Gelegenheitszocker - welches Budget?

V

van RanDahlE

Gast
Hallo zusammen,
endlich ist es auch bei mir soweit, ich möchte mir endlich mal einen "ordentlichen" PC kaufen und diesen dann auch selbst zusammenbauen (noch nie gemacht, aber sollte doch nicht so schwer sein).

Hier einmal kurz die Randbedingungen:

Budget: würde gerne unter 800€ bleiben
Auflösung: Aktuell 1680x1050, später soll dann noch ein Bildschirm mit FullHD hinzukommen
Anwendungsgebiete: Spiele (ETS, Flight Simulator X, BF4, bald GTA 5 :) , Space Engineers, Minecraft, Rennsimulatoren)/CAD+FEM (Catia + Hypermesh)/Multimedia
Peripherie soweit vorhanden.
OS: Windows 8.1 bekomme ich über die Uni
Kaufdatum: Sobald die Zusammenstellung passt

Vorab schon einmal ein großes Lob an euch, lese hier schon einige Zeit mit und finde es toll, wie schnell hier reagiert und geholfen wird. :schluck:

Prinzipiell hätte ich gerne eine Intel-Nvidia-Kombination, da ich nicht unnötig Strom verbrennen möchte. Allerdings denke ich, dass es in dieser Preiskategorie eher sinnvoll wäre auf Intel+R9 280 zu setzen?
Zusätzlich sollte der PC nicht übermäßig laut sein.

Dinge die ich unbedingt haben möchte:
WLAN, SSD, USB 3.0

Jetzt ist meine Frage, wie viel ich am Ende wirklich ausgeben muss. GTA 5 soll auf jeden Fall laufen, ebenso BF4.
Wichtig ist mir, dass die Spiele (wobei für GTA5 natürlich die Glaskugel benötigt wird) in FullHD flüssig wiedergegeben werden können. Details müssen dabei nicht auf Ultra stehen, wahrscheinlich reicht mir die Einstellung Mittel/Hoch.
Könnt ihr mir verraten, wieviele Euronen ich dafür in die Hand nehmen muss?

Grob dachte ich bis jetzt an:
i5 + Kühler
R9 280
beim Motherboard bin ich total aufgeschmissen
MX100 - 256 GB
8GB Ram (wäre toll, wenn ich unter Umständen später noch 8Gb nachrüsten könnte, daher gerne ein MB mit 4 Slots)
1TB Datengrab
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

vielen Dank schonmal! Die Frage ist halt, ob ich die 800€ wirklich ausreizen muss, oder ob es u.U. reicht, wenn ich vielleicht nur 700€ investiere.
 
Investiere lieber ein komplettes Budget, bevor du jetzt Abstriche machst. Denn ansonsten ärgerst du dich evtl. wenn in 6 Monaten ein neuer AAA-Titel herauskommt und der schon nicht mehr in max. Details mit Full HD läuft.
 
Bis nächste Woche kriegst du bei ASUS 30€ Cashback. Daher würde dich die ASUS r9 290 nur 230€ kosten. Dazu einen i5 4460 und du hsst ein super P/L-System, dass alle Spiele auf 1080p in höchsten Einstellungen schafft.

Würde ein ASRock b85 pro4 empfehlen wenn du die Anschlüsse des h97 nicht brauchst.
 
Wenns nicht dringend ist, würde ich evtl. noch zweieinhalb Wochen warten, anstatt mit der R9 280 drei Jahre alte Technik zu kaufen.

Alternativ jetzt den PC kaufen und vorübergehend mit iGPU betreiben, Grafikkarte dann nachrüsten.
 
Das ist der Plan.
Hatte Kusa auch schon in dem anderen Thread vorgeschlagen, hatte ich allerdings vorerst verworfen.

Aber der Pc ohne Grafikkarte läuft so?
Und das Netzteil ist zur Not auch noch stark genug, um die R9 280 zu vertragen?
Die Nvidia 960 sollte ja aller Voraussicht nach eine geringere Leistungsaufnahme haben.

Dann würde ich den Pc jetzt so, ohne Grafikkarte, bestellen.
 
Du bist ganz schön dreist, du hättest hier --> #16 wenigstens erwähnen können, das du schon einen eigenen Thread hast!
Dann wäre es dort aber anders gelaufen und ich glaube das weist du.
Das war ja eine feindliche Übernahme...
Auf so einen Scheiß hab ich überhaut keine Lust.
Damit bin ich hier raus, es sind genug andere da, die dir hier weiter helfen werden!
 
Hey kusa,

habe dir eine PN geschickt. Hoffe du kannst mir verzeihen, war keine böse Absicht. :o
Hatte dem TE auch vorher eine PN gesendet gehabt, da die Ziele ja sehr ähnlich sind.


Vielleicht kann mir ja jemand bestätigen, ob die letzte Konfiguration ohne GPU so hinhaut, und ob das System zur Not eine R9 280 vertragen würde.

Besten Dank schonmal :-)
Ergänzung ()

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x StarTech SATA-Kabel, 0.3m (SATA12)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooltek Antiphon Airflow schwarz, schallgedämmt (CT AP-AF/600045790)
1 x TP-Link TL-WN8200ND, USB 2.0
1 x Sea Sonic M12II-520 Bronze EVO Edition 520W ATX 2.3 (SS-520GM2)

+1x SATA-Kabel wird jetzt bestellt.

Durch ein Angebot von zackzack kostet mich der gesamte PC ca. 850€

Der Dank geht dabei an Nando! Vielen, vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hups, habe in meinem Warenkorb auch eins mit Arretierung :)

Mea Culpa!
 
NeuesSein schrieb:
Warum hast du jetzt das Netzteil geändert und warum ausgerechnet dieses Gehäuse?

Gehäuse weil: von Nando empfohlen :) günstig, bessere Kühlung und die Ausstattung passt
und das Netzteil gab es bei zackzack.de stark vergünstigt. Da hat es sich so angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Boxed-Lüfter mir zu teuer ist, werde ich mir noch einen zusätzlichen Kühler kaufen. Die Grafikkarte ist in der Version deutlich leiser als das Referenzdesign (google mal nach den Tests - kann man sich nicht beschweren! zudem ist die Leistung spitze!) und das Gehäuse ist dann auch nochmal gedämmt.

Alsooo, ich mache mir keine Sorgen :)
 
Du kriegst dir R9 290 von ASUS um 260€. Bis nächste Woche gibt es noch 30€ Cashback.
 
@dave021: Aber die R9 290 ist ja deutlich lauter. Und für mich ganz dumm: Ob ich jetzt 260€ oder knappe 270€ ausgebe, ist mir einerlei. Es ist zwar schön, dass ich später 30€ wieder zurückbekomme, aber auch die muss ich erst einmal vorstrecken. Und da mir die 30€auf längere Sicht nicht weh tuen, gönne ich mir die deutlich leisere Version.

@NeuesSein: Die Crucial habe ich aus Gewohnheit gewählt (war ne Zeitlang hier die Standardempfehlung) und ist noch einmal 16GB größer. Und die 7€ kümmern mich am Ende auch nicht mehr.


Wie du siehst sind meine Entscheidungen nicht wirklich rational, aber hoffentlich auch nicht ganz falsch. ;)
 
Zurück
Oben