Gelegentlich Schwarzes Hintergrundbild / Monitor 1+2 Falsch angeordnet

V0LVIC

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
67
Guten Tag ihr Freundlichen Hardware Liebhaber,

ich habe vor 2 Wochen meinen PC mit einer neuen Grafikkarte, Netzteil, Gehäuse und Lüfter ausgestattet.
Vorher hatte ich eine RX570 8GB von Sapphire verbaut und hatte zwischendurch immer das Problem das mein Hintergrundbild einfach Schwarz wird, oder bereiche die ich mit der linken Maustaste markiere schwarz werden. Durch schnelle Recherche wurde klar, das muss irgendwie mit den Treibern von meiner Grafikkarte zusammenhängen. Soweit so gut.

Jetzt habe ich eine RX6650XT von Gigabyte neu erworben und das selbe Problem ist gerade wieder aufgetreten.

Meine aktuelle Hardware:
GPU: RX6650 XT von Gigabyte
CPU: Ryzen5 5600
PSU: 650Watt Bequiet Straight Power
Case: Corsair 4000D Airflow
Ram: 2x 8GB CL16 3200MHz von Corsair
Mainboard: B450M PRO-VDH PLUS

Zu meinem 2. Problem:

Ich habe meinen Hauptmonitor von Acer 165hz über DP am Rechner im ersten DP Port angeschlossen.
Mein 2. Monitor läuft ebenfalls über DP im 2. Port.
Unter Windows wird mein 1. Monitor (165hz) jedoch als 2. Monitor angezeigt.
Warum das so ist, ist mir ein rätsel. Ist manchmal echt nervig weil noch am rumprobieren bin der besten Einstellungen für die Monitore und öfter mal die Monitore verwechsel. Gibt es hierfür eine Lösung? (Im Anhang ein Bild zur erklärung, in Rot=Wie sie angeordnet sein sollten)

Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 11.PNG
    11.PNG
    14,7 KB · Aufrufe: 91
Ich antworte nur zu 2)
An der Reihenfolge kann man nichts ändern. Das kommt quasi von der Hardware. Du kannst sie nur andersherum an der GPU anschließen oder den momentan als 2. Monitor unter Windows erkannten als primären Monitor festlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V0LVIC
Genau, andersherum an der GPU anschließen, die Prio legt die Hardware fest, bis Windows startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V0LVIC
Das mit den Monitoren hat geklappt, Danke.
Der Schwarze Blackscreen erscheint immernoch.. Irgendwelche Lösungvorschläge?
 

Anhänge

  • 111.png
    111.png
    1,1 MB · Aufrufe: 88
Zurück
Oben