News Gemeinsam geht mehr: Ein Appell an die Community aus aktuellem Anlass

Egal wie, am Ende sind wir gier alle nur Gast und durch Zufall zusammengewürfelt. Wir müssen versuchen ein Zusammenleben zu organisieren. Das gefällt mal mehr mal weniger. Am Ende müssen wir dafür sorgen, dass alle nach Möglichkeit mitziehen. Toleranz ist etwas hinzunehmen, dass man selber nicht gut findet. Das ist immer anstrengend. Ohne Toleranz und Kompromiss wird es eng. Dann endet es, wie es enden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
MehHay schrieb:
Naja, es ging ja hier auch (oder gerade) um den Umgangston und wenn ComputerBase sich in den letzten Jahren zu einem reinen Gaming-Forum entwickelt hätte, dann würde ich lieber in anderen Foren mich engagieren, weil manche Dinge die für einen Gamer in Sachen Hardware wichtig sind, sind im Berufsleben höchst irrelevant.
Als reines Gaming-Forum würde ich CB auf keinen Fall sehen, auch wenn Gamer möglicherweise die größte Einzelgruppe unter den Foristen ausmachen. Die Forenübersicht bietet Auswahl für so ziemlich alles, was mit Computern zu tun hat, so auch Professionelle IT-Netze und -Systeme. Natürlich schließen sich Gaming in der Freizeit und professioneller Einsatz nicht aus... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Markchen schrieb:
Ergänzend dazu: Wir Mods haben nicht mal Rechte ein Thema/Beitrag zu löschen.

Das wusste ich auch noch nicht.

Ich meine, in einem anderen Forum, können die Admins und ich meine, auch Mods, Beiträge löschen.

Tzk schrieb:
Mir persönlich wäre es auch lieber wenn der komplette politische Kram außen vor bleiben würde. Die Mods haben aber anders entschieden und fertig :)

Naja, auch Politik gehört dazu und so lange man sich vernünftig verhält, weiß ich nicht, was dagegen sprechen sollte.

Auch ich sage DANKE für eure Arbeit und dieses tolle Forum :).

Macht weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH und msv
Die immanente Problematik jeglicher Machtstruktur ist weniger ihre Ausrichtung. Sondern durch wiederkehrende Mandate entstehende Verkrustung und folgender Missbrauch Einzelner und ganzer Organisationen.
Der gesamte Politikbetrieb in Deutschland ist dadurch geprägt. Nicht Real- sondern Klientelpolitik zur eigenen Machterhaltung steht im Vordergrund.
Der Unterbau besteht aus einer stetig wachsenden verkrusteten Behörden und Verwaltungsstruktur, die in wesentlichen Teilen Ausdruck dieser Selbstbedienungsmentalität ist.
Inzwischen ist die Lähmung jeglicher Innovation durch Vorschriften, Normen oder ideologische geprägte Vorgaben zum Hemmschuh Nummer 1 in Deutschland geworden.

Rotation in den Zentren der Macht wäre vielleicht eine Lösung, egal ob Politik, Verwaltung oder Wirtschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus_I und n/a
Kurz und knackig: Ich persönlich finde, Computerbase darf und soll als Base bzw. Basis für Computer dienen.

Ich persönlich fand die Wahl einfach, auch wenn ich kein Fan von ÖR bin, die Wahlkampfarenen haben ganz klar einen falschen Demokraten, ein Demokratie untaugliches Alphatier in der exakten Definition, herauskristallisiert und mehr musste man dazu nicht wissen.
Zum Glück haben alle 4 Kandidaten den nervtötenden Journalisten auf die Finger geklopft, damit jeder ins Fettnäpfchen treten konnte und man das schön sehen durfte.
 
Ich fände ja schön, wenn sich auch das CB-Mod-/Adminteam an die Inhalte der eigenen Aufrufe, insbesondere zum Respekt und zum Umgang, hält. Meine Erfahrungen dazu sind jedoch leider andere. Für mich also nur hohle Phrasen wie von vielen Parteien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usmave und Firefly2023
Grundsätzlich ist CB für mich ein Ort der sich mit dem politischen Diskurs nur dann befasst weil es unbedingt notwendig ist. Das Prinzip hat die letzten Jahre ein wenig gelitten, aber zumindest lese ich hier noch keine politischen Meinungs-Artikel wie sie ja gerade super trendy zu sein scheinen.
Bitte behaltet den Kurs zumindest grob bei. Ich weiß das es schwer fällt insbesondere wenn Tech-Milliadäre aktuell politisch involviert sind, aber ich weiß das ihr das hinbekommt.
Politische Plattitüden haut ja mittlerweile jedes Tech-Käseblatt raus. Unpolitisch zu sein ist geradezu ein kostbares Novum geworden.
 
PS828 schrieb:
Wir sind immer hier um unsere Gemeinamen Hobbys und interessen zu feiern. Nicht um die Unterschiede zu betonen und zu spalten. vergesst das nicht ;)

Danke @PS828 für diesen wichtigen Satz. Nicht, was uns voneinander unterschiedet, sondern was uns von anderen abhebt, sollte im Fokus stehen. Da, wo viele Menschen mit unterschiedlichen Meinungen aufeinandertreffen, wird es immer Reibungen geben. Das ist völlig normal. Diese Meinungen in Wort und Schrift äußern zu können, solange man sich gegenseitigen Respekt und Toleranz entgegen bringt, ist für jedes Forum, jede Community oder Interessensgemeinschaft von entscheidender Bedeutung. Die Motivation sollte daher von jedem sein, etwas zu einem gemeinsamen Wohl beizutragen, manche Differenzen bei Seite wischen zu können und Verständnis für das Gegenüber aufbringen zu können.

Ich finde, dass das auf ComputerBase ziemlich gut funktioniert, aber noch besser sein könnte. Wir alle können besser sein. Ja, nicht nur "ihr", die Boardies, die hier hoffentlich gerne herkommen, sondern natürlich auch wir, die Moderatoren und Administratoren, auch die Redakteure... jeder, der hier in irgendeiner Form mitwirken möchte.

Die Community besteht aus allen, die hier sind. Und der Appell richtet sich demzufolge nicht nur die Stammleserschaft, sondern auch gewissermaßen uns selbst. Wer frei von Fehlern ist, der werfe den ersten Stein! Unserem Appell geht, genauso wie auch der Podcastfolge, eine ständige Beobachtung und Entwicklung voraus. Nicht nur nach außen, sondern auch bei uns selbst.

Ich lese hier auch viel Kritik, nicht nur Lobhudeleien. Mit mancher kann ich mich identifizieren - Konsens. Manche lehne ich ab, jedoch ohne sie zu verurteilen - Akzeptanz. Man wird es nie allen Recht machen können, doch das Ziel sollte stehts die Mehrheit sein. Und natürlich gibt es auch Kritik bzw. Stimmen, die laut sind und vor allem mit dem Finger zeigen - das ist selten konstruktiv und führt nur zu einem gegenseitigen Abblocken.

Verlogen zu sein, aber auf "nett" zu machen, sollte genauso wenig erstrebenswert sein, wie ein "ehrliches Arschloch" zu sein. Irgendwo dazwischen muss es einen Mittelweg geben. Ein Konflikt, zu dem es scheinbar keine Lösung gibt, ist nur einer, bei dem noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft worden sind. Und jeder sollte bei sich selbst anfangen, bevor er auf andere zeigt - wir werden das auch. Versprochen!

Daher danke für eure Worte, eure Empathie und eure Treue zu CB - schönen Sonntag euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Erathosti, evilhunter und 2 andere
PS828 schrieb:
Im team diskutieren wir ständig den stand der Dinge und ist wichtiger bestandteil im kontinuierlichen Prozess das Forum Aktuell und gut zu halten :)

Toll wärs ja vor dem Absenden der Beiträge, diese noch mal durchzulesen.
 
TheManneken schrieb:
Und natürlich gibt es auch Kritik bzw. Stimmen, die laut sind und vor allem mit dem Finger zeigen - das ist selten konstruktiv und führt nur zu einem gegenseitigen Abblocken.
Das Anklagen und Einfordern ersetzt substanzielle Diskussion. Unbelegte Aussagen, Stimmungsmache und Anprangern sind die Mittel. Kein Diskurs, keine Überlegung und Lösungen, nur kaputt machen. Gleichzeitig sich als Opfer gerieren und auf die Meinungsfreiheit pochen. Eine Meinungsfreiheit, die sofort einzelnen wieder entzogen wird, da Verräter, Übeltäter oder einfach nur Dumm. Das wird uns jetzt stetig begleiten. Es ist so traurig.
 
zazie schrieb:
Das sei ihnen unbenommen. Aber es würde der offenen Diskussion dienen, wenn solche Positionen immer deklariert als "meine Meinung" daher kämen und nicht als "Fakt".

Wir müssen lernen wieder strukturiert und sachlich zu Streiten... Und eben und auf Kompromisse einigen.. Sonst sehe ich für eine Debattenkultur schwarz.

Und CB ist für mich seit 2004 sowas wie eine Art Technik Safe Space geworden. Wenn wir alle wieder mehr und sachlich miteinander diskutieren, Schaffen wir das zu erhalten..
Dazu gehört dann aber leider auch, dass Meinungsbildung nicht nur Google oder Telegram ist.

Also Lasst uns gemeinsam CB erhalten und den wie du sagtest guten Umgangston wieder zur Normalität machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erathosti, zazie, evilhunter und 2 andere
Ich bin seltener Gast im Aquarium, aber wenn dann finde ich das vollkommen gerechtfertigt.
Meiner Meinung nach, kann das etwas rigider gehandhabt werden, OT liegt häufig im Trend.
 
sten schrieb:
Leider gibt es auch hier keine Klarnamenpflicht.
Würde diese eingeführt, wären die Beiträge aufgrund der fehlenden Anonymität um Längen hilfreicher und es gäbe keine sinnlosen Diskussionen und Anfeindungen.
Ein Blick auf die Dinge, die Leute auf Facebook mit ihrem echten Namen so von sich geben, lässt diese Behauptung als sehr mutige These aussehen.

Eine Klarnamenpflicht würde eher dazu führen, dass sich bedrohte Menschen nur noch mehr von der Teilnahme zurückziehen.
Musst nur einmal eine beliebige Frau im Internet fragen, was für ein Müll auf sie einprasselt, wenn sie sich als solche zu erkennen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, n/a, Celinna und 10 andere
Anfeindungen, Respektlosigkeit, Hetze, Hass und Diskriminierung haben bei uns nichts verloren.
Das sollte nirgend irgend etwas verloren haben.
Schön, dass ihr hier die Flagge hoch haltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Man kann seine eigene Meinung haben aber nicht seine eigenen Fakten :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, JaKoH und zazie
War wohl keine gute Idee den Appell so kurz nach der Wahl auszusprechen. Das Aquarium füllt sich auf jeden Fall.

Mein ganz subjektiver Eindruck, der sich nicht nur auf das Computerbase Forum beschränkt: Der Umgangston ist rauer geworden und an vielen Stellen habe ich das Gefühl, dass es sehr schnell zu Polarisierung und Grabenkämpfen kommt. Sobald es auch nur ansatzweise politisch wird sowieso, aber auch bei den typischen Themen wie Apple, AMD, Nvidia, Intel fällt vielen ein neutraler Diskurs schwer.

Trotzdem bin ich sehr gerne hier auf Computerbase unterwegs und schätze sowohl die Expertise und Hilfsbereitschaft der meisten User. Mit wurde bisher meistens sehr geduldig und fachkundig geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH
Deutschland ist nun mal gespalten und das wird sich auch NIE wieder ändern. Das müssen beide Seiten verstehen und damit auch umgehen. Beim Thema Politik kann man sich Stundenlang um Kopf und Kragen unterhalten und wird dennoch NIE zielführend auf einen Nenner kommen.

D.h. wenn es hier auf CB Themen oder News gibt, in denen Politik eine Rolle spielt, wird es immer "mindestens" Stichelleichen von allen Seiten geben. Und das ist Ergo ein Fakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Die Motivation für eine Registrierung sollte hier nicht Diskussionsgegenstand sein, ebenso wenig Spekulationen zu mutmaßlichen Zweitaccounts. Dafür gibt es die Meldefunktion -> und die Moderation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, ThomasK_7, Rockstar85 und 2 andere
Das was Ich hier halt besonders schätze ist der allgemein gute Umgangston. Habe Ich ja über die Jahre immer wieder angemerkt. Klar gibt es mal den einen oder anderen Ausreißer, auch von mir! Aber da hier ja eine sehr korrekte Moderation stattfindet artet es nie so richtig aus. Und Ich bleibe dabei, CB ist immer noch das beste Forum überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus_I, Rockstar85 und JaKoH
Zurück
Oben