Gelegenheitsspieler sucht Graka - RTX 1660 Super ausreichend?

Sashalala

Lt. Commander
Hallo,
für meinen neuen PC suche ich noch eine Grafikkarte!
Leider geht kein Weg dran vorbei, aber da der Ryzen 7 keine iGPU bietet und ich irgendwie den Monitor ans Laufen bekommen muss, muss ja irgendwas eingebaut werden... ;)

Also zum Spielen (paar mal Anno im Jahr oder hier und da mal Planet Coaster) bedarf es da keiner High End Karte...
Wenn ich es irgendwann in den Kopf bekomme und ein Spiel finde was mich fesselt, dann kann ich immer noch in eine High End Karte investieren!

Als Monitor kommt vermutlich 4K zum Einsatz,
WQHD ist aber noch nicht ausgeschlossen...

Hatte da jetzt an die GTX 1660 Super gedacht!
Ist preislich ganz ok, passt die?
Oder andere Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte hat nur 6 Gb Vram daher nicht zu empfehlen.

die 1660 Super ist primär eine HD Karte also 1920 x 1080 und nur sehr eingeschränkt für 4k zu benutzen.

bei 4k dürfte man wahrscheinlich schon eine Karte nehmen die mal High End war, Richtung NVidia 1080, AMD Vega 64, Radeon VII . Je nach Karte müsste man die schon gebraucht relativ günstig bekommen.

Bei den Neuen Karten mit Einschränkungen 2060 Super 8GB Version oder ohne Einschränkung AMD 7500 XT, Radeon VII , Nvidia 2070 Super.

https://www.computerbase.de/artikel...13/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_3840__2160

wenn du die 4k fürs Arbeiten haben willst kannst du auch einfach in den games in denen es dir an leistung mangelt die auflösung auf full hd einstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Sashalala
In der Preisregion hätteste mit gebrauchter Vega 64(bis 250) bzw. 56(bis 200) die meiste Leistung.

Aber man sollte sich auch nicht weismachen lassen das ne 1660 für 4K garnicht geeignet wär.
Bei entsprechend runtergeschraubten Details und Kantenglättung (brauchst in 4k eh nicht) geht
da schon ne Menge.

Und zur Not wie schon erwähnt halt auf 1080P spielen. Obwohl das gibt Augenkrebs wenn du dich erstmal an
den UHD Desktop gewöhnt hast .. dann lieber low detail 4K- sieht erheblich angenehmer aus,und geht
zur not auch mit RX580...
Das taucht halt nicht in Benchmarks auf,wär auch schlecht für die Verkaufszahlen der dicken Dinger.

Zuletzt bearbeitet:
Also ne gebrauchte RX Vega 64 (bis 250€) ideal?
Hab ich auf jeden Fall Ruhe mit?
Wieso sind die eigentlich so günstig?
Was können die nicht?

Was sie nicht kann ist Raytracing.
Um mehr Leistung zu bekommen musst du schon auf eine 5700XT/2070S gehen.
Nachteil ist hoher Stromverbrauch,für Gelegenheitsspieler unerheblich.
Nachteil ist sie ist eol und man muss ein bischen gucken noch eine gute,günstige abzugreifen.

Die Vega ist vorallem dann eine gute Karte wenn du dich gern mit deiner Hardware beschäftigst.
Mit Undervolting sollte man sich aufjedenfall auseinandersetzen was aber auch ein Kinderspiel ist.

Es sind immer wieder inne Bucht knapp einjährige 64er Nitros unterwegs die denn ab 250 weggehen.
Ebenso tauchen immer wieder im Mindstar einzelne neue V56/64 mit niedrigem Abverkaufspreis auf.
Hauptsache ein gutes CustomModell (Pulse,Nitro,Red-Devil/Dragon)die laufen auch mit
Werkseinstellung ganz ordentlich.

Für einfach reinstecken und glücklich sein ist aber Nvidia wohl die bessere Lösung.
Nur haben die in dem Preisbereich nichts was annähernd mithalten kann,Leistungstechnisch.

Aber wie gesagt mit Niedrigen Grafiksettings kannst du auch mit ner 1660S in 4K daddeln.Wqhd sowiso.
Mit ner Vega gehen auch keine Ultra Details aber 60Fps mit hohen Einstellungen ohne AA sind eigentlich
immer drin.Alte Architektur,bischen ineffizient aber Geil :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So richtig damit beschäftigen wollen würde ich mich wohl nicht damit...

Was wäre denn das Pendant zur Vega?
Eine gebrauchte 1070?
Würde die ausreichen?
Spielt preislich (gebraucht) in der gleichen Liga!

Hab mir jetzt erstmal einen WQHD (Samsung Space Monitor) bestellt, wenn der was ist, dann ist bleibt es bei WQHD...

Die liegt halt iwo zwischen 1660S/TI und V56.
Theoretisch würde ich da eher auf ein paar Prozent/Fps verzichten und die neuere Karte mit
Garantie und so nehmen aber da die 1070 noch 8Gb mitbringt...
Wenn du ein gutes Angebot erwischst auch ne sehr gute Wahl..

Für Wqhd ne 1A Karte wenn man kein 165Fps-Junkie ist..:-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Naja, die 1070 ist auch kein Leistungswunder mehr, ich kämpfe bei aktuellen Spielen schon unter FullHD. Für WQHD würde ich nicht unter eine 2070S oder 5700 XT gehen.

Warum den Space, der hat ja nicht mal Sync …

PCTüftler schrieb:
Naja, die 1070 ist auch kein Leistungswunder mehr, ich kämpfe bei aktuellen Spielen schon unter FullHD. Für WQHD würde ich nicht unter eine 2070S oder 5700 XT gehen.

Warum den Space, der hat ja nicht mal Sync …

Aber ich bin ja kein Gamer, in erster Linie geht es darum unter dem Ryzen 7 einen Monitor ans Laufen zu bekommen! ;)

Geht hier im Thread um ne Graka die so 2-3x im Jahr Anno ermöglicht... muss nicht auf volle Pulle sein -> spiele ich wirklich nicht...
Also eigtl spiele ich garnicht! :D

Wirklich zu vernachlässigen...

Den Space Monitor deswegen, weil ich das Design cool finde und die Bildquali gut sein soll!
Ist der nix stell ich mir einen 4K hin...

Hallo Sashalala

Wie ist den dein Budget? Die 1660 Super ist meinererachtens eine gute, preiswerte Lösung als Gelegenheitsspieler.

Grüsse

Hab jetzt nochmal die Möglichkeit die AMD RX5700 von XFX für unter 300€ neu zu bekommen!?

http://geizhals.de/2133020

Top1 beim Preisvergleich...

Für WQHD und Gelegenheitsspielen tiptop oder?
Besser als 250€ für eine GTX 1660 Super?

Was meint ihr?
Würde Sie dann heute noch bestellen, der Rest trudelt auch langsam ein...

Ja, bei 200-300€ werde ich immer landen, aber für knapp 280€ eine neuwertige (4 Wochen alt) XFX 5700 die bis ~ 1960 MHz Boost kommt, mit frischer Garantie, da wird es wahrscheinlich schwer was Ähnliches bzgl Preis/Leistung zu bekommen!

Ob ich jetzt 200-250€ für eine Vega 56/64 mit kaum noch Garantie oder eine neue GTX 1660 Super für knapp 250€ hole, macht ja alles weniger Sinn als die dann 30€ Aufpreis für eine stärkere Karte!

Unter dem Gesichtspunkt sowieso knapp 250€ minimum ausgeben zu müssen...

Die Argumente machen doch Sinn oder? :D

Zurück
Oben