Gemeinsam Lösung finden :D

carbonyte

Cadet 3rd Year
Einen schönen guten abend an die community ^^

Also ich würde euch bitten mir bei nem kleinen Problem zu helfen (hoffe es ist klein)

also mein rechner ist gestern abend runtergefahren worden... und dann färbte sich der Bildschirm blau, leider war ich da etwas gefrustet und hab mir den Screen nicht eingeprägt, als ich ihn heute hochfahren wollte kommt er bis nach dem windows-ladebalken und hängt dann im schwarzen nichts.. keine festplatten mehr kein garnix, im abgesicherten kommt er bis zum laden des Bustreibers und hängt dann beim blinkenden Cursor...

Letzte Konfig. hat auch nicht gefunzt...

hab jetzt mein HDD zu meinen eltern genommen und dort angestöpselt... kann normal drauf zugreifen soweit alles in ordnung...

Meine erste Frage daher an euch ^^ gibts iwo nen Ort wo Windows die letzten fehlermeldungen speichert? Würde mir nämlich gerne den Fehlercode reinziehen ^^

Soweit sogut ^^ danke euch schonmal für eure Hilfe

MfG Daniel

hmm Mainboard wäre ja prickelnd ^^

hab noch ne Socket A AMD... die werden garnicht mehr vertrieben...

gibs unter windows nicht iwo ne log.txt wo die fehler gespeichert werden?

ich würd mal mit ner wincd starten und über die Repair funktion die HD scannen (chkdsk c: /f /r ) --> hilft öffters als man glaubt :-)

ich würde auch er darauf tippen, das sich das windoof zerschossen hat. hatte ich auch schon ein paar mal

Naja ich hab meine externe festplatte dabei und könnte wenn nötig die daten sichern... aber ich will vorher alles andere versuchen ^^

Du kannst dir eine DEMO-Version von Toolstar runterladen und auf CD-Brennen. Ich weiss aber nicht wie tiefgreifend diese Tests sind, da Demo.

Gruß,
aido

lad dir doch einfach mal eine live-cd von linux runter. wenn das richtig startet, liegts am windoof

ok, dass mit der livecd von linux ist ne gute Idee... hat jmd nen link für eine gute version? hab sowat selber noch nie probiert

Vielleicht mit ein paar zsuatztools, wie HDD-Checks etc...

Zuletzt bearbeitet: (zusatz)
Wenn Windows nicht startet, liegt es immer an Windows, da kann Linux nichts dran ändern wenn es dann startet.
Meistens liegt es an einer zerstörten Registry oder defekter Platte, was ja bereits ausgeschlossen wurde, da die Platte in einem anderen Rechner läuft. Eine Live CD startet ja nicht von Platte sondern von CD/DVD, also kann man auch keine Aussage dazu treffen wie:
lad dir doch einfach mal eine live-cd von linux runter. wenn das richtig startet, liegts am windoof

Die Platte mit dem Hersteller Tool testen oder von der Installations CD die Reparaturinstallation für XP starten.

da du den Bluescreen gesehen hast würde ich vermuten gibt es auch eine kleine wenn nicht sogar eine große Log-Datei. Diese sollte sich direkt im root-Verz. der Systemplatte ( also normal c: ) befinden.

Kannst du dich noch dran erinnern, ob du den automatischen Systemneustart ausgeschalten hast?
Wenn ja, schreib die Fehlermeldung ab und gib die mal in google ein.

Hast du eigentlich Bioseinstellungen verändert?

hmm kann es sein, dass diese gelöscht wurde? als ich die letzte konfig aufgerufen hab? das ist nämlich leider keine... Also...

ick hab mir folgendes notiert:

1.) Über WinXP chdsk /f /r aufrufen
2.) Reparaturinstallation probieren
3.) die linuxCD

das toolkit ist ne nette idee... aber ich denke auch, dass es am WinXP selbst liegt.. würde es am RAM liegen wären die fehler sporadischer und nicht so zeitlich festgelegt

wie müsste denn so'ne error-logfile bei windows heißen? wVielleicht isse iwo imSystem oder system 32 ordner versteckt

11419952 schrieb:
Kannst du dich noch dran erinnern, ob du den automatischen Systemneustart ausgeschalten hast?
Wenn ja, schreib die Fehlermeldung ab und gib die mal in google ein.

Hast du eigentlich Bioseinstellungen verändert?

Der Bluescreen war leider gestern abend einmalig... und ich habe ihn zu schnell weggeklickt... beim Starten von Windows hängt er sich ohne Fehlermeldung auf,

im Bios wurden vor ca 5 tagen der FSB um 1MHz erhöht und der vcore um 0.25V gesenkt... aber lief unproblematisch (prime95 und hardcore gaming gestestet :) )

Zuletzt bearbeitet:
hab eben mal auf der festplatte nach sämtlichen dateien gesucht die gestern bzw heute verädnert wurden (der buscreen kam um 00:14 Uhr) aber darunter ist leider keine Logdatei...

Kannst Du den abgesicherten Modus oder die letzte als funktionierend bekannte Version starte, bei der Auswahl kannst Du auch den Systemneustart deaktivieren und auch einstellen, das eine Logdatei (wenn die Option "Protokolliert" ausgewählt wurde) erstellt wird (bootlog.txt, sollte sich dann auf der Platte befinden, meist auf der Oberfläche C: )

Hi du kannst mal nach einer Datei mit der Endung (.dmp) suchen.
Gruss Harry

11419952 schrieb:
startet der rechner einfach neu oder bleibt er hängen`?

er bleibt einfach hängen, keine Bootschleife
im Abgesicherten Modus ist das die Stelle, nachdem er fragt ob ein xxx Busdriver geladen werden soll... nach Bestätigung oder abbrechen mit ESC erscheint der blinkende weiße cursor rechtsoben und das wars dann

harry@68 schrieb:
Hi du kannst mal nach einer Datei mit der Endung (.dmp) suchen.
Gruss Harry

Ich such ma...

werkam schrieb:
Kannst Du den abgesicherten Modus oder die letzte als funktionierend bekannte Version starte, bei der Auswahl kannst Du auch den Systemneustart deaktivieren und auch einstellen, das eine Logdatei (wenn die Option "Protokolliert" ausgewählt wurde) erstellt wird (bootlog.txt, sollte sich dann auf der Platte befinden, meist auf der Oberfläche C: )

abgesicherter modus und letzte konfig gehen beide leider nicht, auf welche auswahl beziehst du dich?

Zurück
Oben