Gelegentlich längere BIOS Zeit - Asus B550-E

Bono35

Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2.060
Hallo zusammen. System könnt Ihr der Signatur entnehmen.

Und warum auch immer manche Signaturen nicht lesen können - hier Kopie der Signatur:

Ryzen 7 5800X @Stock, Asus ROG Strix B 550-E, G.Skill Trident Z Neo @3600 MHZ, ASUS RTX 3070 TUF Gaming OC V2, BeQuiet Pure Power 11 600 Watt CM, Noctua NH-U14 S, Corsair Carbide Air 540, 3x BeQUiet Silent Wings 4 140mm, Samsung 980 NVME SSD, diverse SSDs und HDDs, Windows 11 most recent.

Es ist wahrscheinlich kein wirkliches Problem was ich hier schildere. Gelegentlich zeigt sich aber folgendes Phänomen mit meinem B550-E mit meinem 5800X und 32 GB G-Skill Trident Z sowie einer RTX 3070 TUF:

In der Regel beträgt die Bios Zeit um die 8 Sekunden beim Kaltstart des Rechners. Gehäuselüfter drehen kurz hoch - System startet. Dabei laufen die QLEDs und die DEBUG LEDs durch. Post findet sauber statt demnach.

Alle gefühlt 30-40 Starts dauert der POST deutlich länger. Hier zwischen 13-15 Sekunden. Hierbei bleibt die DEBUG LED kurz beim Wert 53 stehen (Ram/CPU), Lüfter drehen entsprechend länger hoch, Post läuft aber durch - System startet. Beim nächsten Kaltstart ist das Obige Verhalten wieder zu beobachten.

Generell läuft das System stabil in jeder Hinsicht und unter jeder Lastart (Gaming, Produktivität).

Jetzt die Frage: Kann sich hier ein schleichender Defekt bei RAM/CPU in Bildung befindlich sein oder trainieren manche UEFIs in unregelmäßigen Abständen RAM neu, was ja die längere POST Zeit erklären würde? Ryzen ist ja manchmal ein Wenig bockig.

Geändert habe ich sei Bau im März 2022 nichts am System. Ich hatte lediglich für einen Graka Tausch den CPU Kühler mal runter. Dabei habe ich die WLP entfernt und erneuert. CPU wurde dabei nicht aus dem Sockel gerissen ;-). Ram habe ich tatsächlich mal neu eingesetzt.

Mich verwundert dieses Verhalten jedenfalls und hat mich, als es das erste Mal auftrat, schon ein Wenig besorgt, da man sich ja an das Verhalten beim Startup des Rechner sehr gewöhnt - und ich eben beruflich auf das Gerät angewiesen bin, weswegen Ausfälle weniger gut wären.

Ich bin über Eure Meinungen bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopie der Signatur zugefügt. Ich bin davon ausgegangen, dass diese schon gelesen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Machst du den PC via Steckerleiste komplett Stromlos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Nein. PC bleibt generell im Soft Off und wird generell nie stromlos gemacht mit Steckerleisten mit Schaltern sollte man dem Netzteil zuliebe ohnehin nicht arbeiten - also wenn man den Schalter benutzen möchte..

Das B550-E macht aber generell keinen Unterschied ob man das Netzteil abschaltet oder nicht beim Boot. Ich weiss, dass dies bei anderen Boards durchaus der Fall sein kann, dass ein komplett stromloser PC hier die POST Zeit verlängern kann. Das war beim Vorgängerboard, dem B350-f welches ich hatte, in der Tat der Fall. Wenn ich jetzt das NT abschalte, warte bis die Spannung weitgehend raus ist aus dem NT, macht dies keinen Unterschied beim POST als wenn es im Soft Off war beim B550-E.

Natürlich ist der Rechner dann nicht längerfristig stromlos. Einen Stromausfall an meinem Standort kann ich jedoch ausschließen, welches ggf. das vom B350-f beschriebene Verhalten begünstigen könnte.
 
Hmm dann hab ich leider auch nicht wirklich eine Idee - vlt was mit RamTraining? Wobei das sollte ja nur einmal passieren denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Das ist halt die Frage. In dem Status wo es in diesen Einzelfällen länger dauert wird halt Debug Code 53 ausgegeben - das kann CPU oder Ram sein laut Asus Handbuch. Da der Rechner aber generell stabil läuft, würde mich das sehr wundern.

Das Neutrainieren oder Abgleichen von DRAM Timings - könnte durchaus an der Stelle ein Faktor sein. Keine Ahnung. Vielleicht gibts noch weitere Ideen.
 
Ich habe ebenso dieses Board mit einem 5950X, 3080Ti, 64GB G.Skill Trident Z 3200 und kann von so einem Effekt bei mir nicht berichten.
Welches BIOS hast Du drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Bios Version 2803 aus April 2022.

Ich nutze XMP via ODCP. Was mich halt wundert ist halt die Tatsache, dass dies nur Einzelfälle sind, die auch nicht reproduzierbar sind.
 
Ich habe mit einem 5900x auf Gigabyte x570 Ultra gelegentlich (vielleicht 1/80 Boots) ein ähnliches Verhalten, allerdings kann ich dir jetzt nichts bzgl. Debug LED sagen. Die Lüfter drehen sehr lange hoch und so nach ~30 Sekunden fängt er sich und bootet. Ist aber sehr selten und tatsächlich hatte ich das zuletzt als ich den PC zuvor via Steckerleiste stromlos hatte. Seither mache ich das auch nicht mehr, die paar Wh ist mir der Herzkasper nicht wert wenn das passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Das klingt dann schon eher nach einem Re-Trim des Rams - dann wahrscheinlich unter bestimmten Bedingungen (Strom) oder Bootzyklen. Interessant, dass dies auch bei gänzlich anderen Herstellern so reproduzierbar ist.

Auf 30 Sekunden bin ich jetzt aber noch nicht gekommen - wobei man dem Asus B550-E unabhängig davon sehr schnelle POST Zeiten attestieren muss.

Ich stimme zudem zu, dass der Standby Strombedarf von PC Netzteilen zu vernachlässigen ist. Zudem ist es durchaus schonender für das Gerät, wenn es nicht dauernd durch ne Schalterleiste abgeschaltet wird.
 
Ich greife dieses Thema nochmal rein informativ auf: Ist es denn üblich, dass je Boot die Bios-Zeit unterschiedlich ist? Ohne Hardware-Änderungen erschließt sich mir nicht, warum diese nicht konstant ist.
 
Zurück
Oben