Gelöschtes Gerät wird nach Neustart immer wieder angezeigt

comwolf

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
466
Hallo
Wenn ich im Gerätemanager unter "USB-Controller" "USB Massenspeichergerät" oder in Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Geräte und Drucker "USB Storage" entfernen wähle sind die Einträge beim nächsten Neustart wieder da. Wenn ich beide lösche ist auch das Symbol "Hardware entfernen" in der Taskleiste weg (was auch so sein soll). Das wird mir dauerhaft ohne das ein USB-Gerät angeschlossen ist angezeigt. Ich bekomme es einfach nicht weg. Habe schon (glaube ich) alles was es im Netz zu finden gibt versucht aber nach jedem Neustart ist es wieder da. Es muss doch irgendwo auf der Festplatte einen Eintrag geben der das Symbol immer wieder startet? Vielleicht hatte ja jemand hier im Forum schon mal das gleiche Problem und hat eine dauerhafte Lösung für mich?

Besten Dank schon mal comwolf
 
comwolf schrieb:
Vielleicht hatte ja jemand hier im Forum schon mal das gleiche Problem und hat eine dauerhafte Lösung für mich?
Damit leben ...

Hast du ein DVD/Blue Ray Laufwerk verbaut ... das erscheint auch unter diesem Symbol.

Sowie aktuell auch Drucker ;-)
 
Motorrad schrieb:
Meinst du Hardware sicher entfernen?
Entschuldigung. JA

Andy4 schrieb:
Ist ein Cardreader im Einsatz, möglicherweise auch intern?
Ja intern von Anfang an. Das Symbol war aber bis vor eins zwei Wochen nur zu sehen wenn ich was am USB was angeschlossen hatte nach dem Entfernen war es wieder weg.
xxMuahdibxx schrieb:
Hast du ein DVD/Blue Ray Laufwerk verbaut ... das erscheint auch unter diesem Symbol.
Ja. Der ist aber noch nie angezeigt worden. Nur in "dieser PC" wo auch "C" "G" und "H" angezeigt wird.

Ergänzung. Wenn ich auf das Symbol gehe steht oben "Gerät und Drucker öffnen". Öffne ich das komme ich da hin "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Geräte und Drucker"
 
Deaktivieren, nicht deinstallieren, sonst wird das Gerät nach jedem Neustart wieder neu erkannt und eingerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Wenn Hardware sicher entfernen angezeigt wird, reicht es schon, wenn der interne Systemdatenträger für Hot Swap und/ oder als Wechseldatenträger konfiguriert ist!

Frage mich aber jetzt nicht, wie man das wieder abstellen kann! Habe das nur noch dunkel im Hinterkopf.

So ähnlich:

KB3083627 – Interne SATA-Laufwerke werden als Wechseldatenträger angezeigt – Windows 10, 8 und 7


Oder:
https://administrator.de/forum/sata-hotplug-deaktivieren-103317.html

https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-aktiviere-ich-hotswap.689553/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sykehouse schrieb:
Deaktivieren, nicht deinstallieren, sonst wird das Gerät nach jedem Neustart wieder neu erkannt und eingerichtet.
Hallo Sykehouse
Das war der entscheidende Tipp. Genau das war es. Jetzt wird das Symbol nach Neustart nicht mehr angezeigt.



Möchte mich recht herzlich bei allen die geantwortet haben bedanken und wünsche allen noch einen schönen Weihnachtssonntag comwolf
 
Der Cardreader ist jetzt aber auch effektiv deaktiviert und muss zuerst wieder aktiviert werden, bevor du ihn wieder benutzen kannst.
 
1640558052585.png


Leere Laufwerken ausblenden ist das Häkchen gesetzt?
Dann werden diese nur noch eingeblendet, wenn ein Datenträger angeschlossen ist.
Es ist also in der Regel unnötig die Laufwerke zu deaktivieren. Es sei denn ein anderer Treiber funzt dazwischen.
 
Sykehouse schrieb:
Der Cardreader ist jetzt aber auch effektiv deaktiviert und muss zuerst wieder aktiviert werden, bevor du ihn wieder benutzen kannst.
Danke für den Hinweis!

Janami25 schrieb:
Leere Laufwerken ausblenden ist das Häkchen gesetzt?
Dann werden diese nur noch eingeblendet, wenn ein Datenträger angeschlossen ist.
Es ist also in der Regel unnötig die Laufwerke zu deaktivieren. Es sei denn ein anderer Treiber funzt dazwischen.
Hat leider nicht funktioniert. Haken gesetzt Neustart und das Symbol bleibt wieder.

Schöne Woche noch euch comwolf
 
Hmmm, vielleicht doch ein Win11 Problem mit bestimmten Treibern. Ich habe hier auch einen Cardreader mit mehreren Laufwerksanschlüssen, und da wird unbestücktes auch ausgeblendet. Aber ich nutze Windows 10.
Wie dem auch sei, ich habe Windows 11 auf einem Test-Tablet installiert, und da werden ständig im Explorer die nervigen Elementarkontrollkästchen angezeigt, egal ob ich diese in der Ansicht deaktiviere, oder nicht, sie bleiben einfach. Ich vermute hier ein Bug in Win11. Mit Win10 auf allen Rechnern alles gut.
 
Motorrad schrieb:
Ich dachte, daß Symbol wird jetzt nicht mehr angezeigt!
Wird es auch jetzt nicht mehr nachdem ich im Gerätemanager unter "USB-Controller" "USB Massenspeichergerät" nicht deinstalliert habe sondern nur deaktiviert habe (siehe #6). Das reicht mir vollkommen so wie es jetzt ist. Hatte den Tipp in #10 nur mal ausprobiert hat aber nicht funktioniert. Deshalb dann wieder im Gerätemanager nur deaktiviert.
Motorrad schrieb:
Bist du meinem Vorschlag aus #7 schon mal nachgegangen!?
Deshalb auch erst gar nicht versucht.

Trotzdem besten Dank für deine Mühe und eine schöne Woche noch comwolf
 
Zurück
Oben