Gelöschte Dateien nochmals sicher löschen

Wenn man eine SSD hat und TRIM funktioniert, braucht man selbst das nicht, da die LBAs die von Dateien belegt wurden die richtig gelöscht wurden, also nicht nur in den Papierkorb gewandert sind, dann getrimmt werden. Der Controller der SSD wird dann nach einigen Sekunden bis Minuten die Verknüpfung der LBAs mit den Flashadressen aufheben und aber da ist dann mit normalen ATA Befehlen kein Zugriff auf die Daten mehr möglich, wie TrimCheck auch zeigt, bekommt man meist 00 oder irgendeinen Müll zurück und früher oder später räumt der Controller dann auch den Daten aus dem NAND, spätestens wenn der Block in dem sie standen mal wieder gelöscht wird weil Platz gebraucht wird, ein Refresh sowieso mal wieder nötig ist oder dort nur noch ungültige Daten drin stehen.
 
Zurück
Oben