Desktop-PC für 3x Dell SE2723DS (QHD 2560 x 1440)

Gizzy3001

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Keine mit hohen Anforderungen. Dota 2, Hearthstone ...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Photoshop, Illustrator, Premiere auf semi-professionellem Level

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Nur leise, kein schnick-schnack

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ich benutzte drei Samsung S24C650 Monitore. Ich habe mir die letzten Tage den Dell SE2723DS (QHD 2560 x 1440 bei 75 Hz - AMD FreeSync) gekauft und möchte gerne in naher Zukunft die beiden Samsungs mit dem identischen Dell ersetzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Ich würde die Festplatte sowie die Grafikkarte behalten. Da ich zum aktuellen Zeitpunkt mir ungern eine neue Grafikarte zulegen möchte.
Aktueller PC:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • um die 500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Gerne sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Baue den PC selbst zusammen


Hallo zusammen,

gerne würde ich nach langer Zeit einen neuen PC zusammenstellen. Mein obiges Setup ist bereits in die Jahre gekommen und ich merke teilweise beim Arbeiten mit mehreren offenen Programmen, dass ich hier eine längere Wartezeit habe. Wie bereits oben erwähnt, benutze ich den PC für relativ einfache Spiele (Dota 2 oder Hearthstone). Hauptsächlich wird der PC zum Coden (deshalb neuer Monitor mit entsprechender Auflösung) sowie für diverse Bild- und Videobearbeitungsprogramme genutzt. Mein Ziel ist es auf drei Dell SE2723DS (QHD 2560 x 1440 bei 75 Hz - AMD FreeSync) zu arbeiten. Ich möchte das Setup gerne ein paar Jährchen benutzen und ggfs. in Zukunft die Grafikkarte erneuern.

Bin über jeden Rat dankbar.

Beste Grüße
 
Ein Grafikkarten Upgrade dürfte fast schwierig werden aber es ist möglich...hier eine Möglichkeit:
https://geizhals.eu/?cat=WL-2556864

Die Grafikkarte aufzurüsten wäre aktuell schon (gerade bei einer 1050TI) eine gute Idee...besonders die 6500XT bietet aktuell eine hervorragende Preis/Leistung denn sie lieht etwa 20% unter der UVP
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • i5 12400 (iGPU sollte kein Nachteil sein)
  • Gigabyte B660 Gaming X DDR4
  • G.Skill RipJaws V Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Je nachdem was noch neu muss oder auch nicht, kann man schnelleren RAM oder ein neues Netzteil nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Spillunke schrieb:
Je nachdem was noch neu muss oder auch nicht, kann man schnelleren RAM oder ein neues Netzteil nehmen.
RAM ist aber DDR3...wird ein bisschen schwierig bei LGA1700 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Spillunke schrieb:
Das bezieht sich auf meinen Vorschlag, nicht das aktuell genutzte System.
Achso dann hab ich nichts gesagt :)
 
Drewkev schrieb:
Welches Netzteil hast du?

Prinzipiell dürfte folgendes ein guter Einstieg sein:
i5-12400F
GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
16GB/32GB Crucial Ballistix

Das ist erstmal ein grober Vorschlag.

Ich habe das 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Netzteil. Würde das Netzteil für deinen Vorschlag ausreichen?


Artropan schrieb:
Ein Grafikkarten Upgrade dürfte fast schwierig werden aber es ist möglich...hier eine Möglichkeit:
https://geizhals.eu/?cat=WL-2556864

Die Grafikkarte aufzurüsten wäre aktuell schon (gerade bei einer 1050TI) eine gute Idee...besonders die 6500XT bietet aktuell eine hervorragende Preis/Leistung denn sie lieht etwa 20% unter der UVP
MfG

Würdest Du mir nicht raten meine 1050Ti zunächst in den neuen PC einzubauen und hinterher ggfs. bisschen mehr für eine deutlich bessere Grafikkarte auszugeben?

Spillunke schrieb:
  • i5 12400 (iGPU sollte kein Nachteil sein)
  • Gigabyte B660 Gaming X DDR4
  • G.Skill RipJaws V Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Je nachdem was noch neu muss oder auch nicht, kann man schnelleren RAM oder ein neues Netzteil nehmen.

Bei der CPU sowie Mainboard deckt sich dein Vorschlag mit dem vom Drewkev.

D. h. es wären die Komponenten vom Gaming PC im 900-1300 Euro Bereich. Würde die Zusammensetzung der Komponenten gepaart mit meiner alten Grafikkarte die drei 27-Zoll-Dells bedienen können? Oder wird das wegen der Grafikkarte bereits schwierig werden?

Beim Gaming PC wird als Alternative der Intel Core i5-12500, boxed mit Kühler gelistet. Ist des Preis/Leistungsverhältnis für "nur" 25 € mehr nicht besser? Würdet ihr grundsätzlich empfehlen eine Kühler zu kaufen oder auf die boxed-Version zu kaufen?
 
Gizzy3001 schrieb:
Würde die Zusammensetzung der Komponenten gepaart mit meiner alten Grafikkarte die drei 27-Zoll-Dells bedienen können? Oder wird das wegen der Grafikkarte bereits schwierig werden?
Das kommt darauf an, was du machst.

Office/Multimedia ist kein Problem, zusätzlich kannst du einen i5-12400/i5-12500 ohne F nehmen, dann kannst du auch den ein oder anderen Monitor an das Mainboard anschließen.

Gizzy3001 schrieb:
Ist der mit einem Aufschlag von nur 25 € nicht besser?
Eher mess- als spürbar. Der 12500 hat eine stärkere integrierte Grafikeinheit als der 12400, aber auch das ist für die meisten eher weniger relevant.

Gizzy3001 schrieb:
Würdet ihr grundsätzlich empfehlen eine Kühler zu kaufen oder auf die boxed-Version zu kaufen?
Auch wenn der i5 beim Zocken gerade mal 40W verbraucht, würde ich zu einem extra Kühler raten.

Gizzy3001 schrieb:
Würde das Netzteil für deinen Vorschlag ausreichen?
Spätestens bei einer neuen GPU muss ein Neues her. Ansonsten gerne jetzt schon ersetzen wenn Budget übrig bleibt.
 
Gizzy3001 schrieb:
Würdest Du mir nicht raten meine 1050Ti zunächst in den neuen PC einzubauen und hinterher ggfs. bisschen mehr für eine deutlich bessere Grafikkarte auszugeben?
Ja das kannst du natürlich auch machen...dann hast du somot ein größeres Budget und kannst zur nächstgrößeren CPU dem 12400F greifen und später evt. die 3060TI/3070 oder eine der kommenden Karten: 4060/4070/7600XT/7700XT (nur eine Spekulation das diese unter diesen Namen erscheinen) nach belieben wählen.

MfG
 
Vielen Dank an alle für die Hilfe! Ich prüfe jetzt nochmal die Preisschwankungen für die Komponenten und entscheide den Zeitpunkt des Kaufes.
 
Zurück
Oben