Die meisten sind alt genug, um zu wissen, dass es online nur eher selten sowas wie "der Klügere gibt nach" gibt. Meist ist das Gegenteil der Fall: die am lautesten schreien fühlen sich mehr denn je im Recht. Ist hier nicht anders, die extremen Ansichten werden durch Wiederholung zwar nicht richtiger, aber entsprechend nerviger. Als i-Tüpfelchen finden sich diese auch noch in manchen Signaturen: ob es sowas in einem Forum wie diesem braucht? Da man inhaltlich aber offenbar mit der Forenführung konform geht, dürfte das zumindest geduldet sein. Etwas neutraler würde ich es mir dennoch hier wünschen: die sich seit wenigen Jahren stetig verstärkende Tendenz ist bisweilen schon sehr anstrengend.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gemeinsam geht mehr: Ein Appell an die Community aus aktuellem Anlass
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Gemeinsam geht mehr: Ein Appell an die Community aus aktuellem Anlass
MalWiederIch
Commander
Manche Meinungen - und du entscheidest ganz persönlich welche - haben die Bezeichnung „Meinung“ nicht verdient? Das merkt man auch an deinen restlichen Beiträgen zu diesem „Appell“. Seien wir allesamt froh, dass du hier nicht die Moderation vertrittst…msv schrieb:bei Meinungen allerdings, die weit über einfach nur absurd andere/komische Meinungen hinausgehen (welche das jetzt z.B. sind, können wir uns ja alle hoffentlich ungefähr vorstellen), hört bei mir irgendwann die Toleranz auf. Und wenn diese Meinungen dann noch an einfachen Tatsachen/Fakten scheitern, spätestens dann sind das keine Meinungen mehr, die in öffentlichen Foren wie hier ungehindert verbreitet werden sollten. Für mich haben die dann ehrlicherweise nicht mal mehr die Bezeichnung „Meinung“ verdient.
Ergänzung ()
Eben, anstatt dass man fähig ist zu diskutieren - was nicht einmal schwer wäre in solch einem Fall, schreit man nach ZensurClonedrone schrieb:Nur der Diskussionsstil dürfte zum Löschen führen. Die Meinung niemals. Wenn ich Flacherdler bin, der das argumentativ friedlich diskutieren will, kann ich das tun.
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt
Fleet Admiral
die Moderation ist mehr als grenzwertig hier auf dem Board und ich bin schon seit 2002 dabei, grüße gehen raus an @adok, was mitunter auch nen Grund bisher war kein CB Pro Abo abzuschließen, auch wenn sie hier das "Hausrecht" haben, ist die Bedeutung was freie Meinungsäußerung angeht, nicht sonderlich ausgeprägt
auch bezüglich vermeintlicher "Off-Topic" Kommentare und dessen Moderation, aber leider bis dato noch kein Board gefunden wo dies in irgendeiner Weise besser wäre
auch bezüglich vermeintlicher "Off-Topic" Kommentare und dessen Moderation, aber leider bis dato noch kein Board gefunden wo dies in irgendeiner Weise besser wäre
Czk666
Commander
CiX schrieb:Und ich würde mich freuen, wenn dann ebenfalls konsequent gegen die andere Richtung vorgegangen wird, also Grüne, Antifa profilbildchen usw. denn wir wollen ja fair sein und alle Seiten des Spektrums bedienen, nicht wahr?
Meinetwegen kann alles mit FCK weg. Aber wenn jemand zeigt, dass er/sie antifaschist ist. (In Deutschland!!!) Dann ist das für mich ok.
Es gibt übrigens auch bürgerliche Antifaschisten.
Syrato
Vice Admiral
Aber du schreibst in 5 Jahren 10'560 Beiträge. Also gefällt es dir hier doch und bist einfach nur zu geizig 4€ im Monat zu bezahlen. Geiz ist geil wie?Verak Drezzt schrieb:die Moderation ist mehr als grenzwertig hier auf dem Board und ich bin schon seit 2002 dabei, grüße gehen raus an @adok, was mitunter auch nen Grund bisher war kein CB Pro Abo abzuschließen, auch wenn sie hier das "Hausrecht" haben, ist die Bedeutung was freie Meinungsäußerung angeht, nicht sonderlich ausgeprägt
Weshalb sollte Off Topic akzeptiert werden, sonst geht es nur drunter und drüber.
Und weshalb gehts jetzt hier, von dir, um Politik?
Ergänzung ()
Wenn es um Technik geht oder zielt diese Haltung auf populistische Ansichten?incurable schrieb:Es gibt Haltungen mit deren Haltern ich mich nicht gemein machen möchte, selbst wenn wir gemeinsame Interessen an Computerbasethemen haben sollten.
"Gemeinsam" ist für mich daher keine sinnvolle Zielsetzung.
Ist ein einsames Leben, wenn man jede Person mit nur einer Abweichung der Haltung nichts zu tun haben will.
Denn es gibt keine 2 Menschen die in jeder Hinsicht einander zustimmen.
Cardhu
Fleet Admiral
Ich muss sagen, er ist mir auch noch nicht als aktiver Benutzer aufgefallen in Hilfsbereichen in denen ich hauptsächlich unterwegs bin, aber wenn man davon ausgeht, dass er vielleicht doch sinnvolle Beiträge in einer relevanten Menge verfasst, dann brauch er mMn auch kein Pro-Abo.Syrato schrieb:Aber du schreibst in 5 Jahren 10'560 Beiträge. Also gefällt es dir hier doch und bist einfach nur zu geizig 4€ im Monat zu bezahlen. Geiz ist geil wie?
Ich werde hier auch kein Abo abschließen bei der Moderation. Ich habe mMn auch genug positiven Beitrag zum Forum geleistet, der ein Abo übertrifft.
Es ist hier allgemein ein kostenloses Angebot. Da ist es entsprechend fehl am Platz zu sagen, dass jemand zu geizig sei für ein Abo. Auch wenn er eine Millionen Beiträge hätte.
Syrato
Vice Admiral
Das würde ich zwar gerne unterschreiben aber solange man es aus freien Stücken, freiwillig und aus eigener Überzeugung macht, sollte jede Person wählen gehen.WebBeat84 schrieb:Wählen schön und gut, aber wenn man sich nicht vorher VERNÜNFTIG informiert
Auch eine Demokratie hat Nachteile.
Sir Winston Churchill (1874-1965)„Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen – abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind.“
LuckyMagnum
Lt. Commander
Peace☮
Meinungsfreiheit ist eins der wichtigsten Güter gegen Totalitarismus und muss geschützt werden.
Andere nicht angehen ist auch enorm wichtig und sollte selbstverständlich sein.
Da gibt es Leute, die wollen sich wie die Axt im Walde aufführen, das ist nicht cool.
Und dann gibt es Leute, die wollen alles gelöscht haben, was nicht ihrer Ansicht entspricht, das ist auch nicht cool.
Also einfach mal relaxen und Andere zufrieden lassen.
Fällt den Germans leider manchmal irgendwie schwer oder?
Im Urlaub fällt mir das oft auf.
Leider ist man manchmal selber nicht relaxt. Dann muss man wieder den richtigen Weg finden.
Auch wenn es mitunter nicht leicht ist.
Peace☮
Meinungsfreiheit ist eins der wichtigsten Güter gegen Totalitarismus und muss geschützt werden.
Andere nicht angehen ist auch enorm wichtig und sollte selbstverständlich sein.
Da gibt es Leute, die wollen sich wie die Axt im Walde aufführen, das ist nicht cool.
Und dann gibt es Leute, die wollen alles gelöscht haben, was nicht ihrer Ansicht entspricht, das ist auch nicht cool.
Also einfach mal relaxen und Andere zufrieden lassen.
Fällt den Germans leider manchmal irgendwie schwer oder?
Im Urlaub fällt mir das oft auf.
Leider ist man manchmal selber nicht relaxt. Dann muss man wieder den richtigen Weg finden.
Auch wenn es mitunter nicht leicht ist.
Peace☮
computerfouler
Lieutenant
Als Verfechter der Meinungsfreiheit, des nach allen Seiten offenen Diskurses und entschiedener Gegner jeglichen Maulkorbs, meine ich.
Es gibt keine falschen Meinungen, wohl aber falsche Orte diese zu verkünden.
Es gibt gute Gründe auf einer Technikseite wie CB, politische Diskussionen zu vermeiden, bzw. zu verhindern.
Was dabei oft zu Verdruss führt ist, das zulassen gewünschter Meinungen und löschen unerwünschter Posts.
Ein wirkliches oder gefühltes Ungleichgewicht in der Bewertung.
Dafür haben wir meist ein feines Gespür und dann wird es kritisch.
IMHO müsste man jegliche aufkeimende politische Diskussion im Keim ersticken, was schon am Umfang scheitern wird.
Ergo müssen wir mit Kompromissen, vielleicht falschen Entscheidungen der "Rennleitung" leben.
Ich schreie beim Einkaufen auch niemandem meine Wahlentscheidung ins Gesicht, weil er mich fragt wo die Butter liegt.
Es gibt keine falschen Meinungen, wohl aber falsche Orte diese zu verkünden.
Es gibt gute Gründe auf einer Technikseite wie CB, politische Diskussionen zu vermeiden, bzw. zu verhindern.
Was dabei oft zu Verdruss führt ist, das zulassen gewünschter Meinungen und löschen unerwünschter Posts.
Ein wirkliches oder gefühltes Ungleichgewicht in der Bewertung.
Dafür haben wir meist ein feines Gespür und dann wird es kritisch.
IMHO müsste man jegliche aufkeimende politische Diskussion im Keim ersticken, was schon am Umfang scheitern wird.
Ergo müssen wir mit Kompromissen, vielleicht falschen Entscheidungen der "Rennleitung" leben.
Ich schreie beim Einkaufen auch niemandem meine Wahlentscheidung ins Gesicht, weil er mich fragt wo die Butter liegt.
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, dass ihr solche Beiträge macht. Community-Pflege wird an anderen Stellen immer wieder als Selbstläufer gesehen oder als "es ist halt so wie es ist". Dabei ist es so wichtig immer wieder Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten und auf den richtigen Ton zu achten und das auch an alle Mitglieder heranzutragen. Danke!
DJMadMax schrieb:Und ja: morgen wählen - bitte ALLE (die wahlberechtigt sind)
Es ist Sonntag 8:30 Uhr und mir ist das Wählengehen zu nervig.
Daher habe ich schon lange per Briefwahl gewählt.
Das ist hier in Hamburg kein Problem und man kann selber entscheiden, wann man die Unterlagen z.B. beim Bezirksamt Hamburg-Mitte einschmeißt... natürlich im Idealfall VOR dem heutigen Tag.
Man kann das auch in den nächsten Briefkasten werfen, wenn man der Zustellung per Post vertraut.
Generell bin für eine WahlPFLICHT, wie z.B. in Australien.
Also schließe ich mich deinem Appell an:
GEHT WÄHLEN, LEUTE!
Kadett_Pirx
Lieutenant
Zu Gemeinsamkeit gehört auch Ehrlichkeit - und dazu gehört auch, auch "unangenehme" Fakten zu nennen und "auszuhalten". Das ist auch bei Computerbase nicht immer gegeben.
btw.: kleiner Fahler im Artikel: "verletzten"
btw.: kleiner Fahler im Artikel: "verletzten"
so siehts aus, das ist ein sehr gutes Beispiel, leider - das ist die Realität, nicht nur hierRainbowprincess schrieb:Im Politikteil waren alle, die der ganzen covid-thematik kritisch gegenüber standen, vogelfrei. Man durfte sie beschimpfen, als Schwurbler etc. Bezeichnen, ohne das solch ein Beitrag im Aquarium verschwand. Stattdessen wurden vielmehr diese Kritiker gebannt, wenn sie anfingen, sich zu wehren.
Bis heute hat sich niemand von computerbase.de dafür entschuldigt wie manche Nutzer damals behandelt wurden. Vorallem unter dem Gesichtspunkt der mittlerweile erlangten Erkenntnisse und der Tatsache das vieles, was damals als "schwurbelei" bezeichnet wurde, heute der Wahrheit entspricht.
Computerbase hat dadurch massiv an Ansehen bei mir verloren und ich habe mich gänzlich aus dem Politikteil verabschiedet, da ich den dort agierenden mods sehr abgeneigt bin.
Und nein, ich möchte hier kein Fass aufmachen. Mir kam das nur in den Sinn nach diesem "Appell" der Redaktion an das gesellschaftliche miteinander.
[SET]-=JENNER=-
Captain
ich persönlich bin eigentlich ganz umgänglich, allerdings finde ich es oftmals schwer geschriebene worte richtig einzuordnen da mit der dazugehörige gesichtsausdruck fehlt. so dass ich mich seltsamerweise aufrege... und anfange mit schreiben und mich auch manchmal in Rage schreibe. mir hilft es dann, nicht einfach auf antworten zu drücken sondern 1-2 Stunden vergehen zu lassen und dann nochmal lesen und oftmals wird dann meine Geschriebene Rage gelöscht und zwar von mir selber... . Immer wieder ist man selbst der Idiot und Selbsterkenntnis gehört leider in einer schnelllebigen Gesellschaft nicht mehr zwingend zu den gelernten Dingen.
Da ich als Krankenpfleger heute von 0600-1800 schaffen bin, habe ich (wie auch meine Frau) meine Bürgerpflicht längst erfüllt.DJMadMax schrieb:Und ja: morgen wählen - bitte ALLE (die wahlberechtigt sind)
Aber Recht hast du natürlich: geht wählen Leute.
Mmn hat auch niemand, der nicht wählen war, das Anrecht, sich über irgendetwas politisches zu beschweren (so man denn Wahlberechtigt ist natürlich).
Die Diskussion mit den ignorierten oder bewusst stehengelassen dogwhistles teile ich. Wobei jetzt beispielhaft das blaue Herz keine subtile dogwhistle, sondern ein plumper Vorschlaghammer war.
Wenn du nicht gerade einer Vulkanierin den Hof gemacht hast: dürfte ich die Gründe erfahren?RaptorTP schrieb:War wohl ausm letzten Chat noch das blaue Herz oben. Aus Gründen.
Edith: ist noch früh. Einer "Adeligen" den Hof gemacht. Unsere Freunde die vulkanier haben grünes Blut...
Zuletzt bearbeitet:
iWebi
Lt. Commander
Was sucht die Poltik hier im Thread?Ostfriese schrieb:Also schließe ich mich deinem Appell an:
GEHT WÄHLEN, LEUTE!
Ich bin und werde nie wählen gehen. Punkt.
@Raptorlake
Das kannst du ja gerne so handhaben. Kein Problem.
Es gibt in einer Gesellschaft der Menschen meiner Erfahrung und Ansicht nach nichts Unpolitisches.
Das kannst du ja gerne so handhaben. Kein Problem.
Es gibt in einer Gesellschaft der Menschen meiner Erfahrung und Ansicht nach nichts Unpolitisches.
Verak Drezzt
Fleet Admiral
nur weil man dieses System hier mit seiner Stimme nicht unterstützt oder legitimiert, hat das sicherlich nichts mit unpolitisch sein zu tun, gerade deshalb, weil man nur zwischen scheiße und scheiße wählen kann, ist nichtwählen ein politisches Statement und ihr solltet vielleicht mal auf die Nicht-Wähler Quote achten, die auf den ganzen scheiß hier kein Bock mehr haben, weil sich eh nichts ändern wirdOstfriese schrieb:Es gibt in einer Gesellschaft der Menschen meiner Erfahrung und Ansicht nach nichts Unpolitisches.
davon ab, muss mir kein Scholz, Merz oder Habeck erzählen was ich zu tun oder zulassen habe, um ansatzweise für mein Leben Verantwortung zu tragen im Kontext unserer weltweiten geo- innenpolitischen, ökologischen, ökonomischen und sozialen Probleme, um am Ende mit dem Finger auf sonstwen als auf mich selbst zuzeigen
juckt aber alles nicht, solang die Party hier noch läuft und ein jeder sein kühles blondes un sein Schnitzel für umme bekommt, wird weiterhin business as usual verfahren, fragt sich nur wie lange noch
Ergänzung ()
und am Ende will es wie vor 80 Jahren wieder keiner gewesen sein
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier ums Thema Ploitik.Syrato schrieb:Wenn es um Technik geht oder zielt diese Haltung auf populistische Ansichten?
Syrato schrieb:Ist ein einsames Leben, wenn man jede Person mit nur einer Abweichung der Haltung nichts zu tun haben will.
Denn es gibt keine 2 Menschen die in jeder Hinsicht einander zustimmen.
Siehst Du den Unterschied zwischen dem, was ich geschrieben habe, und dem, was Du glaubst gelesen zu haben?incurable schrieb:Es gibt Haltungen mit deren Haltern ich mich nicht gemein machen möchte
Und schon wieder wird nur gelesen und verstanden, was man für sein eigenes Drama lesen und verstehen möchte.MalWiederIch schrieb:Manche Meinungen - und du entscheidest ganz persönlich welche - haben die Bezeichnung „Meinung“ nicht verdient? Das merkt man auch an deinen restlichen Beiträgen zu diesem „Appell“. Seien wir allesamt froh, dass du hier nicht die Moderation vertrittst…
Damit ist die Grundlage für genau das geschaffen, worauf ich absolut keine Lust habe und damit sicher nicht alleine bin: Die Diskussion um Meinungen, die sich nicht mehr an Fakten und die Realität halten.
Kann man schon machen, die Ergebnisse, sofern denn überhaupt Ergebnisse zu erwarten sind, spiegeln dann aber nichts wieder, was in der Realität irgendwie weiterhilft oder überhaupt irgendwie zu einem positiven Ausgang verhilft.
Dazu noch die üblichen Unterstellungen, um sich bloß nicht irgendwie in seiner „Meinung“ einschränken lassen zu müssen, und sei es nur von diesen blöden Fakten oder anderen Meinungen, die ich zum Glück genauso haben darf wie jede:r andere hier. Bis zu einem gewissen Punkt.
Dass der Ruf nach absoluter (Meinungs-)Freiheit mysteriöserweise immer von den Personen kommt, die selbst einfache Regeln und Grenzen einer öffentlichen Plattform, die ihnen nicht gehört, bis ans Limit ausreizen und am liebsten garnicht erst tolerieren würden, liegt wohl in der Natur der Sache.
Und jetzt geh ich mal wählen. Und zwar dafür und nicht dagegen. Wie immer. 🪴