Gemeinsame internet nutzung funktioniert nicht mehr

F

feral839

Gast
Ich habe bei mir drei Pcs einen davon habe ich schon ne windows kopie installiert und versuche gerade von dem aus das wlan über lan weiterzugeben der später mache ich alle drei über einen switch wo der eine der Host sein wird. Ich brauch das Setup da ich die zwei alten Pcs dauerhaft laufen haben muss und internet haben. Warum? Ich plane die zwei der Folding at Home Community bereit zu stellen will aber nicht alle drei Stunden den Wlan stick ständig wechseln. Am router kann ich die leider nicht Anschließen sonst hätt ich das schon gemacht.
Das Problem ist das wenn ich die Gemeinsame nutzung einschalte funktioniert diese einfach nicht ich habe schon gegooglet und problem behandlungen gemacht aber es hilft nichts.
Hat da jemand eine idee? Das ging alles vor ein paar Monaten noch -_-
 
Ganz ehrlich jetzt mal: Ich kann es verstehen, wenn nicht Jeder immer komplett geschliffen schreibt. Aber hier verstehe ich einfach kein Wort.

Schildere doch mal bitte in ganzen Sätzen, wie genau dein Setup aussieht, was du womit verbindest und wie das schon einmal funktioniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, acidarchangel, adAstra und 5 andere
djducky schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
okay keine ahnung was passiert ist aber da fehlen zwei drei sätze XD Wieso die weg sind keine ahnung.
Also. Ich kann die rechner nicht an den router anschließen weshalb ich einen von denen der 24/7 läuft der host sein soll. An dem ist mein Wlan stick angeschlossen da nähmlich die zwei Pcs die 24/7 laufen sollen alle paar stunden daten senden müssen sonst hören die auf zu arbeiten.

Das problem ist. Die Funktion Gemeinsame nutzung des internets Funktioniert nicht mehr. Mann kann sie einschalten aber die rechner am Lan kabel bekommen kein Internet vom Host.

Ein Host der Wlan empfängt und es über einen Switch teilen soll. Aber es klappt nicht mal mit einem da Windows 10 mega umständlich sein kann für eine einzige funktion in dem fall
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Klartext also: Der Router ist nicht per Kabel mit den drei Rechnern verbunden, sondern per WLAN mit dem Hauptrechner. Und der wiederum per Kabel-Switch mit den anderen beiden? Und das hat vor einer Weile noch funktioniert?

Ich selbst habe so etwas noch nicht gemacht, aber dank deiner etwas ausführlicheren beschreibung kann dir sicher jemand anderes helfen. Ansonsten frage ich mich, ob du nicht einfach einen WLAN-fähigen Switch kaufen und alle drei Rechner daran anschließen kannst?

Standardphrase übrigens: Wenn irgendwie möglich sollte man sein Setup per Kabel einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
djducky schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
ja das ist richtig was du am anfang meinst. Klar könnte ich sowas wie nen Wlan switch kaufen und für eine idee die aus langeweile entstanden ist 50-100 euro ausgeben. Ich werde am ende aber nicht viel davon haben, falls du weißt was "Folding at home" ist.
naja dann warte ich mal weiter falls jemand eine idee hat denn ich verstehe echt wieso das nicht mehr klappt.
(das weiß ich aus experimenten: auch wieder durch langeweile XD)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir ist aber schon bewusst das es einen Klimawandel gibt?
Das man einen Teil seiner REchenpower weiter gibt wenn man sowieso am PC sitzt und diese nicht komplett braucht ok, dafür aber PCs 24/7 laufen zu lassen ist Schwachsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, acidarchangel, hanse987 und 6 andere
TheTrapper schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Einmal ja und zweitens bin ich durch die momentane situation quasi zuhause gefangen. Sonst würd ich meinen Hauptrechner ja nur laufen lassen. Und nur so nebenbei gemerkt ich fahre mehr mit dem als mit dem Bus da ich keine auto habe und nie eines kaufen werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
es gibt bei dir nen switch und den providerrouter der mehr als einen lan-port hat?
dann stell die 2 folding-rechner doch bitte zum providerrouter und gut is
 
Er hat da wohl ein räumliches Problem, sonst wäre der Hauptrechner nicht mit WLAN am Router sondern gleich mit Kabel. Aber ein WLAN-Repeater mit NW-Anschluss (z.B. FritzWLAN 1750e) wäre auch eine Alternative.
Sowas kann man ja immer brauchen.
 
Ich mache sowas ähnliches immer im Urlaub mit Lappi und Virtuell Router. Man spannt dann einen Personal Hotspot auf um weitere Clients ins Hotel-WLAN zu bekommen. Weil die Anzahl der Clients im Hotel beschränkt ist.
In Deinem Fall soll das Internet nun per LAN weitergehen auf einen Switch.
Warum sollte das nicht funktionieren? Klar muss der Haupt-Rechner dann immer laufen und die Energiesparfunktionen des Rechners und LAN Adapter müssen entprechend angepasst sein. Man könnte auch in den Hauptrechner 2 oder 3 LAN Adapter einbauen und ggf. den Switch sparen.
Man kann auch eine Fritzbox nehmen und Android Smartphone per USB-Tethering dort anschließen und das WLAN so einfangen und weiter verteilen. Es gibt viele Möglichkeiten.
 
Wie wäre es denn, einfach 2 weitere, günstige WLAN Sticks zu kaufen? Die müssen ja nicht zwingend schnell sein und gibt es schon für 5-10€ das Stück. Wenn zwei Rechner 24/7 F@H laufen sollen, dann kostet das im Monat, je nachdem was es für Systeme sind, locker mal 30-50€ nur an Strom. Da sollten die Sticks doch drin sein.
 
Zurück
Oben