Gelegentlich auftretende vertikale Streifen über gesamten Monitor

Cmouflage

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
3
Moin,

Das Problem ist: über den ganzen Bildschirm verteilt, vertikale und durchsichtige Streifen. Diese treten nicht durchgängig und nicht in jedem Game auf. Bei Desktop Benutzung treten keine auf.
Einstellungen wie FreeSync ein und aus, niedrigere Bildwiederholungsrate (ingame), V-Sync, anderes Kabel etc. habe ich bereits ausprobiert. Video Settings im Grafikkartenmenü komplett umgestellt habe ich auch. Das Problem tritt wie bereits erwähnt nicht immer auf, in manchen Games jedoch nach einer Zeit immer wieder. Temperaturen des PCs sind durchgängig in Ordnung. Das PC Setup steht unten. Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen. Bin nicht sicher, ob es an der GPU oder am Monitor liegt. Könnte das etwas schlechtere PSU das Problem sein? Danke schonmal für die Hilfe.

1000024729.jpg




GPU: AMD Radeon RX 7900 XT
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
Mainboard: Gigabyte B550 AORUS Elite V2
SSD: 2 TB M2 SSD, 2 TB SATA SSD
HDD: 1000GB SATA 3 Harddrive
RAM: 32 GB DDR4-3600 (2X16GB), DUAL-CHANNEL
CPU cooler: be quiet! Dark Rock Slim Tower Kühler
Power supply: 850 WATT Xilence Performance X Modular 80

mit dem folgenden Monitor

MSI MPG ARTYMIS 273CQRXDE-QD 27 Inch, 2560 x 1440 (WQHD), 240 Hz, 1ms
 

Anhänge

  • 1000024727.jpg
    1000024727.jpg
    2 MB · Aufrufe: 306
  • 1000024728.jpg
    1000024728.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 297
Tearing, Vsync sollte das beheben.
Vsync immer in Game aktiveren, im AMD Treiber die Standard Einstellung belassen.
 
Stimmt, nicht wirklich, nur an bestimmten Stelle erinnert es dran.
Ein Video wäre evtl. besser.
 
rg88 schrieb:
da ist keinerlei Tearing zu sehen bei den Screenshots und bei seiner Beschreibung
ich sehe bei seinen "screenshots" außer interferenzen(Monitor Pixelraster versus Kamerasensor Pixelraster versus Handybildschirm Pixelraster) garnichts ungewöhnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich glaube nicht, dass das an der Kamera liegt. Ich gehe hier auch davon aus, dass @Fatal3ty hier recht hat.

Tearing ist es in jedem Fall nicht.
 
Zwischen der deutlichen Interference sollte man das sehen können. Ist mit dem bloßem Auge ebenfalls sichtbar. Vielleicht hilft das Video ja. Tearing ist es nicht.
 

Anhänge

  • 20230911_201026.mp4
    7,8 MB
Sag ich doch, ist Vertical Pixel Inversion, hast du überhaupt mein Post gelesen? Es liegt am Panel und niedriges Frequenz, zb 60Hz anstatt 240 Hz nativ 🫤
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@Fatal3ty hatte ich gelesen. Wollte dich gar net übergehen. Wollte das zur Klarheit nochmal senden. Ich danke dir für deine Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatal3ty
Zurück
Oben