PS828 schrieb:
Wir sind immer hier um unsere Gemeinamen Hobbys und interessen zu feiern. Nicht um die Unterschiede zu betonen und zu spalten. vergesst das nicht
Danke
@PS828 für diesen wichtigen Satz. Nicht, was uns voneinander unterschiedet, sondern was uns von anderen abhebt, sollte im Fokus stehen. Da, wo viele Menschen mit unterschiedlichen Meinungen aufeinandertreffen, wird es immer Reibungen geben. Das ist völlig normal. Diese Meinungen in Wort und Schrift äußern zu können, solange man sich gegenseitigen Respekt und Toleranz entgegen bringt, ist für jedes Forum, jede Community oder Interessensgemeinschaft von entscheidender Bedeutung. Die Motivation sollte daher von jedem sein, etwas zu einem gemeinsamen Wohl beizutragen, manche Differenzen bei Seite wischen zu können und Verständnis für das Gegenüber aufbringen zu können.
Ich finde, dass das auf ComputerBase ziemlich gut funktioniert, aber noch besser sein könnte. Wir alle können besser sein. Ja, nicht nur "ihr", die Boardies, die hier hoffentlich gerne herkommen, sondern natürlich auch wir, die Moderatoren und Administratoren, auch die Redakteure... jeder, der hier in irgendeiner Form mitwirken möchte.
Die Community besteht aus allen, die hier sind. Und der Appell richtet sich demzufolge nicht nur die Stammleserschaft, sondern auch gewissermaßen uns selbst. Wer frei von Fehlern ist, der werfe den ersten Stein! Unserem Appell geht, genauso wie auch der Podcastfolge, eine ständige Beobachtung und Entwicklung voraus. Nicht nur nach außen, sondern auch bei uns selbst.
Ich lese hier auch viel Kritik, nicht nur Lobhudeleien. Mit mancher kann ich mich identifizieren - Konsens. Manche lehne ich ab, jedoch ohne sie zu verurteilen - Akzeptanz. Man wird es nie allen Recht machen können, doch das Ziel sollte stehts die Mehrheit sein. Und natürlich gibt es auch Kritik bzw. Stimmen, die laut sind und vor allem mit dem Finger zeigen - das ist selten konstruktiv und führt nur zu einem gegenseitigen Abblocken.
Verlogen zu sein, aber auf "nett" zu machen, sollte genauso wenig erstrebenswert sein, wie ein "ehrliches Arschloch" zu sein. Irgendwo dazwischen muss es einen Mittelweg geben. Ein Konflikt, zu dem es scheinbar keine Lösung gibt, ist nur einer, bei dem noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft worden sind. Und jeder sollte bei sich selbst anfangen, bevor er auf andere zeigt - wir werden das auch. Versprochen!
Daher danke für eure Worte, eure Empathie und eure Treue zu CB - schönen Sonntag euch allen!