PC geht beim Spielen von Battlefield 2042 gelegentlich aus

MiniMi12

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
22
Hallo Zusammen,

mein PC geht beim Spielen von Battlefield 2042 gelegentlich einfach aus (wie als wenn ich den Stecker ziehe). In den letzten 2 Tagen bereits 3 mal.
Es passiert, wenn es passiert, erst nach 2 bis 3 Stunden Spielzeit, aber wie gesagt manchmal auch gar nicht.
Anschließend kann ich den PC einfach wieder anmachen und ganz normal weiter spielen auch wieder für Stunden.
(PC-System schreibe ich unten im Post)

Meine erste Vermutung war, dass vielleicht das Netzteil zu klein dimensioniert ist. 500W bei einer EVGA GTX 970.
Aber meiner Recherche zufolge würde der PC dann sofort beim starten des Spiels ausgehen und nicht erst nach Stunden, falls er überhaupt ausgeht. Außerdem zieht die Karte ca. 170W (Quelle: https://www.hardwareluxx.de/index.p...uenf-modelle-der-geforce-gtx-970-im-test.html) daher sollte das Netzteil schon ausreichend sein.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das Problem weiter eingrenzen könnte?
Meine PC-Kenntnisse würde ich als grundsätzlich beschreiben.

Ansonsten spiele ich noch CS GO, Escape from Tarkov und Assetto Corsa Competizione dabei ist der PC bisher nicht ausgegangen.


PC Daten:
500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW)
1000GB Samsung 860 QVO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND QLC (MZ-76Q1T0BW)
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
MSI B450 Gaming Plus MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
Edimax Netzwerkkarte EW-7612PIn WLan 300Mbit/s PCIe x1


Vielen Dank im Voraus!
 
Die Grafikkarte mit einem oder zwei PCI-e Kabeln angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Das Netzteil ist nicht zu schwach aber vermutlich gehts gerade kaputt / ist kaputt.

Der Fehler deutet stark aufs Netzteil hin, bestell ein neues.
 
@NameHere Sie ist mit zwei PCI-e Kabeln angeschlossen mit der Beschriftung VGA1 und VGA2 falls das eine Rolle spielt.

@Bruzla Ist es möglich das zu testen?
 
MiniMi12 schrieb:
Ist es möglich das zu testen?
Schließ ein anderes an und schau, ob es stabiler läuft.

Mein Tipp wäre auch das Netzteil, könnte aber auch die Graka selbst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e und Killerphil51
Was du durchaus testen kannst ist, XMP vom Ram wegzunehmen und ihn auf default laufen zu lassen. Es kann (wenn auch unwahrscheinlicher) sein, dass BF da empfindlich auf RAM oc reagiert. Ich weiß noch zB, gerade am Anfang hat PUBG richtig empfindlich auf RAM oc reagiert und ist gerne abgestürzt.
 
+1 für netzteil...lieber ein neues bestellen und mal testen, bevor sich das alte mit nem knall verabschiedet und andere komponenten mit in den tod reißt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Holy Shit, 2042 mit einer 970? Das ist wirklich krass....

Ich würde gefühlt auch aufs Netzteil tippen. Wie sind denn die Temperaturen der GPU während des Spielens?
 
Wie sind die Temperaturen von deinem System? Eventuell kannst du auch versuchen das Gehäuse offen zu lassen und schauen, ob das Problem immer noch auftritt.

Oder warte zumindest den Day1 Patch ab und schaue ob es vielleicht auch Battlefield selber liegt.

Außerdem ist gestern ein Treiber für BF rausgekommen...
 
MiniMi12 schrieb:
Sie ist mit zwei PCI-e Kabeln angeschlossen mit der Beschriftung VGA1 und VGA2 falls das eine Rolle spielt.
Kabel und Stecker überprüft, sitzt alles ordentlich fest, auch am Netzteil (CM!) keine Beschädigungen etc.?

Wie sieht's mit den Temperaturen von CPU, GPU und System/MB aus?
Staub, Schmutz, funktioniert die Kühlung, die Lüfter, und deren Regelung?
 
@tomgit leider habe ich keine Ersatzteile...

Aber ein neues Netzteil werde ich mir sicherheitshalber zulegen, zumal ich auch schon lange eine neue Graka haben wollte und dafür sowieso eine stärkeres Netzteil brauche. Nur bin ich noch nicht bereit solche Preise für die Graka zu zahlen und warte und hoffe darauf, dass der Preis mal wieder sinkt... Hoffen darf man ja :D

@dominic.e das mit XMP teste ich mal aus.

Die Temperaturen werde ich mal genau überwachen, dass habe ich aber eher ausgeschlossen. Weil nach dem erneuten Starten kann ich wieder ganz normal weiter spielen. Die Temperaturen sollten nicht so schnell gesunken sein dachte ich.

Die Verbindungen prüfe ich auch mal, Staub ist nicht sehr viel da aber reinige ich auch

Danke schonmal für die ganzen Tipps. Das wird etwas dauern, bis ich alles probiert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
So das Problem sollte gefunden sein. Und zwar war die CPU-Temperatur viel zu hoch bis zu 100°C im Peak bei nur einer halben Stunde, durchschnittlich ca. 92°C. Nach dem ich das Gehäuse geöffnet habe war die Temperatur bei immer noch relativ hohen 76°.

Ich werde mir einen neuen CPU-Kühler besorgen und ein neues Gehäuse. Ich hatte damals beim Gehäuse am meisten gespart. :D Tja wer billig kauft, kauft öfter :D

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich vermute, damit sollte das Problem behoben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e und Dextro1975
Zurück
Oben