Gelegentlich höherer konstanter Ping

S3cret

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
245
Hi,

ich weiß leider nicht mehr weiter. Ich habe leider des Öfteren in letzter Zeit einen konstant höheren Ping in Spielen. Die Spiele sind League of Legends (falls Bashing gewünscht dann im ersten Post, dann haben wir es hinter uns) und Rocket League, mehr spiele ich aktuell nicht.

Was passiert ist Folgendes:
Ich starte ein Spiel und der Ping ist entweder normal (40-50 ms) oder schon direkt erhöht (~120). Im Falle eines niedrigen Pings kann es sein, dass der Ping sich irgendwann erhöht. Ist der Ping einmal erhöht auf 120 dann wird er sich auch nicht wieder senken! Er bleibt konstant so hoch. Bei Rocket League habe ich oft Glück und es passiert nichts, bei League of Legends verbringe ich kaum noch eine Runde mit niedrigem Ping. Ich habe während der Spiele Pings durchgeführt zu diversen Servern und dort war der Ping normal, auch wenn im Spiel gerade ein hoher Ping war oder auch auf unserem TS habe ich einen normalen Ping während er im Spiel schlecht ist. Habe ich während des Spiels den Spieleserver in der Kommandozeile angepingt, war der Ping auch dort hoch. Eben direkt nach einem Spiel war der Ping zum Spieleserver wieder normal, obwohl er 3 Minuten vorher hoch war... Auswirkungen der Tageszeit auf den Ping habe ich bisher nicht festgestellt.
Ich habe heute aufgrund anderer Probleme Windows neu installiert und das Problem besteht. Ich habe keine weitere Firewall/Antivirussoftware installiert.

Netzwerk: direkte Lan-Verbindung zur Fritz Box 7490. Ich habe auch während der Spiele in die Fritz Box geschaut um zu prüfen, ob die Leitung intensiv genutzt wird, aber sowohl Upload als auch Download waren total unausgelastet.

Was mich direkt wunderte: Seit unserer Umstellung auf VDSL 35000 im Jahre 2011 sind Pings jenseits der 70 ms ein absolutes Fremdwort für uns. Ich habe auch gerade während eines Downloads mit maximaler Geschwindigkeit einen Ping zum LoL Spieleserver gemacht und dieser war bei konstanten 61 ms.

Aufgrund dessen habe ich aktuell den Verdacht, dass da etwas bei unserem Anbieter (EWE) nicht ganz stimmt und würde da mal anrufen.
Vorher wollte ich aber fragen, ob ihr noch irgendwelche Ideen habt.

Danke
 
Ich mal davon aus, dass Du von Win10 schreibst. Schalte mal die Updates aus. In regelmäßigen Abständen wird nach Updates gesucht und ggfs permanent installiert.
 
Ja ist Win 10. Aber mir ist unklar, wie Windows Updates einen höheren Ping verursachen, als er eigentlich mit dieser Leitung möglich ist.

Computerneustarts bewirken übrigens gar nichts.
 
Ich habe nun wieder die Probleme und etwas Zeit gefunden. Bei LoL haben mich die vielen IP's komplett verwirrt und bei den IP's mit hohen Pings gab es beim tracert oft Zeitüberschreitungen...
Bei Rocket League konnte ich die Server IP's in den Logs herausfinden und tracert kommt zu folgendem Ergebnis:
1.PNG

Inwieweit hilft mir das jetzt weiter? Für mich sieht es so aus, als gäbe es intern bei i3d Routing Probleme, aber dann müssten das Problem ja viele haben, und es erklärt noch nicht, warum ich die Probleme auch bei LoL manchmal habe, außer die setzen auch auf den Hosting Service. Aber an meiner Leitung liegt es ja anscheinend nicht, oder?

E: Gerade noch bei einem anderen RL Server einen tracert durchgeführt, der sieht etwas anders aus:
2.PNG


E2: Beim Herausfinden der Server IPs habe ich mich ca. 10 mal auf Server verbinden lassen. Bei ca. der Hälfte der Server war meine IP voll in Ordnung, beim Rest nicht.

E3: Und jetzt ist alles, als wäre nichts gewesen. Wenn ich die IPs aus den Bildern oben anpinge, sind diese bei 40-50, also jetzt total normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
S3cret schrieb:
einen höheren Ping verursachen, als er eigentlich mit dieser Leitung möglich ist.
Möglich ist alles. Der Ping bezeichnet die Antwortzeit eines Servers im Internet. Sitzt der Server auf dem Mond oder gar auf dem Mars, beträgt der Ping Minuten/Stunden - auch wenn du direkt in einem Rechenzentrum mit 4711 FantastilliardenBit/s sitzt. Der Ping wird durch die komplette Strecke beeinflusst, nicht nur durch deine Anbindung zum Provider. Der Server kann zB auch extrem ausgelastet sein, dann antwortet er sowieso verzögert.


Traceroutes werden oft fehlinterpretiert. Nur weil ein Hop einen hohen Ping oder gar einen Timeout hat, muss das nix heißen. Router im Internet priorisieren gerouteten Traffic und beantworten zB Pings, die direkt an sie gerichtet sind, verzögert, um Ressourcen zu sparen. So ein Trace ist in fremdverwalteten Netzwerken (wie das Internet) primär zur Wegverfolgung geeignet und nur bedingt zur Pinganalyse. Wenn zB ein Hop immer mit Timeout angezeigt wird, der Ping zum Ziel aber 100% ankommt, dann reagiert der Hop eben überhaupt nicht auf an ihn gerichete Pings, leitet sie aber brav weiter, wenn sie nicht für ihn bestimmt sind.

In deinen beiden Screens könnte es allerdings darauf hindeuten, dass Hop 7 bzw. Hop 5 ausgelastet sind, weil auch alle Pings dahinter um ca. diesen Wert erhöht sind. Entweder verzögern diese Hops den Ping auch oder aber er kommt bei ihnen einfach um ~100 ms später an. Beides ist möglich und beides kann man von außen nur bedingt beurteilen. Mit Pingplotter könnte man einen zeitlichen Verlauf des Traceroutes aufzeichnen und gucken ob sich dies über den Tag ändert.

Sollte sich herausstellen, dass diese Hops reproduzierbar diese Verzögerungen verursachen, kann man dem Internet-Provider diese Logs senden und auf ein Problem im Routing hinweisen. Mit ganz viel dolle doll doll Glück, routet der Provider dann um das Problem herum. Für einen einzelnen Kunden werden sie das aber bestimmt nicht tun.

Alternativ kannst du zB einen Proxy bzw. ein VPN ausprobieren. Das ist dann quasi ein Umweg über einen Dritten, aber evtl. wird man dann "von der anderen Seite" an das Ziel herangeroutet - ohne die Probleme. Allerdings erhöht der Umweg als solcher natürlich ebenfalls den Ping.
 
Zurück
Oben