Gelegenheitsspieler sucht neue Grafikkarte (und Netzteil?) für 2560 x 1440

dasTTS

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
199
Hallo zusammen,

ich spiele nicht viel, allerdings soll, so falls ich mal spiele sollte keine großen Abstriche bei der Grafikdarstellung gemacht werden oder ein Ruckeln den Spielfluss stören. Nun habe ich die Launches von AMD Fury und Nvidia 980 Ti abgewartet um auf eine größere Produktpalette zugreifen zu können.

Jetziges System:
Intel Core I5 3570K (nicht übertaktet)
16 GB RAM
Nvidia GTX 660
Samsung S32D850T 2560 x 1440
Sea Sonic Platinum Series Fanless 460W

Wie man sieht passen momentane Grafikkarte und Monitor nicht zusammen, zumindest nicht wenn man in akzeptabler Auflösung spielen will (z.B. eine Runde GTA V).

Leistung und Lautstärke müssen in Relation stehen, ich lege aber mehr Augenmerk auf die Lautstärke, da ich zu 99% der Zeit in der der PC an ist nicht spiele.

Die AMD Fury hat sich durch den Wasserkühler bei mir disqualifiziert, da ich nicht genug Platz im Gehäuse habe und keine Geräusche der Pumpe hören will. Die restlichen AMD Grafikkarten sind entweder scheinbar zu laut oder verbraten Energie. Geblieben ist fast nur noch die 980 TI Serie (960 zu wenig Mehrleistung, 970 Speichereigenheiten, 980 schlechtes P/L Verhältnis, Titan schlechtes P/L Verhältnis).

Letztendlich bin ich auf die Inno 3D 3X Airboss gestoßen und habe ein paar Tests gelesen. Gibt es schon von euch Erfahrungsberichte? Mir scheint dies ist ein relativ rundes Produkt zu sein.

Dazu die Frage des Netzteils. Reichen 460W vom Seasonic um diese Karte zu befeuern oder sollte ich noch ein neues Netzteil organisieren? Letztendlich wäre ich für ein neues Netzteil nicht undankbar, weil mir dieses Fiepen auf den Geist geht.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
dasTTS schrieb:
[...]Die restlichen AMD Grafikkarten sind entweder scheinbar zu laut oder verbraten Energie. Geblieben ist fast nur noch die 980 TI Serie (960 zu wenig Mehrleistung, 970 Speichereigenheiten, 980 schlechtes P/L Verhältnis, Titan schlechtes P/L Verhältnis).[...]

Die Ti ist 20 % schneller als die GTX 980, kostet aber 30 bis 50 % mehr. Ich sehe nicht, wie die GTX 980 ein schlechteres P/L haben soll.

Und es gibt auch leise AMDs. Und ja AMDs benötigen etwas mehr Leitung als vergleichbare Nvidias, aber wenn du bereit bis 700 € in die Grafikkarte zu stecken, was sind da 20 € Strom im Jahr?
 
dasTTS schrieb:
Letztendlich bin ich auf die Inno 3D 3X Airboss gestoßen
Du hast Dich gut informiert, aber wenn ich die 980 ti ab 689,89 EUR bekomme, dann... dazu ein stärkeres Netzteil.
 
Gelegenheitsspieler :D
und dann eine 980TI für 700€ :D :D :D
wie wäre denn eine r9-390x mit gutem kühler. kostet knapp die Hälfte und wenn du ja so wenig spielst was macht da der Stromverbrauch aus :D
 
Naja, auch wenn man nur gelegentlich einen Brandy zu sich nimmt, es darf trotzdem ein guter Tropfen sein.
Das Leben soll doch auch in den kurzen Momenten Vergnügen bereiten. Und den Preis für seine Auswahl (Inno 3D 3X Airboss) hast Du gesehen, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der denn auch nach 12 monaten nur noch 50% wert oder hält der länger seinen Wert? ich könnte dir nen Dimple von 1972 anbieten. wär das ok
 
Erfahrungsbericht kann ich dir keinen geben habe nur eine 970 GTX ,

aber wenn ich das ein wenig hochrechne würde ich bei 2 K eher eine 980 GTX als die 980 GTX TI nehmen ,

weil da meine 970 GTX schon fast überall für ultra reicht. mein tip :

http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-980-phantom-3378-a1177063.html?hloc=at&hloc=de

sollte leise sein und relativ bünstig , zumndest 50 € günstiger als die oft empfohlene MSI .

gruß tomtom
 
@Buttermilch;

Immer wenn ich durch ein anderes Beispiel (auch Metapher genannt) etwas bestimmtes zum Ausdruck bringen möchte, versteht das eine bestimmte Menschengruppe anscheinend falsch. Es ist wohl klar, dass Hardware allgemein einem hohen Preisverfall unterliegt. Das gilt auch für Deine 980.

Daher spricht absolut nichts dagegen, dass man sich auch als Gelegenheitsspieler Hardware zulegen kann, die einem Freude bereitet. Warum also soll ein Gelegenheitsspieler akzeptieren, was ein Dauerspieler nicht akzeptieren würde?

Und wegen Deinem Dimple: Der verliert nur an Wert, weil die Menge schwindet. Auch haut mich der nicht vom Hocker.
 
Vielen Dank für die Antworten. Der Stromverbrauch bei wenigen Spielstunden ist wahrscheinlich zu vernachlässigen, aber die daraus resultierende Lautstärke ist das was mich bei AMD etwas abschreckt. Ein Modding, dazu zähle ich auch einen Kühlerwechsel kommt nicht in Betracht, ebenso wenig OC.

Ich werde mir die 980 Serie nochmals ansehen. Gibt es denn dort besonders empfehlenswerte Modelle, die leise sind? @Danke tomtom 333



Zweite offene Frage ist das Netzteil: Reichen die 460W für 980 (TI)?

@Buttermilch: Vielleicht mag es merkwürdig klingen, aber ich will die Zeit in der ich vor dem PC sitze und spiele genießen und mich nicht ärgern, dass etwas nicht/zu langsam/oder einfach nur schlecht läuft. Dann würde ich nämlich direkt wieder aufhören. Vielleicht war es dann eher ein Fehler einen Monitor mit einer solchen Auflösung zu kaufen, aber da ich eher daran arbeite muss dann zum Spielen eine andere Grafikkarte her.

@ .united: Die dritte Bewertung sagt direkt, dass sie zu laut sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es dir leisten kannst spricht doch nichts dagegen deine Zeit am PC möglichst ruckelfrei und maximal detailliert zu genießen.

Am NT wird es wohl nicht scheitern >klick<
 
Mit einer Custom Karte und bissi OC auf CPU und Graka fallen dann die 460W.

Und wie der liebe Zufall so will habe ich besagtes Netzteil an meinem Asus Board mit einer übertakteten GTX780 getestet.

Ergebniss: Elektronische Geräusche unter Volllast und in FSE Extreme sah sich das Board dazu veranlasst das System abzuschalten weil 12V grenzwertig.

Ein passives gekühltes Netzteil länger an der Grenze der Nennkapazität zu betreiben halte ich für suboptimal.

Also eher was in Richtung 550W-650W kaufen wenns eine GTX980Ti sein soll.
 
Das habe ich fast befürchtet. Ich hatte nun 2 passive Netzteile (? + Seasonic) hintereinander und mit beiden bin ich nicht zufrieden gewesen was das "Spulenfiepen" angeht. Lieber habe ich einen surrenden Lüfter als dieses hochfrequente Pfeifen. Einwände gegen das be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235) oder eine andere gute Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ax760i von Corsair und bin sehr zufrieden damit.

Davor hatte ich das hier und das wäre meine Empfehlung:

http://www.heise.de/preisvergleich/sea-sonic-x-series-x-650-km3-650w-atx-2-3-ss-650km3-a951072.html

Oder wenn Du noch zwei - drei Wochen warten willst/kannst:

http://www.corsair.com/en-us/rmi-series-rm650i-650-watt-80-plus-gold-certified-fully-modular-psu

Sonst kann man natürlich auch das Straight Power nehmen, das aber leider keine hochwertigen japanischen Kondis und auch "nur" 5 Jahre Garantie hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du das Seasonic abgegeben? Hört sich doch zumindest vom Datenblatt gut an.
 
Weil ich das AX760i für Umme bekommen habe ... sonst hätte ich es auch behalten.

Die Platinum Variante mt 660W empfiehlt sich IMHO nicht da die häufiger akustisch auffällig sind.

(Hatte zwei Exemplare da und beide hatten es.)

P.S.:

Angesichts der ersten Reviews würde ich dann aber doch eher das Corsair RM650i nehmen.

Sollte wohl innerhalb der nächsten 10 Tage lieferbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben