Gemeinsam eine Lernplattform aufbauen – für alle, die Technik verstehen wollen!

Hallo zusammen,

ich starte ein Herzensprojekt: den Aufbau einer kostenlosen Lernplattform, die Computertechnik und Programmierung für absolute Anfänger verständlich macht. Mein Ziel ist es, eine niedrigschwellige und inclusive Ressource für den deutsch- und englischsprachigen Raum zu schaffen.

Dabei suche ich Mitstreiter! Egal, ob du Begeisterung fürs Erklären mitbringst, Inhalte erstellen, die Plattform mitgestalten oder einfach deine Ideen einbringen möchtest – ich freue mich über jede Person, die Lust hat, dieses Gemeinschaftsprojekt mit Leben zu füllen.

Zu mir: Ich bin 32 Jahre alt, Ingenieur und brenne dafür, Neues zu lernen und Wissen mit anderen zu teilen. Die Faszination für Technik möchte ich nun mit dir und vielen weiteren Menschen teilen.

Wenn dich die Idee anspricht, melde dich sehr gerne bei mir! Lasst uns gemeinsam etwas Großartiges auf die Beine stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwachkopp
Hallo Lilly,

vielen Dank für den Hinweis.

Ich finde die Seiten nicht besonders gut. Auf den Seiten finde ich nicht wirklich direkt Lerninhalte.

Ich finde Sachen gut, wie Sie auf YouTube dargestellt werden. Dort kriegt man meistens „Stoff“.

Deswegen:

Interessierte, die Lust haben, etwas aufzubauen: Meldet euch gerne.

Hi

Also bei Codecombat kannst du bspw. Python lernen, in dem du dein Held durch mehrere Level schickst. Du bekommst immer neue Quest - lösen musst du diese dann durch Python Skripts. Hatte eine sehr hohe Langzeitmotivation bei meinen Lütten gehabt.

Die Hacker School bietet eher Workshops für Kinder an. Dort begleiten dann die Leute direkt auch die Kids. Ich könnte mir vorstellen, dass man da gut lernt - wie man den Stoff den Kindern auch nahebringt - ohne dass sie es langweilig finden.

Hi Killy,

Ich habe nicht vor Workshops gegen Anmeldung zugegeben.

Ich möchte auch keine Plattform schaffen, bei der man sich vorher registrieren muss.

Es soll frei zur Verfügung und einfach zu lernen sein für JEDEN.

Ich habe mir gedacht, dass man Erklärvideos im Sinne von YouTube macht, mit Unterlagen, die wir Erstellen und ausarbeiten müssen.

Ziel ist es ein Computerschulbuch zu ersetzten, mit Erklärvideos, Darstellungen und Übungsaufgaben für jeden in Deutschland.

Ich habe bereits im Studium sehr gute Erfahrung mit so einem Modell gemacht, so habe ich Mathe gelernt, was Lehrer in 13 Jahren zuvor nicht geschafft haben.

Ein weiterer Appell an alle!

Hallo sh.,

richtig YouTube gibt es. Es werden Leute gesucht, die Lust haben daran teilzuhaben, ein solchen Projekt umzusetzen. Ich hoffe du verstehst mich ein wenig besser.

Gruß

Ich finde den Ansatz eigentlich sehr interessant.
Ich habe große Probleme mit Syntax.
Ich kann Code von Kollegen lesen, verstehen und teilweise sogar Fehler finden, aber selbst schreiben ist grauenvoll für mich.
Die als KI bezeichneten Chatbots sind da natürlich super hilfreich, denn ich kann auch bei deren Code output validieren.

Grundsätzlich würde ich das aber schon irgendwann gerne selbst können und vielleicht auch mal ein richtiges Projekt coden.
Das Problem ist aber meistens, dass beim Lerneinstieg entweder die Lernkurve zu steil ist oder die Themen sind überhaupt nicht praxisrelevant.

Ich habe grade mal ein paar Level Code Combat gespielt, da schreibste die ersten Level halt nur hoch runter rechts links. Gut, für 8 Jährige ist das vielleicht brauchbar.
Und es ist halt auch was ganz anderes ob man Code in einen Code Verifizierer hackt, oder ob man tatsächlich etwas erschafft.

Und wenn man zehn Leute fragt, hat man acht verschiedene Erfahrungslevel und zwölf verschiedene Praxisanwenungen.

Von den Leuten, die sich ewig irgendwie ‘durchgemogelt’ haben ohne wirkliche Grundlagen zu lernen und jetzt von den scheinbar unnötigen Grundlagen gelangweilt werden, ganz zu schweigen.

@Topic: Mir fehlt irgendwie etwas, was das Projekt des TE ausmacht. Es gibt doch schon gefühlt unzählige Tutorials und Plattformen, die gerade Programmierung erklären wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yogi666 und _killy_
Zurück
Oben