Gelegentlich laute/leise Soundspitzen mit Bluetooth Box

Lence187

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
9
Grüsse und schönen Ostersonntag an euch,

ich habe schon seit etwa einem Jahr jetzt die Anker Soundcore 2 Bluetooth-Box.
Wenn ich diese über einen Bluetooth Empfänger am PC laufen lasse, habe ich gelegentlich
Soundspitzen, bspw. in einer Explosion, dann ist diese für eine Millisekunde extrem laut (oder auch leiser) und dann ist alles wieder normal.
Da passiert in allen Lagen, auch bei Videos, oder Musik. Es gibt auch mal Tage, da passiert sowas nicht.

Jetzt habe ich diese über ein Audiokabel angeschlossen, weil ich dachte, dass mein Bluetooth gestört wird,
ist dieses Problem ebenfalls vorhanden (gefühlt sogar schlimmer), mit einem gelegentlichen Knacken im Takt. Das geht dann 3-4 mal und Pause.

Habe ich mein Headset angeklemmt, ist alles völlig normal, was mich ein wenig sehr irritiert.
Woran könnte dies also liegen?

Das alles unter:
Windows 10
Ryzen 3 1200 (Verstärkung trifft am Mittwoch ein)
MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4
16 GB Arbeitsspeicher (Crucial DDR 4 2400DIMM CL 17) Verstärkung am Mittwoch
AMD Radeon 6600 XT

Vielen Dank für Hilfestellung und eure Antworten.
 
Puh. Weiß nicht ob das Hilft, aber hast du irgendwelche Soundverbesserer aktiv?

Einstellungen -> Sound -> Sound-Systemsteuerungen -> Wiedergabe -> dein Gerät (Anker) auswählen und erstmal Rechtsklick und "Lautsprecher Konfigurieren"
Einfach mal nach Anleitung durchmachen und alles konfigurieren.

Danach in Sound dein Gerät auswählen -> Eigenschaften -> die Reiter durchchecken

Raumklang ist deaktiviert?

Enhancements (fals vorhanden) auf "disable all enhancements" (z.B. gibt es dort oft Loudness Equalizer, der könnte das verursachen. Also einfach alles aus, hört sich normalerweise auch am besten an.)

Benutzerdefiniert (fals vorhanden) alles ausgeschaltet, was irgendwie nach "verschlimmbessern" aussieht? Ich schalte immer alles aus.

bei "Unterstützte Formate" alles durchtesten, fals vorhanden. da auf einen Codec oder Abtastrate und dann daneben auf test.
Ton gehört -> ja klicken bei der Frage ob man etwas hört
Ton nicht gehört -> nein klicken

Damit könnte man schonmal ausschließen, das Windows oder der Soundtreiber da irgendwo reinpfuscht.


Du könntest auch einen Gegentest mit einem Smartphone oder einen anderen PC machen.
Treten dort die selben Probleme auf?
Wenn ja, ist die Soundbox defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lence187 und coxon
Kann @LukS nur zustimmen.

Ergänzend würde ich die Lautstärke der Box und von Windows mal auf die Hälfte runterfahren und schauen was sich ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lence187
LukS schrieb:
Puh. Weiß nicht ob das Hilft, aber hast du irgendwelche Soundverbesserer aktiv?

Einstellungen -> Sound -> Sound-Systemsteuerungen -> Wiedergabe -> dein Gerät (Anker) auswählen und erstmal Rechtsklick und "Lautsprecher Konfigurieren"
Einfach mal nach Anleitung durchmachen und alles konfigurieren.

Danach in Sound dein Gerät auswählen -> Eigenschaften -> die Reiter durchchecken

Raumklang ist deaktiviert?

Enhancements (fals vorhanden) auf "disable all enhancements" (z.B. gibt es dort oft Loudness Equalizer, der könnte das verursachen. Also einfach alles aus, hört sich normalerweise auch am besten an.)

Benutzerdefiniert (fals vorhanden) alles ausgeschaltet, was irgendwie nach "verschlimmbessern" aussieht? Ich schalte immer alles aus.

bei "Unterstützte Formate" alles durchtesten, fals vorhanden. da auf einen Codec oder Abtastrate und dann daneben auf test.
Ton gehört -> ja klicken bei der Frage ob man etwas hört
Ton nicht gehört -> nein klicken

Damit könnte man schonmal ausschließen, das Windows oder der Soundtreiber da irgendwo reinpfuscht.


Du könntest auch einen Gegentest mit einem Smartphone oder einen anderen PC machen.
Treten dort die selben Probleme auf?
Wenn ja, ist die Soundbox defekt.
Danke erst einmal, für deine Antwort.
Habe jetzt alles einmal ausprobiert und das Ergebnis ist unverändert.
https://voca.ro/1ciXFrtnhIpb

Hab einfach mal ein paar Minuten in Forza 5 (ohne Musik etc. wegen Copyright) via Handy aufgenommen und ich denke, man kann diese Spitzen heraushören.
Hab heute über Tag mal über Bluetooth laufen lassen und es war okay,
jetzt hatte ich die Box über Kabel dran und jetzt spinnt beides wieder.
Habe auch den Bluetooth Empfänger mal umgesteckt, es ändert nichts.
Hab das Gefühl, dass es an der Box selbst liegt. Aber wenn ich die Box über Handy laufen lasse,
ist alles gut. Liegt es am Mainboard?
Denn über Headset keinerlei Probleme und das wundert mich stark.
 
Zurück
Oben