ASUS B550-E Ethernet funktioniert auf einmal nicht mehr

twixxn

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
133
Hallo Zusammen,

als erstes um was geht es:
Mainboard: ASUS B550-E
CPU: 5800X

Ich habe mit PBO "experimentiert". Um den Verbrauch und die Temperatur ein wenig zu optimieren, habe ich ein paar Werte mit PBO, TDP etc. angepasst.

Bei den jeweiligen Optionen im UEFI wurde nichts weiter angepasst, außer die CPU Optionen. Unter den Boot-Optionen war auch LAN als Option angezeigt. Nach ein paar mal neu starten wurde in Windows auf einmal kein Netzwerk erkannt. Unter dem Geräte-Manager wurde der LAN-Controller erkannt, aber mit der Fehlermeldung 10, Gerät kann nicht gestartet werden.

Was habe ich schon probiert:
  • BIOS zurücksetzen mit "Load Optimal" und alles neu eingestellt. Ergebnis: LAN funktioniert immer noch nicht
  • Im BIOS Onboard LAN deaktiviert, durchgesartet bis ins Windows....zurück ins BIOS, wieder aktiviert. Ergebnis immer noch das gleiche.
  • Neue BIOS Version installiert. Alles eingestellt. Immer noch das gleiche Ergebnis.
Es schein, als ob schon im BIOS das LAN nicht erkannt wird. Hat jemand eine Idee, oder ähnliche Probleme gesehen/gehört?


Grüße
twixxn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twixxn, PHuV und Fujiyama
@LucasAppelmann
Genau, hatte auch die Probleme mit disconnects oder nur 100mbit obwohl automatische Erkennung aus. Geholfen hat der Treiber downgrade auf 1.0.1.4. Läuft damit einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twixxn und Phoenixxl
Versuchs mit Treiber Update/Downgrade.
Ansonsten neues BIOS flashen oder worst case: Ein Hardware-Defekt.
Die sind selten, aber kommen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twixxn
Update:
Als erstes vielen Dank für eure Hilfe und Tipps. Eine komplette Entfernung des Treibers und Installation durch Windows selbst hat geholfen. Interessanter dabei ist, dass ich den Treiber die letzten Wochen nicht aktualisiert habe :confused_alt::cheerlead:.

Jetzt ist LAN wieder vorhanden. Mal schauen wie lange, aber jetzt sollte die Lösung klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucasAppelmann
Zurück
Oben