• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD1 [Gelöst] CoD Vanguard Abstürze mit Radeon iGPU

andi_sco

Legends of Tomorrow
Teammitglied
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
18.192
Moin, moin

Ich hab seit kurzem Vanguard und es stürzt regelmäßig ab, aufgrund der Radeon Treiber. Leider wechselt das Spiel nicht auf die GeForce, nach der Auswahl dieser und dem erzwungenen Neustart ist wieder die Radeon ausgewählt. Zwei Minuten dauert es manchmal, manchmal auch fünf Minuten. Einmal ist der Laptop an sich auch abgestürzt.
Die Steam Reparatur bringt auch nichts.

Treiber sind aktuell, Windows ist aktuell, kein Virenscanner außer der Defender und keine Zusatz-Optimierungs-Programme.

System:
Lenovo IdeaPad Gaming 3 16ARH7
  • Ryzen 7 6800H mit Radeon 680M
  • 2x 16 GB DDR5-4800 (einmal Samsung, einmal Crucial)
  • Micron 512 GB SSD (Windows)
  • Intel 660P 512 GB SSD
  • GeForce RTX 3050 Laptop
  • Windows 11 Pro

Radeon Treiber habe ich schon mit DDU deinstalliert und die aktuellen WHQL-Treiber erneut installiert. Ich hatte auch schon Testweise die GeForce im UEFI deaktiviert, da wurde die Frequenz der Abstürze noch schneller.
CoD WW II lief bis heute einwandfrei, ebenso keine Abstürze, wenn die Radeon und GeForce bei BOINC rechnen (Einstein@home).
WW II läßt aber nur die GeForce zu.
Halo Infinite und die MCC hatten soweit auch keine Probleme.


Ich versuch jetzt nochmal, Vanguard auf die Intel zu verschieben, ansonsten keine Ahnung, warum die Radeon Treiber da so zickig sind.
Zum RAM: das sind zwei unterschiedliche Module, weil das Gerät mit nur einem Samsung Modul verkauft wurde und ich gleich ein zweites, das Crucial, dazu gekauft hatte.

Screenshot 2023-12-06 013655.png
 
Muss ich mal ausprobieren

Edit: kann sich nur um Jahre handeln, das Menü läuft grottig und die Shader Kompilierung dauert und dauert und dauert
Ergänzung ()

Metalveteran schrieb:
Dann sind es eher Sekunden pro Bild.

Warte mal, zumindest ist jetzt die GeForce ausgewählt und es scheint zu laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur hatte ich da keine vernünftige Lösung gefunden.
Das deaktivieren der Radeon iGPU und das anschließende Starten des Spieles hat geholfen, dadurch ist die GeForce aktiv und wird auch beim erneuten aktivieren der Radeon nicht mehr abgewählt.
 
Zurück
Oben