Nvidia RTX 1660 Super ersetzen

peacermaker

Ensign
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
168
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo
Suche neue Grafikkarte die in etwa die doppelte Leistung meiner 1660 Super hat und sie sollte nicht mehr als 300 Euro kosten.
Bin mir etwas unschlüßig wie die Leistung der aktuellen Grafikkarten einzuordnen ist im Vergleich mit meiner jetzigen.
Karte ist jetzt 4 Jahre alt und ich denke nach dieser Zeit könnte man schon etwas bekommen mit wesentlich mehr Leistung

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 300

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Elden Ring Dying Light Metro
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • WQHD oder 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • mittlere Einstellungen genügen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • sollten 60 FPS oder etwas darunter sein
  • 3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in nächsten 3 Monaten
 
Das wird leider nur ein Wunsch bleiben. Entweder Ansprüche senken oder Budget erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und aragorn92
bist du sicher du brauchst die doppelte leistung? das gibts nicht mal eben so. 50% mehr wären drin, wenn du dich mit einer 3060 arrangierst. aber die kostet etwas mehr als 300€. unter 50% macht eine aufrüstung imho auch nicht viel sinn.
 
Mit einem Budget von 300 EUR für Neuware mit einem deutlichen Leistungssprung wird das schon knapp.
Die AMD RX6650XT bekommst du teilweise für knapp über 300 EUR.
Bei Nvidia Alternativ für ca. 350 EUR aufwärts die RTX3060 12GB.

Grösserer Leistungssprung wäre z.B. eine RX6700XT / 6750XT. Die kostet aber mind. 400 EUR.
Auf dem Gebrauchtmarkt bekommst du diese Karte teilweise für 300 EUR +-.
 
Ich brauche nicht die doppelte Leistung wobei 70-80% auch langen würden nur ergibt es für mich keinen Sinn für poplige 30 Prozent mir
eine neue Karte zu kaufen die dann auch noch
mehr kostet als meine alte kostete ,damals 240 dafür bezahlt.Eine RtX 3060 ist doch eher eine Einstiegskarte im unteren Mittelfeld und für meinen Geschmack zu teuer für die Leistung.
Werd wohl versuchen auf dem Gebrauchtmarkt
mich mal umzuschauen.


 
Gebraucht geht eigentlich nur eine RX 6700 XT.
Die kann man gebraucht für 350€ bekommen und ist auf jeden Fall ein ordentliches Upgrade.
Die ist auch um einiges schneller als die RTX 3060.
 
Zurück
Oben