Gemeinsam eine Lernplattform aufbauen – für alle, die Technik verstehen wollen!

Hallo zusammen,

ich starte ein Herzensprojekt: den Aufbau einer kostenlosen Lernplattform, die Computertechnik und Programmierung für absolute Anfänger verständlich macht. Mein Ziel ist es, eine niedrigschwellige und inclusive Ressource für den deutsch- und englischsprachigen Raum zu schaffen.

Dabei suche ich Mitstreiter! Egal, ob du Begeisterung fürs Erklären mitbringst, Inhalte erstellen, die Plattform mitgestalten oder einfach deine Ideen einbringen möchtest – ich freue mich über jede Person, die Lust hat, dieses Gemeinschaftsprojekt mit Leben zu füllen.

Zu mir: Ich bin 32 Jahre alt, Ingenieur und brenne dafür, Neues zu lernen und Wissen mit anderen zu teilen. Die Faszination für Technik möchte ich nun mit dir und vielen weiteren Menschen teilen.

Wenn dich die Idee anspricht, melde dich sehr gerne bei mir! Lasst uns gemeinsam etwas Großartiges auf die Beine stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwachkopp
Hallo Lilly,

vielen Dank für den Hinweis.

Ich finde die Seiten nicht besonders gut. Auf den Seiten finde ich nicht wirklich direkt Lerninhalte.

Ich finde Sachen gut, wie Sie auf YouTube dargestellt werden. Dort kriegt man meistens „Stoff“.

Deswegen:

Interessierte, die Lust haben, etwas aufzubauen: Meldet euch gerne.

Hi

Also bei Codecombat kannst du bspw. Python lernen, in dem du dein Held durch mehrere Level schickst. Du bekommst immer neue Quest - lösen musst du diese dann durch Python Skripts. Hatte eine sehr hohe Langzeitmotivation bei meinen Lütten gehabt.

Die Hacker School bietet eher Workshops für Kinder an. Dort begleiten dann die Leute direkt auch die Kids. Ich könnte mir vorstellen, dass man da gut lernt - wie man den Stoff den Kindern auch nahebringt - ohne dass sie es langweilig finden.

Hi Killy,

Ich habe nicht vor Workshops gegen Anmeldung zugegeben.

Ich möchte auch keine Plattform schaffen, bei der man sich vorher registrieren muss.