere Schnäppchen geben könnte, möchte ich mein bescheidenes System wieder etwas auf Vordermann bringen :)

Mein aktuelles Setup:
CPU: i5-4670K
CPU-Kühler: Corsair Hydro H100i
Betriebssystem: Windows 10 64bit
Mainboard: Asus Maximus VI Hero (C2)
RAM: Corsair Dominator Platinium DDR3-1866 8GB
SSD: Samsung 830 oder 840 Pro 1TB
Grafikkarte: ASUS GTX 1060 Dual OC 6GB
Netzteil: 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Tower: Corsair Obsidian 650D Midi Tower

Da ich meine Grafikkarte gerade "erst" vor 2 Jahres getauscht habe, würde ich gerne mit CPU, Mainboard, RAM und eventuell einer neuen SSD etwas nachziehen. Mein Budget liegt dafür bei 500-550€. Da ich meinen CPU-Kühler auf den AM4 Sockel umrüsten kann und die Hoffnung habe mein Netzteil weiternutzen zu können hoffe ich damit hinzukommen.

Ich habe aktuell erstmal an einen Ryzen 5 3600 gedacht und weiß aber nicht wirklich was für ein Board ich wirklich brauche. Ich will ein einfaches und möglichst preiswertes Mainboard haben was für die ausgewählten Komponenten ausreichend ist. Reicht dafür ein Board mit dem B450 Chipsatz aus? Und sollte ich zu Asus greifen, da ich eine Grafikkarte von Asus habe, oder ist das vollkommen egal?
Zudem hätte ich gerne noch eine Samsung 970 Plus M.2 SSD die das Mainboard unterstützen sollte.

Nennt mir gerne mal eure Empfehlungen bzgl. CPU, Mainboard und RAM für den Anwendungsbereich des gelegentlichen Zockens. Ansonsten dient mir der PC als Multimedia/Büro-Maschine.

Danke euch vorab!

Lieben Gruß
 
Prinzipiell sollte man wissen welche Spiele in welcher Auflösung mit wie vielen FPS gespielt werden sollen.
Außderm sollten wir wissen ob bei deinen Spielen hauptsächlich die GPU oder die CPU limitiert.
Ins blaue upgraden macht irgendwie wenig Sinn
 
Danke schon mal für eure beiden schnellen Antworten.

@Chillaholic
Sollte ich lieber 100€ in ein neues Netzteil anstatt vielleicht erstmal der SSD investieren?

@Infect007
Aktuell spiele ich meisten Overwatch (1920x1080) und dabei limitiert mich die CPU und der RAM.
Generell würde ich gerne irgendwann auf einen WQHD 27 Zoll Monitor upgraden (Richtung: Dell U2719D), ist das mit so einem preiswerten Setup überhaupt möglich?

Ryzen5 3600 und MSI B450 Gaming Plus Max, wäre das eine sinnvolle Kombination mit 16 oder gleich 32gb RAM?
 
https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/
Für ein vernünftiges NT musst du keine 100€ blechen.
Ersetzten würde ich den alten Schinken dennoch.
Aktuell reichen 16GB noch für die meisten Games bis aufs neue Anno oder modded Minecraft.
In Zukunft wird sich das halt ändern.
 
Ich kann ehrlich gesagt mit der Benchmark Grafik nicht viel anfangen :confused_alt:
Habe nur bei den letzten Malen Overwatch im Taskmanager gesehen, dass CPU und RAM am Limit waren, die Grafikkarte jedoch nicht... Ist das sehr ungewöhnlich?
 
highfishr schrieb:
Sollte ich lieber 100€ in ein neues Netzteil anstatt vielleicht erstmal der SSD investieren?

Ist Geschmackssache.
Bein einem neuen 1000+ Euro System würde ich ein neues Netzteil kaufen.

Bei einem 500 Euro PC würde ich es nicht machen, wenn das Budget knapp ist.

Netzteile zerstören heutzutage nur sehr, sehr selten andere Hardware.
Sollte es nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren kannst Du immer noch tauschen.

Andererseits kostet ein neues 350 oder 400W Netzteil auch nicht die Welt.

https://geizhals.at/be-quiet-pure-power-11-350w-atx-2-4-bn291-a1910172.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk
 
Moin Zusammen,

nochmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich habe gestern mein Windows neu aufgesetzt, meinen CPU übertaktet und meinen Arbeitsspeicher richtig im BIOS eingepflegt. Hatte jetzt gestern bei einem ersten Spiele-Test keine Performance Probleme mehr gehabt.
Werde also doch noch ein Jahr warten und dann eventuell nochmal richtig investieren.

Problem / Fragestellung hat sich also erledigt :)
 
Zurück
Oben