Gelegentliche kurze Freezes bei höherer Auslastung/Starten von Task Manager

suma94

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
3
Also wenn ich eine Weile nichts gemacht habe oder etwas, was nicht viel Leistung erfordert und den Taskmanager öffne, friert mein PC kurz für 1-2 Sekunden ein und macht ein Geräusch, ähnlich wie wenn man den PC startet. Wenn ich ihn schließe und wieder öffne, passiert das nicht, sondern erst nach längerem Leerlauf/geringer Auslastung.

Der PC friert auch gelegentlich ein (etwa 1x alle 2-3 Stunden), wenn er stärker belastet wird, z. B. wenn ich Spiele spiele. In diesem Fall höre ich allerdings nicht den "Booting"-Sound, und diese Einfrierungen treten zufällig auf, manchmal überhaupt nicht. Das Starten des Taskmanagers ist der einzige Weg, wie ich diese Freezes bewusst herbeiführen kann.

Ich dachte, es könnte an den Energieeinstellungen oder der Grafikkarte liegen, aber mein Treiber ist auf dem neuesten Stand und der PC ist so eingestellt, dass er nie in den Ruhezustand/Energiesparmodus geht. Ich erinnere mich, dass ich dieses Problem vor einigen Jahren hatte, aber ich habe vergessen, was das Problem und die Lösung dafür war, es kam erst vor kurzem zurück, nachdem ich von Win10 auf 11 aktualisiert hatte
 
Hast du eine HDD? Bischen mehr Infos über die verbaute Hardware wäre schon hilfreich.
 
500gb SSD und 1tb HDD. HDD ist aber leer da ich gerade erst kürzliche Windows 10 neu installiert hatte und danach auf Win 11 aufgerüstet hab. Grafikkarte GTX 1650 Super
 

Anhänge

  • 2023-03-18 23_57_44-Systeminformationen.png
    2023-03-18 23_57_44-Systeminformationen.png
    58,7 KB · Aufrufe: 102
Klemm die HDD ab und schau ob sich das Verhalten wiederholt.
 
suma94 schrieb:
und macht ein Geräusch, ähnlich wie wenn man den PC startet.
kann eigentlich nur eine startende Festplatte sein. Der PC macht ansonsten keine Geräusche beim start, außer Lüftergeräusche und vielleicht ein Piep-Ton, wenn ein Speaker angeschlossen ist am Mainboard.
Deaktiviere das abschalten der Festplatten in den Energiespareinstellungen.
 
Zurück
Oben