News Google Kalender für iOS veröffentlicht

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
nett, aber warum sollte ich den google kalender benutzen als ios user? der icloud kalender ist doch mMn sehr gut.
 
Bislang mussten iOS-Nutzer für die Verwendung des Google Kalender auf Drittanwendungen zurück greifen.

Bislang konnte man auf den Google Kalender ganz einfach über die normale Kalender-App von Apple zugreifen, solange man unter "Einstellungen / Mail, Kontakte, Kalender" seinen Google-Account eingetragen hat und dort die Kalender-Option auch aktivierte (Standard).
Gleiches gilt für Kontakte und Notizen.

Es ist also einfach nur eine weitere App im Store, diesmal von Google selbst anstelle von Apple oder Drittanbietern.

So ähnlich wie Google Mail. Eigene App, obwohl man ohne Probleme die Apple-eigene Mail-App auch für Google-Mail nutzen kann.

Edit:
Ich habe einen icloud-Account, einen GMX-Account, einen Google-Account, ein Microsoft-Live-Konto.
Warum soll ich so verpeilt sein, für jeden dieser Anbieter eigene Apps zu installieren und nicht generell über die nativ eingebaute auf alle Accounts gleichzeitig zugreifen?
Ich kann meine Zeit auch sinnvoller nutzen, als mich durch alle möglichen Apps zu hangeln um an Infos dran zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der iOS Eigene Kalender kann aber nix in den Google Kalender eintragen. Dafür mussten FremdApps ran. Anzeigen hingegen ginge supergut.
Oder kann man mittlerweile Termine eintragen ?
 
/root schrieb:
nett, aber warum sollte ich den google kalender benutzen als ios user? der icloud kalender ist doch mMn sehr gut.

Das ist doch Geschmackssache. Ich kenne wirklich etliche Leute, die den iOS Kalender beschissen finden, weil er ihnen zu unübersichtlich ist. Ich benutze zum Beispiel die alte miCal-App. Ansonsten kann ich jedem Apple-User nur raten lieber die iCloud-Dienste zu nutzen.
Google verdient sein Geld mit Nutzerdaten (Kerngeschäft), Apple nicht. 1+1=?
 
Schnatterente schrieb:
Der iOS Eigene Kalender kann aber nix in den Google Kalender eintragen. Dafür mussten FremdApps ran. Anzeigen hingegen ginge supergut.
Oder kann man mittlerweile Termine eintragen ?

Ja, kann man schon länger. Ich nutze die Funktion schon seit Jahren....

Edit:
... wenn ich mit "Nicht-Apple-Nutzern"/"Android-Handy-Eignern" Termine abgleichen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier kann ich zwar Termine im Google Kalender eintragen, doch werden sie nicht von Google übernommen.
Wir haben überall denselben Google Kalender laufen und bei der iOS App wurde noch nie was übernommen.
Also ich meine das so ... ich trage am Handy einen neuen Termin ein und der Kalender synchronisiert sich überall.
Im Handy ist der Termin sichtbar, aber eben nur auf dem Handy.
 
@Schnatterente
Dann richte dir den Kalender von Google doch als CalDAV ein. Damit geht das was du vorhast.
Als Server einfach Google.com eintragen und dann deine Zugangsdaten.

Gruß
 
@Schnatterente:
gerade noch mal ausprobiert und einen Testeintrag über die Apple Kalender-App in meinen Google-Account gemacht.
Wird mir sofort online im Webinterface des Google-Kalenders angezeigt.

Geht also!
Vielleicht hast Du was falsch eingerichtet?!

Edit:
Einrichtung habe ich hier bei Mails ganz normal über das von Apple bereitgestellte Template für Google.
(Kein Rumprobieren mit Exchange-Profil = Lösung bis 2013 oder CalDAV = damalige Alternative)
Geht nativ über die normale Einrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir fürs probieren.
Ich habe es ebenfalls nochmals probiert und er synchronisiert nur in eine Richtung. Ich sehe zwar die an der Arbeit (mit Thunterbird) eingetragenen Termine auf dem Handy, aber andersrum wills nicht klappen.
 
ich mag ja Android aber was Google mit dem Kalender gemacht hat ist einfach unter aller Sau. Der alte Kalender war viel besser und einfacher aufgebaut. Die Nutzung des neuen Kalenders finde ich grausam - aber Hauptsache man kommt seinem "Material Design" hinterher, egal wie schlecht der ist. Da bringt der Port für Apple auch wenig.
 
Unter iOS 8.x habe ich keine Probleme mit der Verwendung des Google Kalenders mit der Standard iOS APP. Der Sync funktioniert in beide Richtungen wunderbar und ohne Verzögerungen. Ich verwende das iPad Air 2 und ein Nexus 4 als Smartphone.
 
Jeppo schrieb:
Google verdient sein Geld mit Nutzerdaten

Und, was machen sie damit? Google versucht passende Werbung anzuzeigen, was man abschalten kann. Übrigens sammelt JEDE Suchmaschine solche Daten, von Exoten abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Kalender aus iOS und habe dort auch Google Kalender drin... Man muss einfach nur ein neuen Account anlegen und gut ist. Warum man nun dafür eine App von Google benötigt ist fraglich.
 
Stellt einfach mal sicher, dass in den Einstellungen der Google Kalender auch der Standard Kalender ist, sonst werden neue Einträge automatisch im iCloud Kalender bzw Konto oder gar nur lokal gespeichert. Lässt sich doch alles einstellen.

Die Google App finde ich persönlich jetzt auch eher sinnlos. Nativ ist immer besser. Vorallem was die Anbindung ans System angeht.
 
HaZweiOh schrieb:
Und, was machen sie damit? Google versucht passende Werbung anzuzeigen, was man abschalten kann. Übrigens sammelt JEDE Suchmaschine solche Daten, von Exoten abgesehen.
Schau dir bitte den Wikipedia-Beitrag an:
"Den größten Teil der Einnahmen nahmen dabei die Werbedienste mit 28,236 Milliarden US-Dollar ein. Weitere Einnahmen erfolgten unter anderem durch Lizenzierungen. 66 % der Einnahmen erfolgten über Google-Webseiten, 30 % über Google-Network-Seiten und 4 % über andere Quellen. Im vierten Quartal 2012 belief sich der Umsatz der Google Inc. auf 14.419 Millionen US-Dollar."
Die machen richtig Kohle mit unseren Daten. (Deinen natürlich nicht, du hast das ja abgeschaltetet :evillol:)
 
run_for_fun schrieb:
Die machen richtig Kohle mit unseren Daten.

Sie verkaufen nicht deine Daten, sie verkaufen Werbung. Das versuchen alle anderen Anbieter genauso, wofür sie ebenfalls Daten sammeln. Der einzige Unterschied: sie sind nicht sehr erfolgreich ;-)

Und es ist egal, wie viel Prozent der Einnahmen woraus besteht.

run_for_fun schrieb:
du hast das ja abgeschaltetet :evillol:)

Kann man ja machen, dafür gibt es das Dashboard, wo man alles mögliche abschalten kann. Das ist jedenfalls effektiver als nur zu jammern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Termine aus E-Mails schnell und einfach in den Kalender übernehmen kann Apple/iOS schon lange. Warum ich die Googe-Kalender App unter iOS nutzen sollte, erschließt sich mir auch nicht. Schon unter Android nutze ich aCalendar+. Naja.
 
Zurück
Oben