Alter Rechner sucht neue Grafikkarte um Photoshop zu beschleunigen.

ghecko schrieb:
Hier holt mal sich am besten den Taskmanager zu Hilfe und schaut, welche Komponente in dieser Wartezeit auf 100% sitzt (Beim Prozessor einzelne Threads anzeigen lassen!).
Aber Wartezeit klingt wohl entweder nach HDD oder Prozessor. Oder beidem.

Jedenfalls lässt sich dein altes System kaum noch beschleunigen. Ich würde da einen Strich drunter Ziehen, uns ein Budget geben und dann schauen wir was sich daraus machen lässt.
Da geht es schon mal bei der CPU auf 100% hoch bei Adobe Photoshop. Speicher auch mal bis 78%
 
Als Ex-2600k User kann ich aber auch sagen, dass eine neue CPU nicht viel bringt. In Photoshop ist der Zuwachs an Performance fast nicht messbar. Photoshop benötigt fast ausschließlich single-core Performance. Da ist der i7 2600 gar nicht mal so schlecht unterwegs für eine 10Jahre alte CPU. In Photoshop muss man schon irgendwas echt krasses machen, damit der i7 2600 an seine Grenzen kommt.
Selbst aktuelle CPUs haben gerade so die doppelte Leistung, was zwar viel klingt, das ist es aber in der Praxis nicht. Wer 10 Sekunden warten muss, wird sich bei einem CPU Upgrade nach ZEHN JAHREN! über 5-6 Sekunden nicht freuen.

SSD besorgen und RAM erweitern. Mehr kann man da nicht wirklich machen. Und beides hat der TE eigentlich schon zu genüge.

Und GPU spielt absolut gar keine Rolle dabei.


Also werfe ich mal in die Frage rein, was genau macht der TE denn in Photoshop? Und kann es sein, dass irgendwas anderes dein System ausbremst? Vielleicht taktet die CPU nicht hoch, oder die CPU überhitzt? Irgendwelche Software Probleme? Viren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Udo Djuppo
Udo Djuppo schrieb:
Da geht es schon mal bei der CPU auf 100% hoch bei Adobe Photoshop. Speicher auch mal bis 78%
Die GPU-Leistung kann man dort ebenfalls ablesen, aber nach allen Daten die wir hier haben wird es bei dir ohne neuen Unterbau nicht schneller.

Also können wir hier weitermachen, sobald wir von dir einen Kostenrahmen bekommen haben. Wobei das nun eigentlich in die Desktop-Computer Kaufberatung gehört. EIne Vollständige Auflistung aller Komponenten dienes Altsystems wäre auch nicht verkehrt, zumindest Informationen zu deinem SSD-Modell wären noch interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Udo Djuppo

Anhänge

  • PS Voreinstellungen.JPG
    PS Voreinstellungen.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 158
  • 16395788440172822810796091881009.jpg
    16395788440172822810796091881009.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ghecko schrieb:
Wobei das nun eigentlich in die Desktop-Computer Kaufberatung gehört.

Ich würde da eher eine Workstation oder einen Server-Unterbau empfehlen, die altern würdevoller und sind von den Eckdaten besser als reine Rechenknechte geeignet.
 
Mumbira schrieb:
Ja klasse, das sind ja mal erfreuliche Ansagen. Danke, das ist doch mal eine Aussage. Der Bildaufbau ist top. Beim Freistellen dauert es schon mal etwas. Mir hat man eingeredet das ich in der Grafikkarte mehr Speicher brauche und der Prozessor wesentlich schneller wäre. Nun höre ich heraus das das nicht der Fall ist. Somit wird mich mein Asus Board mit dem I7 und den 8GB Ram und der SSD noch lange begleiten. Danke für deine Erklärungen und Vergleiche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Udo Djuppo schrieb:
Da geht es schon mal bei der CPU auf 100% hoch bei Adobe Photoshop. Speicher auch mal bis 78%
Wenn bei Photoshop die Auslastung auf 100% hoch geht, ist was faul.
Speicher auf 78% könnte auch schon ein Flaschenhals sein. Welcher Speicher denn? RAM oder SSD?
 
Ah, nein, Die meisten Arbeiten finden im RAM statt, die Grafikkarte muß idR nur sehr wenig leisten. Viel RAM und ein guter Datendurchsatz sind da wichtiger als eine schnelle GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Udo Djuppo
Mumbira schrieb:
Photoshop benötigt fast ausschließlich single-core Performance. Da ist der i7 2600 gar nicht mal so schlecht unterwegs für eine 10Jahre alte CPU.
Wenn man den i7 2600 mal mit dem i5 12600K vergleicht, kommt man auf 240% in der SC-Performance und auf 420% MC-Performance. Das man das in PS und LR nicht merkt wage ich zu bezweifeln.

Immerhin scheint es den TE schon selbst zu stören, sonst hätte er nicht nach einem Upgrade gesucht. Und eine Reduzierung der Wartezeit von 50-80% je nach Task ist durchaus mess- und spürbar. Die Frage ist also eher, ob dem TE diese Reduzierung das wert ist, was so ein System kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Udo Djuppo
Twostone schrieb:
Ich würde da eher eine Workstation oder einen Server-Unterbau empfehlen, die altern würdevoller und sind von den Eckdaten besser als reine Rechenknechte geeignet.
Das verstehe ich leider so nicht.
Ergänzung ()

Ich beende den Beitrag hiermit und bedanke mich herzlichst bei allen hier sehr konstruktiven Beteiligten.
 
ghecko schrieb:
Wenn man den i7 2600 mal mit dem i5 12600K vergleicht, kommt man auf 240% in der SC-Performance und auf 420% MC-Performance. Das man das in PS und LR nicht merkt wage ich zu bezweifeln.
Es kommt halt immer auf die Software an die genutzt wird. MultiCore Performance spielt generell selten eine Rolle, noch weniger bei Photoshop. Als jemand der selber Photoshop oft nutzt, kann ich dir sagen, dass der 2600 absolut unterfordert ist mit Photoshop. Ich habe selber oft größere Dateien mit dem Grafiktablet gezeichnet, selbst da war der 2600k nie überfordert, eher läuft da der RAM voll. Und das ist schon so ziemlich das worst case Szenario für Photoshop.
Durch den Wechsel auf den 3700X habe ich wirklich null Komma null Unterschiede in Photoshop gespürt.

Und wie oben schon angemerkt, der TE redet von bis zu 100% Auslastung in Photoshop. (Einem Programm das fast ausschließlich auf einem Thread läuft.) ~12% wären eher zu erwarten gewesen, da der i7 2600 8 Threads hat. Da ist was faul, statt was am System zu erweitern, würde ich hier eher auf Fehlersuche gehen.
Die Speicherauslastung von 87% könnte auch ein Indiz sein, dass der RAM knapp wird, ODER irgendein Virus im Hintergrund sein Unwesen treibt.

Und bei einem CPU Upgrade nach 10 Jahren ist man definitiv enttäuscht, wenn sich die Wartezeiten nur halbieren nach dem man mind. 400€ ausgegeben hat für Mainboard, CPU, RAM, NT.
Mein alter 2600k werkelt übrigens immer noch in einem anderen PC und tut seine Dienste immer noch bei allem solide. Ich sehe absolut keinen Grund wieso man den 2600 rausschmeißen sollte, wenn man kein HeavyUser ist 😅


@Udo Djuppo
Du schreibst, du hast 8GB RAM. Das wird in der Tat ein Flaschenhals sein!
Aber oben in dem Auszug aus Lightroom lese ich 16GB RAM raus 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Udo Djuppo
Udo Djuppo schrieb:
Das verstehe ich leider so nicht.
Einfach. Bedenke Dein System, ein Sockel 1155. Zu der Zeit war dieser Sockel bei Desktop-Systemen quasi Standard, was Intel-Prozessoren angeht. Dein Prozessor unterstützt Dual-Channel und verfügt über 16 PCIe-Lanes.
Maximaler Durchsatz über den RAM gibt Intel mit 21GB/s an. Maximalausbau sind 32GB. Die CPU verfügt zusätzlich über 8MB 3rd-level Cache bei 4 Kernen und 8 Threads.

Ein Prozessor (1S, e5-1660) mit nur geringerer Grundtaktfrequenz aus dem Server- oder Workstation-Segment aus dem gleichen Jahr würde Dir schon 15MB 3rd-level-Cache bieten bei 6 Kernen und 12 Threads, Quad-Channel mit 51,2GB/s bei maximal 256GB RAM und 40 PCIe-Lanes. Ist allerdings ein anderer Sockel (2011).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Udo Djuppo
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz 3.40 GHz
Installierter RAM 16,0 GB
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Habe noch mal Nachgeschaut. Es sind zwei mal 8 GB gesteckt, da hatte ich mich geirrt mit meiner Angabe.

Die 100% Auslastung erscheint einmal und ist sofort wieder runter. Also wohl auch nichts bedrohliches. Habe auch immer E-Mail und zwei Browser mit etlichen offenen Seiten geöffnet.



@Twostone So ganz verstehe ich das ja nicht. Brauche ich für den Prozessor der schneller ist ein neues Motherboard? Dann wäre der Aufwand zum Nutzen eh zu hoch. Oder?
Twostone schrieb:
in Prozessor (1S, e5-1660) mit nur geringerer Grundtaktfrequenz aus dem Server- oder Workstation-Segment aus dem gleichen Jahr würde Dir schon 15MB 3rd-level-Cache bieten bei 6 Kernen und 12 Threads, Quad-Channel mit 51,2GB/s bei maximal 256GB RAM und 40 PCIe-Lanes. Ist allerdings ein anderer Sockel (2011).

@All, herzlichen Dank für eure Zeit.
 
Udo Djuppo schrieb:
Brauche ich für den Prozessor der schneller ist ein neues Motherboard?

Anderer Sockel, also ja, anderes Board. Das Beispiel war übrigens nur ein Vergleich zu Deinem derzeitigen Prozessor, mittlerweile sind ja dann doch noch einige Jahre ins Land geschritten, die neueren Dinger sind noch potenter.
 
Udo Djuppo schrieb:
So ganz verstehe ich das ja nicht. Brauche ich für den Prozessor der schneller ist ein neues Motherboard? Dann wäre der Aufwand zum Nutzen eh zu hoch. Oder?
Dein Mainboard hat noch den Sockel 1155, darauf hin gab es in den letzten 10 Jahren schon eins zwei Neuerungen. Also ja, du brauchst definitiv ein neues Mainboard wenn du jetzt aufrüstest. Dazu kommt noch neuer RAM. DDR3 ist veraltet, im Moment ist schon DDR5 im Anmarsch. Und dein 350w Netzteil könnte auch knapp werden, da wirst du eventuell auch was neues brauchen. Einfach CPU wechseln ist nicht, da wärst du gerade mal auf den 3770k beschränkt, welcher im besten Fall keine 10% schneller ist als deine CPU.


Udo Djuppo schrieb:
Die 100% Auslastung erscheint einmal und ist sofort wieder runter. Also wohl auch nichts bedrohliches. Habe auch immer E-Mail und zwei Browser mit etlichen offenen Seiten geöffnet.
Ist trotzdem sehr komisch. Welcher Prozess lastet denn kurzzeitig alle 8 Threads komplett aus? Mir fällt da keiner ein.

Interessant wäre mal ein Screenshot vom Taskmanager wenn du Photoshop oder Lightroom am laufen hast und gerade an was größerem arbeitest.
Speziell von den CPU, RAM und SSD Graphen. Eventuell reicht es einfach auf 32GB aufzurüsten. Das wäre das kostengünstigste. Aber vorher muss man wissen ob dir damit wirklich geholfen ist, bevor ich dir dazu rate.
 
@Mumbira , das geht leider nicht. So langsam ist der Rechner nun doch nicht das ich da hinterher komme. Wie gesagt, mir wurde gesagt eine neue Grafikkarte würde viel bringen. Wenn das nicht der Fall ist dann kann ich mein Geld sparen bis es wirklich mal langsam ist. Der Rechner ist Viren frei und die Performens ist sehr brauchbar. Ich mache eh alles nur als Hobby.
 

Anhänge

  • Test_Rechner.JPG
    Test_Rechner.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 137
Zurück
Oben