Sound Ausfall, Spiele Laggs und Aufdrehen der Grafikkarte beim neustart immer wenn es Probleme gibt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael St.

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
4
Hallo, ich habe ein sehr nerviges und komisches Problem.(eigentlich sogar mehrere).

Ich bin mir nicht sicher ob es die Grafikkarte oder Mainboard und CPU ist, aber es muss eines von beidem sein.

1. Oft spielt der PC zufällig irgendwann keine Videos mehr ab, bei Discord kommt kein Audio und auch Premiere Pro gibt dann keine Videos wieder.Das ganze lässt sich nur durch 1 oder 2 neustarts beheben.

2. Wenn ich den PC hochfahre und mich dann über Discord unterhlaten will, höre ich oft nur ganz kurze Stücke von dem, was meine Freunde sagen.Dies lässt sich oft nur erst nach 3 neustarts wieder beheben.

3. Wenn ich Rocket League starrte, laggt der Sound auch. Dann kommt ein paar Sekunden kein Sound, dann kommt wieder welcher und kurz dannach ist der Sound ganz weg. Das gleiche passiert auch oft bei Youtube: Das Video und der Sound stoppt zwischendurch so alle 5 Sekunden. Und das komische ist, oft braucht genau dann dieser Windows Audio Dienst echt viel Leistung. Das ganze lässt sich oft auch erst durch 3 Neustarts beheben.

4. Oft kommt ganz oft hintereinander die Meldung "das letzte USB Gerät, was an diese PC angeschlossen wurde hat nicht funktioniert", obwohl ich seit Start des PCs noch nichtmal ein Gerät eingesteckt habe.

Noch eine komische Randnotiz: Oft, wenn eines von diesen Problemen auftritt, dreht der PC beim neustart immer ganz kurz die Grafikkarte sehr stark auf. Und das passiert normalerweise nicht.

Ich habe schon die Audiotreiber neuinstalliert und den Grafiktreiber neuinstalliert. Ich weiß wirklich nicht was ich noch machen soll.

Zum PC: Ich habe ein Z87 G45 Gaming mit einem i5 4670k und einer RX 580 8gb. Hinzu kommen 24gb DDr3 1600mhz Ram, ein 400w Netzteil von be quiet und eine Crucial MX 500 mit 500gb. Den PC habe ich schon etwa 2 Jahre, das mainboard, Ram und CPU habe ich als Bundle gekauft. Die Probleme habe ich so seit 3 Monaten, und sie werden immer schlimmer.

Vielen Dank im vorraus, falls jemand schon so weit gelesen hat und jemand vielleicht sogar die Lösung des Problems weiß
 
H3llF15H schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...loetzlich-sehr-lange-laggs-von-5-sek.1973914/

Ein Thread hat nicht gereicht?


Windows einfach mal neu aufgesetzt? Welches verwendest du überhaupt? Treiber aktuell? Temperaturen in Ordnung?
Ich verwende Windows 10. Ja, das mit dem Neuaufsetzen werde ich demnächst wahrscheinlich probieren, aber das ist halt etwas nervig weil man dann ein Backup machen muss, und ich habe aktuell kein Medium dafür, deshalb müsste ich mir ne SSD oder so bestellen. Die Treiber habe ich schon aktualisiert, und die Temperaturen sind ziemlich sicher auch entordnung, der Prozessor ist ja nicht übertaktet und mein Kühler könnte theortetisch 180 Watt TDP. Danke für die Antwort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben