Gelegenheitszocker - welches Budget?

http://www.legitreviews.com/asus-r9...re-r9-290x-tri-x-video-card-reviews_132158/11

Laut dem Test hier ist die Sapphire lauter und heisser als die ASUS.

Mfg.

Von der hier ist die Rede:

http://geizhals.at/de/asus-r9290-dc2oc-4gd5-directcu-ii-oc-90yv05f0-m0na00-a1054782.html

Auf jeden Fall eine sehr gute r9 290.

Edit: Die ASUS ist im IDLE Kühler und leiser.

Die Sapphire ist im unter Last etwa gleich temperiert, aber dafür um 2-3db leiser.

Naja, das ist auch nicht die Welt. Wenn dir das 40€ wert ist, kannst du die gerne ausgeben.

Edit2: Die Tri-X ist eine der besten R9 290 - keine Frage. Aber die Asus ist ebenfalls sehr empfehlenswert und kostet eben weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da hatte ich mich wohl vertan. Die 3db sind mir tatsächlich keine 40€ wert... jetzt wird es hart für mich ;)
Tatsächlich scheint die Asus unter bestimmten Voraussetzungen sogar schneller zu sein, oder irre ich mich da? Für den Fall würde ich dann doch auf die Asus umschwenken.

Edit: Ich sehe gerade, dass da die R9 290X getestet worden sind, nicht die R9 290. Bleibt das Verhältnis?

Edit2: Habe mich jetzt für die Asus entschieden..30€ günstiger + 4 Spiele nehme ich dann doch mit.

Vielen Dank dave021!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind die gleichen Kühler und PCB's verbaut wie bei den r9 290.

Die r9 290 laufen idR etwas leiser als die 290x. Es sind beides nicht die leisesten Karten auf dem Markt, aber dennoch viel "bang for buck".
 
van RanDahlE schrieb:
Gehäuse weil: von Nando empfohlen :) günstig, bessere Kühlung und die Ausstattung passt
und das Netzteil gab es bei zackzack.de stark vergünstigt. Da hat es sich so angeboten.

Daher schrieb ich dir ja, dass du meinen Namen zwar erwähnen kannst, aber eigentlich müsstest du die gesamte Kaufberatung aus den PNs mit zitieren.

Würde ich jetzt auf Grund der Nachfragen doch noch mal tun:

Bzgl. Gehäuse wolltest du ja das Shinobi nehmen, was auch okay gewesen wäre, aber:


Und bzgl. der beiden GPUs habe ich dir das auch geschrieben:

Die sehr gute Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5 kostet 275 Euro und eine etwas schlechter gekühlte Asus R9 280 DirectCU OC gibt es (wegen 30 € Cashback bis 18.1.) für ca. 230 € ... da macht eine R9 280X kaum noch Sinn ... bzw. eben nur dann, wenn die 800 € das absolute Limit sind.

Und das SeaSonic gab es gestern für 39,99 Euro bei ZackZack ... Super Preis.

Nur mal nebenbei ... klingt nämlich fast so, als ob ich dich zum Antiphon Airflow und der Sapphire gedrängt habe! ;)
 
Sorry, hast du natürlich nicht. :)

Klingt wahrscheinlich wieder arg undankbar. :heilig:
Ich sehe gerade, dass du mir bei den Grafikkarten ja unter anderem den Tipp mit der Asus R9-290 gegeben hattest.

Mea maxima culpa

Habe diese Nacht weit verstreut (Netzteil, Gehäuse und Graka jeweils bei einem anderen Händler) bestellt und hoffe, dass die Teile (trotz Vorkasse bei Mindfactory) noch dieses Wochenende eintrudeln.
Ein Wunder, wenn ich die alle heil zusammenbekomme. :D
 
Naja ... MF ist manchmal sehr komisch.

Habe am 26.12. und am 03.01. ein paar (identische) Teile bei MF bestellt ... gestern kam eine Versandbestätigung ... allerdings von der Bestellung am 03.01. ... die vom 26.12. ist im Kundencenter noch in Bearbeitung ... ist schon merkwürdig ...

Und wegen der Asus kein Problem ... der Link und die Cashbackaktion waren zwar richtig, aber wie oben zu sehen ist, habe ich R9 280 geschrieben und nicht R9 290 ... obwohl der Geizhals-Link auf die R9 290 geht ... naja ... passiert ...
 
Kurze Statusmeldung (08.01 - 14:20):

Netzteil habe ich bei zackzack.de/Alternate [Paypal] am 06.01. um 16:3x Uhr bestellt - ist heute angekommen

GPU habe ich bei Computeruniverse [Paypal] am 07.01 um 00:1x Uhr bestellt - ist noch in Bearbeitung/nicht versandt. Habe eine Mail an den Support gesendet, da der Versand am selben Tag (sofern vor 14:00 Uhr bestellt) versprochen wird, aber die automatische Bestätigung erhielt einen Hinweis, dass die gerade einen relativ hohen Krankenstand haben.

Rest ist bei Mindfactory [Vorkasse] am 07.01. um 00:1x bestellt - am 07.01. wurde mir noch der Eingang der Zahlung bestätigt, Ware ist seit heute morgen versendet worden. Soll morgen (09.01.) bei mir ankommen.

Fazit: Super, wie schnell das bei Mindfactory auch mit Vorkasse geht (keine Gebühren ;)) und gute Besserung an Computeruniverse ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soo...heute ist alles angekommen. Erster Zusammenbau hat problemlos geklappt (nur die Grafikkarte an den Strom anzuschließen war etwas kniffeliger), kurzer Funktionstest sagt: Super!
4 Spiele abgestaubt und 30€ gibt es auch noch zurück :-)

Vielen Dank!
 
Klingt gut.

Welche Probleme mit der GPU und dem Strom gab es denn und wie hast du es gelöst?

Ist ja für andere sicher auch interessant, die zum ersten Mal einen PC zusammenschrauben ...
 
An die GPU kommt sind zwei Anschlüsse (jeweils 2-Reihig) für 4 und einen 3er Stecker. Da bei der GPU ein Adapter bei lag, um zwei 3er Stecker auf einen 4er zu konvertieren (und ich keinen 4er hatte), habe ich diesen Adapter genutzt und den 3er freigelassen. Offensichtlich falsch, denn ich hatte kein Bild ;)
Lösung war dann einmal einen 3er+1 zu verwenden und für den anderen Anschluss den 3er (ohne das +1 zu nutzen).

Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich ist, was ich meine. Sonst war der Aufbau relativ einfach und mit dem Handbuch des Mainboards gut und einfach zu bewältigen.

Eine Sache ist aber noch: Das Airflow hat drei Gehäuselüfter, aber das Mainboard nur zwei Anschlüsse. Kann man die irgendwie zusammen anschließen o.ä.? Habe jetzt nur den Kühler vor der SSD aktiviert.
 
Du meinst hier 6 und 8 Pin. Auf den 6+2 Steckern vom NT steht normalerweise PCI-E drauf. Genau diese muss man auch verwenden.

Der Konverter dient nur um den 6+2Pin zu einem 8 Pin zu machen und ihm Stabilität zu verleihen. Wenn du mit einem 6Pin in einen 8Pin gehst kann das auch nicht funktionieren.

Bist du mit Leistung und Lautstärke zufrieden?
Ergänzung ()

Du kannst den Lüfter per Adapter direkt an den MOLEX-Anschluss des Netzteiles anschließen
 
Ah gut, Danke. Dann werde ich mir das mal überlegen und in der Zwischenzeit die Temperaturen im Auge behalten.

Lautstärke finde ich gut (komme aber auch von einem lauten Laptop) und Leistung bis jetzt auch. Bootet in einem Temp auf den Desktop.. wunderbar. Zu der Leistung in Spielen kann ich nicht großartig was zu sagen, da ich bis jetzt nur Spintires angetestet habe (top!).
Also -> absolut zufrieden. :)
 
Benutzt du denn jetzt noch irgendwelche Adapter für die Grafikkarte? Dein Netzteil hat nämlich so viele Anschlüsse wie du brauchst (einmal 6+2 = 8pin und einmal 6pin). Mit den Adaptern die bei der Karte dabei waren musst du gar nicht arbeiten;)
 
Ja, sehr. So schnell, wie Windows hochgefahren ist, wunderbar. Battlefield 4 läuft verdammt flüssig, Geräuscheemmissionen gehen auch voll in Ordnung. Hat sich gelohnt und wird für mich wohl ein paar Jahre halten.
Jetzt muss nur noch das Cashback ankommen ;)

Bei dir auch alles gut?
 
Stimmt! Es ist sogar sehr ungewohnt wie alles schnell geht. Keine Zeit zum Träumen, oder Todo-Liste durchzugehen bis erst mal etwas startet. Da geht es sofort los.
Battelfield 4?! Jetzt höre auf, sonst werde ich gleich noch die Graphikkarte vermissen!

Das einzige was mich stört ist das rauschen, Klingt "unwuchtig". Ich habe das Gefühl das Gehäuse wird zum Resonanzkörper der Festplatte.
 
Stimmt. Das ist eine richtige umgewöhnung, den PC erst anmachen zu müssen, wenn man ihn auch braucht. Normalerweise konnte ich auch meinen Laptop starten und ein wenig durch die Gegend laufen.

Da musst du wohl noch deine Festplatte entkoppeln? Ansonsten einfach mal schauen, ob alle Teile richtig positioniert sind und nicht irgendetwas ausversehen das Gehäuse berührt?
 
Zurück
Oben