News Gelöschte E-Mails durch Fehler in Thunderbird

Christoph

Lustsklave der Frauen
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
3.099
Wie derzeit vieler Orts berichtet wird, sorgt ein Fehler in Mozilla Thunderbird in der aktuellen Versionsnummer 1.5.0.8 dafür, dass der populäre Mail-Client einige Nachrichten in Ordnern nicht anzeigt. Werden diese dann auch noch komprimiert, löscht Thunderbird diese Mails sogar.

Zur News: Gelöschte E-Mails durch Fehler in Thunderbird
 

Voyager10

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
11.336
Autsch, wenn sowas im Outlook passiert wäre würden hier einige bestimmt einen Austand (jop Aufstand) machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

e-Laurin

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
10.498
Outlook hat viele Sicherheitslücken, Thunderbird löscht hin und wieder eMails.
Da lob ich mir doch mein Evolution ^^
 

Brigosa

Ensign
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
240
habe das Problem auch schon festgestellt. Habe ungelesene Mails angezeigt bekommen, aber keine im Ordner gesehen. Da das Problem bekannt ist hoffe ich auf eine schnelle Lösung und das Erscheinen der neuen Version Anfang Dezember
 

kugel.

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
1.091
Mozilla Foundation verliert so langsam ihren Ruf bei mir. Früher hat man sich sofort um gravierende Bugs gekümmert. Heutzutage ist das wohl nicht mehr nötig, MS machts ja schließlich auch nich(oder was?).
 

HappyMutant

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
21.423
Zunächst mal muß man rausfinden was den Fehler verursacht. Und scheinbar ist das nicht ganz trivial, denn wenn falsch geformte Header sowas auslösen, heißt das wohl, daß normale Mails völlig normal ankommen, und andere Mailanbieter heftige Probleme machen (Yahoo insbesondere, aber die bekommen nicht mal ihre WebMail Beta in den Griff...). Insofern muß man da den auslösenden Faktor finden. Ich finde es auch nicht in Ordnung, sowas sollte beim Testen eher auffallen, aber leider ist da die Testergemeinde auch wesentlich kleiner als beim Firefox.

Überhaupt: Was heißt "früher" und "so langsam". Wenn du das an dem einen Bug jetzt festmachst dann ist deine Wortwahl merkwürdig. Oder hast du andere Beispiele?
 

Voyager10

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
11.336
@HappyMutant
Sicher, man kann über alles sachlich reden wenn man nur will ;) Leider funktioniert das nicht immer, vorallen in Reizthemen und bei Marktführern.
 

HappyMutant

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
21.423
@Voyager10: Jo, Reizthema, da mischst du immer gerne mit. Du bist doch auch immer unter denen die bei MS Themen posten, daß man nur auf MS rumhackt, selbst wenn sich völlig gesittet unterhalten wird. Und hier postet du als erstes nach dem Motto "ja wenn das Outlook wäre". Wie wärs einfach mal mit was konstruktivem? Ich verstehe ja das du Microsoft zugetan bist, aber du postest genauso einseitig wie du es anderen vorwirfst. Jedenfalls kann ich die vorgreifende(!) Leier Marktführer und unfaire Behandlung nicht mehr hören, gerade wenn man sich bemüht ein Thema sachlich zu diskutieren.
 
B

brainscan

Gast
Ist nicht nur in der aktuellen Version so. Vor ein paar Monaten hatte ich das Problem beim ersten Herunterladen und Anzeigen von neuen E-Mails. :(

Leider kann ich nicht genau sagen, bei welchen Versionen es so war. Ausserdem war nur eine Handvoll Mails so verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

silbex

Cadet 1st Year
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
8
Da kann ich ja froh sein, dass bei mir die Updatefunktion nicht funktioniert, weshalb ich noch bei 1.5.0.7 bin. :D
 
M

Machete

Gast
Ich bin mir ziemlich sicher, dieses Verhalten sogar in noch viel früheren Versionen beobachtet zu haben (also vor ca. 1 bis 1,5 Jahren). Dafür habe ich in letzter Zeit nichts bemerkt (während der letzten 2 bis 3 Aktualisierungen).
 
Zuletzt bearbeitet:

el guapo

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
1.264
Mmh, hört sich nach einem sehr wirksamen Filter an, der prima Spam und virenverseuchte Mails blockt. :) Aber mal im Ernst, grundsätzlich liegt das Problem ja anscheinend darin, dass Fehler in den Mails sind, nicht in Thunderbird. Eine höhere Fehlertoleranz sollte Thunderbird natürlich schon besitzen, aber es gilt auch hier: schickste Scheiße, kriegste Scheiße.
 

_Grisu

Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.200
Wo gibt's die 1.5.0.7 noch zum Download? Hat jemand einen Link?
 
B

brainscan

Gast
@14. Ich dachte es sei vielleicht wegen nem Antivirus-Programm. Da es sich nur um etwa total fünf Mails handelte, sah ich kein Handlungsbedarf (bugzilla)
 
Top